Internet-Web Science (M.Sc.)

Studiengang Internet Web Science

…interdisziplinär, zukunftsorientiert, praxisnah und wissenschaftlich fundiert…

Das Internet ist dabei unser gesamtes Leben zu verändern. Es wird zum Lernen, Lesen, Einkaufen, Kommunizieren, Spielen, Routen finden und ähnlichem verwendet. Mit Cloud Computing werden mehr und mehr Desktop Anwendungen zu Web Anwendungen umgebaut, so dass sie im Browser genutzt und von jedem Gerät ohne Plugins oder Installation genutzt werden können.

Interesse an vernetzten, multimedialen Anwendungen?

Der Studiengang bereitet Absolventen auf komplexe Entwicklungsaufgaben für das WWW, aber auch für unternehmensinterne Lösungen vor, die immer häufiger auf Web-Technologien aufsetzen. Besondere Schwerpunkte sind dabei neben dem Kernbereich Web Science auch die eng damit verbundenen Themen "Cyber-Security", "IT-Recht" und "Multimedia". Neben den fachlichen Inhalten werden die Masterabsolventen auch Kompetenzen im Bereich "Organisation und Führung" erwerben, um sie so auf spätere Leitungsaufgaben vorzubereiten.

Was bietet die Hochschule?

Als eine der wenigen Hochschulen gibt es an der Hochschule Hof die Möglichkeit sich durch die Masterausbildung für eine Stelle als Doktorand im angeschlossenen Institut für Informationssysteme zu qualifizieren und damit auch als Hochschulabsolvent eine wissenschaftliche Karriere mit Promotion zu beginnen. Wer will, kann schon während des Studiums in den Forschungsbetrieb hineinschnuppern und mitarbeiten.

Was muss ich mitbringen?

Der Masterstudiengang Internet - Web Science richtet sich an Absolventen grundständiger Informatikstudiengänge (z.B. Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik) mit Interesse an vernetzten, multimedialen Anwendungen.Eine Aufnahme in den Masterstudiengang ist sowohl in jedem Winter- als auch in jedem Sommersemester möglich. Die Regel ist jedoch der Start im Sommersemester. Der Start im Wintersemester wird insbesondere Studierenden empfohlen die einen Bachelorstudiengang mit weniger als 210 ETCS absolviert haben und das erste Semester zum Nachholen der fehlenden Punkte nutzen wollen. 

Noch untentschlossen?

Auch wenn Unternehmen derzeit mit attraktiven Einstiegsgehältern für Bachelorabsolventen werben, zahlt sich ein Master mittel- und langfristig aus. Manche Stellen, z.B. in größeren Unternehmen, stehen nur Masterabsolventen offen. Im öffentlichen Dienst wiederum ist der Master die Eintrittskarte für eine höhere Qualifikationsebene. Schlussendlich ist es aber auch eine persönliche Weiterentwicklung jenseits des Fachwissens, von der Sie ein Leben lang profitieren werden. Die drei zusätzlichen Semester, von denen nur zwei am Campus mit Vorlesungen verbracht werden, sind schnell vorbei, aber sie lohnen sich in vielerlei Hinsicht.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer ...       Bitte beachten Sie auch das Modulhandbuch, sowie weitere unten verlinkte Informationen.

Das sagen Absolventen über den Studiengang

Dirk Reinel, M.Sc. 

„Die hervorragenden Studienbedingungen an der Hochschule Hof lernte ich schon während meines Bachelorstudiums kennen. Vor allem die persönliche Atmosphäre habe ich sehr geschätzt. Durch den Masterstudiengang „Internet - Web Science“ schaffte ich mir anschließend eine sehr gute Basis für meine kooperative Promotion, an der ich zurzeit in Zusammenarbeit mit der Universität Bamberg arbeite. So bot mir die Hochschule Hof durchgehende Karrieremöglichkeiten - vom Bachelor bis zur Promotion.“       

Bedingungen und Bewerbungen

Das Wichtigste in Kürze

mehr

Studienaufbau

Das Masterstudium umfasst drei Semester.

mehr

Studien- und Prüfungsordnung

Regelungen für Studium und Prüfungen

mehr

Studienberatung

Beratung und Informationen rund um das Studium

mehr

Ansprechpartner

Prof. Dr. René Peinl | University of Applied Science Hof

Prof. Dr. René Peinl

Studiengangleiter / -fachberater

Informatik
Master Internet - Web Science

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: G 139
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4820
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4820
E-Mail: rene.peinlhof-university.LÖSCHEN.de

Prof. Dr. Günther Köhler | University of Applied Science Hof

Prof. Dr. Günther Köhler

Prüfungskommissionsvorsitz

Informatik
Wirtschaftsinformatik

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: C 122
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4450
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4450
E-Mail: guenther.koehlerhof-university.LÖSCHEN.de

Björn Richter | University of Applied Science Hof

Björn Richter

Studienbüro
Studiengangreferent

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: A 115
Fon: +49 (0) 9281 / 409 3224
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 3224
E-Mail: bjoern.richterhof-university.LÖSCHEN.de

 

Internet-Web Science (M.Sc.)

Anfahrt

Campus Hof

Campus Hof

Alfons-Goppel-Platz-1
95028 Hof

Campus Münchberg

Campus Münchberg

Kulmbacher Str. 76
95213 Münchberg