FAQs Bewerbung und Zulassung

Wann ist der Bewerbungszeitraum für das Sommersemester/Wintersemester?

Dies können Sie hier entnehmen.  

https://www.hof-university.de/studieninteressierte/bewerbung-und-zulassung.html

Wie ist der NC (Numerus clausus) dieses Semester?

Der NC-Wert ist kein fixer Wert. Er ändert sich jedes Semester und er ist an jeder Hochschule und für jeden Studiengang unterschiedlich. Berechnet wird er über die Anzahl der freien Studienplätze in Relation zu der Anzahl der Bewerbungen (Abiturnote und Wartezeit). Den NC-Wert gibt es nur in zulassungsbeschränkten Studiengängen.

Was ist eine beglaubigte Kopie und wo kann ich diese anfertigen lassen?

Eine amtliche Beglaubigung ist eine Bestätigung über die Übereinstimmung mit dem Original,  z.B. der Fotokopie eines Zeugnisses. Deswegen können wir nur Beglaubigungen akzeptieren, die von einer autorisierten Stelle in der korrekten Form vorgenommen wurden. Ausländische Bescheinigungen müssen von einer anerkannten Stelle übersetzt sein. Amtlich beglaubigen kann jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt. Dies sind z. B. Behörden, Notare, öffentlich-rechtlich organisierte Kirchen. Nicht anerkannt werden Beglaubigungen von folgenden Stellen (auch wenn sie ein Siegel führen): Rechtsanwälte, Vereine, Wirtschaftsprüfer, Buchprüfer.

Ist ein Vorpraktikum nötig?

Der Nachweis eines Vorpraktikums ist in keinem Studiengang erforderlich.

Infos Mehrfachbewerbung

Sie können sich für beliebig viele Studiengänge bewerben. Für jede Bewerbung füllen Sie das online-Formular neu aus und laden die geforderten Unterlagen hoch.

Ich habe mein (Fach-) Abiturzeugnis noch nicht erhalten. Welche Note und welches Datum soll ich eintragen.

Lassen Sie das Datums- und Notenfeld einfach offen und laden nur die Online Bewerbung mit den sonstigen Unterlagen hoch. Das Zeugnis können Sie nach dessen Erhalt hochladen.

Meine Art des Bachelorabschlusses/Hochschule/Studiengang ist im Drop Down Menü im Online Formular nicht aufgeführt.

In diesem Fall wählen Sie die Option „Sonstige“ aus.

Ich besitze mehrere Hochschulzugangsberechtigungen; welche gilt?

Haben Sie mehrere Hochschulzugangsberechtigungen erworben, z.B. die Fachhochschulreife (FHR) und die allgemeine Hochschulreife (Abitur) an der Fachoberschule, können Sie entscheiden, welches Zeugnis Sie Ihrem Bewerbungsantrag beilegen. Liegen uns mehrere Hochschulzugangsberechtigungen vor und Sie treffen keine Entscheidung, gilt die zuerst erworbene.

Wie erkenne ich, dass Unterlagen fehlen?

Sie erhalten im Bewerberportal Informationen, wenn Unterlagen fehlen und Unterlagen nachgereicht werden müssen.

Kann ich Unterlagen nachreichen?

Wichtig ist, dass die Online Bewerbung bis zum Bewerbungsschluss bei uns eingegangen ist. Unterlagen (Zeugnisse, Bescheinigungen, Anrechnungsantrag) werden im Bewerberportal hochgeladen. Eine Prüfung der Zulassungsvoraussetzung erfolgt jedoch erst, nachdem alle Unterlagen vollständig eingegangen sind.

Ich bin nach/während der Bewerbung im Ausland/Urlaub, wie kann ich mich dennoch informieren?

Bestenfalls haben Sie auch im Ausland bzw. Urlaub einen Internetzugang. Damit können Sie selbst Ihren Bewerbungsstatus abrufen. Zulassungsbescheide/Ablehnungsbescheide können Sie im Bewerberportal abrufen.

Wer kann im Sommersemester mit dem Studium beginnen?

Zum Sommersemester können Sie sich für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft anmelden. In den anderen Bachelorstudiengängen ist der Studienbeginn im 1. Fachsemester nur zum Wintersemester (01.10.) möglich.

Für die meisten Masterstudiengänge ist eine Bewerbung zum Sommersemester als auch zum Wintersemester möglich.

Ich möchte mich für ein Höheres Semester bewerben. Was muss ich dabei beachten?

Bewerbungen für höhere Semester sind im Sommersemester und Wintersemester möglich. Die Bewerbung erfolgt über das Bewerberportal. Für eine Zulassung müssen Sie mindestens anrechenbare 15 ECTS-Credits nachweisen. Ob und wie viele ECTS-Credits angerechnet werden können, entscheidet die zuständige Prüfungskommission des jeweiligen Studienganges. Die Hochschule kann deshalb im Voraus keine verbindliche Auskunft darüber geben, in welchem Studiensemester eine Aufnahme möglich ist bzw. welche Studien- und Prüfungsleistungen angerechnet werden können. Ein Einstieg in ein höheres Semester ist nicht möglich, wenn bei zulassungsbeschränkten Studiengängen die festgesetzten Studienplatzgrenzzahlen bereits überschritten sind. Mit einem entsprechenden Bescheid (Zulassung bzw. Ablehnung) können Sie voraussichtlich erst im September (für das Wintersemester) bzw. im März (für das Sommersemester) rechnen. Bitte bewerben Sie sich sicherheitshalber insbesondere bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zusätzlich für das 1. Studiensemester!

Ich bewerbe mich nur vorsichtshalber für ein Höheres Semester, da ich einen Drittversuch eventuell nicht bestehen werde.

Bewerben Sie sich innerhalb des angegebenen Bewerbungszeitraums und melden Sie sich trotzdem für den laufenden Studiengang zurück. Wenn die Prüfungsergebnisse feststehen und Sie dann noch wechseln möchten, laden Sie einen Anrechnungsantrag mit einem aktuellen Notenblatt ein. Erst dann wird ihr Anrechnungsantrag an die Prüfungskommission weitergeleitet.

Wann erhalte ich meinen Zulassungsbescheid?

Die Zulassungsbescheide werden grundsätzlich nach Prüfung der vollständig hochgeladenen Dokumente zur Verfügung gestellt. Anträge auf Zulassung für einen Masterstudiengang werden an die Prüfungskommission weitergeleitet. Erst wenn diese über ihren Antrag entschieden hat, wird der Zulassungsbescheid im Bewerberportal abrufbar sein.

 

 

Muss ich bis zu der genannten Frist im Zulassungsbescheid zahlen?

Da das Immatrikulationsverfahren an organisatorische Abläufe gebunden ist und diese zeitlich aufeinander abgestimmt werden, bitten wir die Studiengebühr bis zu dem genannten Termin zu überweisen. Ansonsten kommt es zu Verzögerungen und Behinderungen im gesamten Verfahren.

Ich kann kein Passbild im Bewerberportal hochladen

Senden Sie das Passbild an folgende Email Adresse: stefanie.bauerhof-university.LÖSCHEN.de

Was bedeutet auf meiner Bewerberportalseite "vorläufig immatrikuliert" im Bewerberportal?

Diese Statusinformation zeigt Ihnen, dass Sie die Immatrikulation abgeschlossen haben. Tatsächlich immatrikuliert sind Sie, wenn der Studienbeitrag eingegangen ist.

Daraufhin werden die Hochschulkennungen und die Campus Card erstellt. Diese werden Ihnen mit der Post zugesandt.

Nicht eingereichte Unterlagen sowie die unterlassene Zahlung des Semesterbeitrages haben die Aufhebung der vorläufigen Immatrikulation zur Folge!

Sollten Sie im Einzelfall an einer Immatrikulation kein Interesse mehr haben, teilen Sie uns dies bitte, auch im Interesse Ihrer Mitbewerber, umgehend vor Semesterbeginn mit.

Kann ich meine Zulassung für das nächste Semester zurückstellen? Ist der Zulassungsbescheid auch noch für das folgende Semester gültig?

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung jedes Semester erneut erfolgen muss. Eine "Reservierung" von zugeteilten Studienplätzen aus dem letzten Zulassungsverfahren, die nicht angenommen wurden, ist nicht möglich.

Wie muss die Versicherungsbescheinigung der Krankenkasse aussehen, welche für die Einschreibung einzureichen ist?

Die Versicherungsbescheinigung „für Studienzwecke“ (keine Mitgliedsbescheinigung) wird von Ihrer Krankenkasse „zur Vorlage bei der Hochschule“ ausgestellt. Der Bescheinigung muss zu entnehmen sein, ob Sie versicherungspflichtig, nicht versicherungspflichtig oder von der Versicherungspflicht befreit sind. Weiterhin beinhaltet die Bescheinigung die Betriebsnummer der Krankenkasse sowie Ihre Versichertennummer.

Ich bin privat versichert. Benötige ich ebenso eine Versicherungsbescheinigung?

Wenn Sie privat versichert sind, müssen Sie sich „unbedingt“ von einer gesetzlichen Krankenkasse von der Versicherungspflicht befreien lassen. Die gesetzliche Krankenkasse können Sie frei wählen. Nur mit der Bescheinigung über die „Befreiung von der Versicherungspflicht“ kann die Einschreibung vorgenommen werden; nicht mit der Bescheinigung der privaten Versicherung.

Reicht eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse zur Einschreibung aus?

Nein, die Versicherungsbescheinigung „zur Vorlage bei der Hochschule“ ist zwingend erforderlich. Einer Mitgliedsbescheinigung können die für die Einschreibung relevanten Daten (Versicherungsstatus, Betriebsnummer etc.) nicht entnommen werden.

Reicht die Versichertenkarte zur Einschreibung aus?

Nein, anhand der Versichertenkarte kann die Einschreibung nicht erfolgen.

Wann bin ich immatrikuliert?

Eine Immatrikulation ist nur möglich, wenn der Semesterbeitrag für das Semester in voller Höhe bei der Hochschule Hof eingegangen ist (Kontodaten finden Sie im Zulassungsbescheid).

Muss ich den Studienbeitrag überweisen?

Der Studienbeitrag ist zu überweisen.

Wie erhalte ich eine Immatrikulationsbescheinigung

Diese steht ab dem Erhalt der Hochschulzugangsdaten im PRIMUSS Portal zum Selbstausdruck zur Verfügung. Die Immatrikulationsbescheinigung erhalten Sie in ihrem PRIMUSS Portal. Dazu loggen Sie sich mit der Hochschulkennung ein. Die Daten erhalten Sie in einem Brief zusammen mit der Campus Card.

Wann erhalte ich meine Hochschulkenndaten/Campus Card

Ist der Studienbeitrag auf dem Konto der Hochschule eingegangen, sind Sie immatrikuliert. 2 Wochen vor Semesterbeginn erhalten Sie die Hochschulkenndaten/Campus Card an die in der Bewerbung angegebene Adresse. Haben Sie bis zu Semesterbeginn keine Post von uns erhalten, liegt entweder kein Passbild und/oder Semesterbeitrag vor.

Ich möchte innerhalb der Hochschule den Studiengang wechseln. Wird ein Passbild und eine neue Versicherungsbescheinigung benötigt?

Schließt sich das Studium fortlaufend an das vorhergehende an, wird kein Passbild benötigt. Eine neue Versicherungsbescheinigung nur dann, wenn sich Ihre Versicherungsdaten geändert haben.

Muss ich zur Einschreibung (Immatrikulation) persönlich erscheinen?

Ein persönliches Erscheinen zur Einschreibung ist nicht erforderlich.

Wo erhalte ich Infos zur Einführungsveranstaltung bzw. Stundenplänen oder Gruppeneinteilung?

Termine und Stundenpläne finden Sie auf der Website. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich an die Fakultät. Die Einteilung der Studiengruppe entnehmen Sie dem Aushang in der Fakultät zu Semesterbeginn.

Wird mir der Semesterbeitrag zurück überwiesen, falls ich meine Einschreibung zurücknehme?

Der Semesterbeitrag wird Ihnen auf Antrag (Email) zurückerstattet, wenn Sie vor Semesterbeginn bzw. bis zu 2 Wochen nach Semesterbeginn zurücktreten. Das gilt auch, wenn Sie sich vor Beginn des neuen Semesters exmatrikulieren und somit eine erfolgte Rückmeldung ungültig wird. Die Rücküberweisung wird innerhalb der nächsten 4 Wochen veranlasst.

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