Marketing Management (Masterstudiengang)

…empirisch fundiert und umsetzungsorientiert…

Ausgangssituation:

Unternehmensbefragungen haben ergeben, dass Bedarf an Absolventen mit vertieften Kenntnissen in Marketing, Marktforschung und Vertrieb besteht. Aber solche fortgeschrittenen Marketingkenntnisse kann man in einem normalen wirtschaftswissenschaftlichen Studium kaum erwerben, denn für einen Studienschwerpunkt steht an jeder Hochschule stets nur eine begrenzte Zahl von Semesterwochenstunden zur Verfügung.

Lösung:

Diese Lücke schließt der Masterstudiengang Marketing Management an der Hochschule Hof. Das Studienprogramm ist wissenschaftlich orientiert und entspricht den thematischen Forderungen der der Unternehmenspraxis. Derzeit lehren im Master Marketing Management 15 hauptamtliche Professoren und Lehrbeauftragte, sämtlich ausgewiesene Experten in den jeweiligen Gebieten mit langjähriger Praxiserfahrung sowie Führungskräfte und Berater aus Industrie und Handel. Kooperationen mit den Hochschulen Amberg-Weiden und Landshut verbreitern die Basis hochqualifizierter Dozenten und die Optionen der Studierenden.

Vorteil für die Studierenden:

Durch das vertiefte Lehrangebot in den Spezialgebieten des Marketing - vom Investitionsgütervertrieb bis zum Online Marketing, vom Markenrecht bis zum Dialogmarketing etc. - erwerben die Absolventen eine Qualifikation, die ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Absolventen anderer Studiengänge verschafft, wenn es um die Besetzung der attraktivsten Stellen in Marketing und Vertrieb geht.

Ein Angebot für wen?

Zusatzqualifikationen in Marketing und Vertrieb erhöhen die Arbeitsmarkt- und Karrierechancen jedes Bewerbers. Um in das Masterstudium einsteigen zu können, ist ein abgeschlossenes Erststudium ist erforderlich. Der Studiengang steht Absolventen aller Studiengänge offen, wobei je nach Vorqualifikation ein abgestufter Zugang vorgesehen ist. Sofern sie die Zulassungskriterien erfüllen, können auch Absolventen "exotischer" Studiengänge durch das Studium ihre Berufschancen verbessern. Der Masterstudiengang Marketing Management eröffnet die Chance, in kurzer Zeit einen international angesehenen akademischen Grad zu erwerben.

MM am Standort Hof - das Original

Der Studiengang MM am Standort Hof war einer der ersten Masterstudiengänge mit Marketing-Vertiefung im deutschsprachigen Raum. Die Ausbildung vermittelt die Fähigkeiten und Kenntnisse, die man für verantwortungsvolle Tätigkeiten im Marketing benötigt. Unsere Studierenden haben bereits Preise gewonnen, sie haben sich für Förderprogramme und Stipendien qualifiziert und sie bekommen Zugang zu den führenden Markenartikelunternehmen, sei es für Praktika, für eigene Forschungsprojekte im Rahmen der empirischen Masterarbeit, für Traineeprogramme und Festanstellungen.

Neben der Lehre spielt die anwendungsorientierte Forschung die zentrale Rolle. Im MM wird das umfangreiche Equipment führender Hersteller eingesetzt:

  • mini-CallCenter mit professioneller Telefonanlage (Avaya) und CallCenter-Software (Grutzek)
  • zwei Systeme (mobil und berührungslos) für Eyetracking (SMI)
  • Equipment zur Messung physiologischer Parameter wie EDR, EEG etc. (SOM)
  • Digitale Voicerecorder, Camcorder, Bildschirmarbeitsplätze mit WLAN-Anbindung, Software führender Anbieter wie SPSS, Systat, Sawtooth u.a.m.

Messebesuche (u.a. CO-REACH, Research & Results, CRM Expo), Firmenexkursionen (z.B. Baur Versand, Loewe AG), Referate renommierter Unternehmen (GfK) runden den Praxisbezug der Ausbildung im MM ab.

In Deutscher Sprache - und international ausgerichtet

Das Studium im MM erfolgt hauptsächlich in Deutscher Sprache. Wer ein englisch- oder anderssprachiges Masterstudium absolvieren möchte, findet international ein breites Angebot entsprechender Studienangebote. Der MM am Standort Hof ist besonders für solche Studienbewerber relevant

  • die bereits über Fremdsprachenkenntnisse verfügen,
  • die selbst aus dem Ausland stammen, dort Deutsch als Fremdsprache vertieft haben und sich besonders für den deutschsprachigen Wirtschaftsraum interessieren.

Studierende aus zahlreichen Ländern haben das MM-Studium in Hof aufgenommen. Die Bewerber für den Studiengang kommen aus der ganzen Welt. Die Arbeit in internationalen Studententeams sensibilisiert in besonderer Weise für die Bedeutung der Globalisierung im modernen Marketing.

Weitere Fakten:

  • Englischsprachige Case Studies sind integraler Bestandteil vieler Lehrveranstaltungen,
  • spezielle Lehrveranstaltungen vertiefen die Internationalisierungsthematik,
  • den Studierenden im MM steht das umfangreiche Sprachenprogramm der Hochschule offen,
  • auf Wunsch kann ein Urlaubssemester zum Zwecke eines Auslandsaufenthalts eingelegt werden. Äquivalente Lehrveranstaltungen können für die Pflichtveranstaltungen des MM-Studienprogramms anerkannt werden.

Warum nach Hof für ein Masterstudium?

Schneller und qualitativ hochwertiger können Sie den Masterabschluß nirgends erwerben. Sie studieren an einer hochmodernen Hochschule mit motivierten Dozenten, in internationalen Teams. Der Standort Hof ist für ein zielorientiertes Zweitstudium ideal geeignet, alle Wege sind kurz, die Lebenshaltungskosten sind niedrig.

Im Rahmen des MM-Studiums erhalten Sie 50 Semesterwochenstunden konzentrierte Marketingausbildung. Breite und Tiefe der Ausbildung sind einzigartig. Der Vergleich mit dem Angebot anderer Hochschulen erklärt, warum sich so viele hervorragende Absolventen von Erststudien im In- und Ausland für den Master Marketing Management in Hof bewerben.

 

                                                                                                          In unserem Flyer finden Sie weitere Informationen

Studienaufbau

Teaserbild Studienaufbau

...in drei Semestern zum Master

Studienstart WS und SS möglich

mehr

Bewerbung national/international

Teaserbild Studien- und Prüfungsordnung

Bewerbung nationale und internationale Bewerber

mehr

Ich will da rein!

Teaserbild Ich will da rein

Informationen zu Kosten und Zulassungsvoraussetzungen

mehr

Erfahrungsberichte

Teaserbild Testimonials

Erfahrungen von internationalen Studenten

mehr

Ansprechpartner

Prof. Dr. Joachim Riedl | University of Applied Science Hof

Prof. Dr. Joachim Riedl

Studiengangleiter/Studienfachberater/PK-Vorsitzender

Wirtschaft
Betriebswirtschaft

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: A 222B
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4080
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4080
E-Mail: joachim.riedlhof-university.LÖSCHEN.de

Claudia Bilski | University of Applied Science Hof

Claudia Bilski

Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Vertretung Fakultätsassistentin

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: B 221
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4013
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4013
E-Mail: claudia.bilskihof-university.LÖSCHEN.de

 

Elisa Dähne | University of Applied Science Hof

Elisa Dähne

Studienbüro
Studiengangreferentin

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: A 113
Fon: +49 (0) 9281 / 409 3222
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 3222
E-Mail: elisa.daehnehof-university.LÖSCHEN.de

 

Sindy Klaubert

Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Sekretariat

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: B 222
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4014
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4014
E-Mail: sindy.klauberthof-university.LÖSCHEN.de

 

Marketing Management (Master)

Anfahrt

Campus Hof

Campus Hof

Alfons-Goppel-Platz-1
95028 Hof

Campus Münchberg

Campus Münchberg

Kulmbacher Str. 76
95213 Münchberg