Anmeldung, Benutzerausweis, Passwort

 

Wie kann ich mich für die Ausleihe anmelden?

Die Anmeldung erfolgt an der Infotheke der Bibliothek (Hof oder Münchberg). Wir benötigen den ausgefüllten Benutzerantrag. Details siehe Benutzung

Kann ich als Nichthochschulangehörige/r die Bibliothek nutzen?

Ja, die Bibliothek der Hochschule Hof ist eine öffentlich zugängliche Ausleihbibliothek und kann von externen Gästen zu Weiterbildungs- und Forschungszwecken genutzt werden.

Wer kann die 24h-Öffnung der Bibliothek nutzen?

Die Nutzung außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist an beiden Standorten ausschließlich für Hochschulangehörige möglich.

Kostet die Bibliotheksbenutzung etwas?

Die Bibliotheksbenutzung ist für alle Benutzer grundsätzlich kostenlos. Für Gastnutzer erheben wir 5 € Pfand für die Erstellung der Gästekarte.

Ich habe meine Campus- oder Gästekarte verloren?

Haben Sie Ihre CampusCard verloren, sollten Sie dem Studienbüro den Verlust unverzüglich mitteilen. Um Missbrauch zu vermeiden, sperren wir unverzüglich Ihr Bibliothekskonto.

Gastnutzer melden den Verlust der Gästekarte direkt an der Infotheke der Bibliothek.

Was ist meine Benutzernummer (Bibliotheksnummer) und wo finde ich sie?

Die Benutzernummer finden Sie, bezeichnet als Bibl.-nr., auf Ihrer CampusCard bzw. Gästekarte.

Wie lautet mein Kennwort?

Die letzten 6 Ziffern ihrer Bibliotheksnummer werden standardmäßig als Kennwort vergeben. Bei erstmaliger Kennworteingabe werden Sie aufgefordert, das Kennwort zu ändern.

Wie kann ich mein Benutzerkonto einsehen?

Ihr Bibliothekskonto können Sie im InfoGuide (Bibliothekskatalog) oder am Selbstverbuchungsterminal in Hof oder Münchberg einsehen.

Kann ich auch die Bibliothek der FHVR nutzen?

Sie können die Bibliothek der FHVR als Gast nutzen. Eine Ausleihe von Medien ist nicht möglich, da es sich um eine Präsenzbibliothek handelt.

Allgemeine Fragen zur Benutzung und Ausleihe

Wie viele Medien darf  ich insgesamt ausleihen?

Studenten / Gastnutzer: 30 Medien / 20 FL-Medien

Studenten mit Sonderstatus (Masterstudenten, Studenten in der Phase der Abschlussarbeit): 60 Medien / 30 FL-Medien

Wie lange kann ich ein Medium ausleihen?

Die Grundleihfrist für Medien beträgt 4 Wochen. Sofern keine Vormerkungen durch andere Benutzer vorliegen kann die Leihfrist um zweimal 4 Wochen verlängert werden. Bitte beachten Sie, dass Leihfristverlängerungen immer unter Vorbehalt erfolgen.

Während der Prüfungszeiten wird die Leihfrist auf 2 Wochen verkürzt. In den Semesterferien können die Medien über die komplette Ferienzeit entliehen werden.

Wie kann ich meine Leihfrist verlängern?

Leihfristverlängerungen können Sie in Ihrem Benutzerkonto im InfoGuide (Bibliothekskatalog) oder an den Selbstverbuchungsterminals in Hof und Münchberg vornehmen. Beachten Sie bitte, dass bei Vorliegen einer Vormerkung durch einen anderen Benutzer eine Leihfristverlängerung nicht möglich ist.

Die Leihfristverlängerung für Fernleihmedien kann nur durch das Bibliothekspersonal erfolgen.

Wieso funktioniert meine Leihfristverlängerung nicht?

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Die Leihfrist ist bereits überschritten
  • Ihr Benutzerkonto ist gesperrt
  • Das Medium ist durch einen anderen Benutzer vorgemerkt
  • Die Leihfrist ist noch nicht weit genug fortgeschritten. Verlängerungen sind erst 5 Tage vor Ablauf der Leihfrist möglich
 

Kann ich Medien außerhalb der regulären Öffnungszeiten ausleihen und zurückgeben?

Als Hochschulangehörige/r haben Sie die Möglichkeit, außerhalb der regulären Öffnungszeiten Medien über die Selbstverbuchungsterminals in Hof oder Münchberg zu entleihen und/oder zurückzugeben. Zurückgebuchte Medien am Standort Hof werfen Sie bitte in den Rückgabekasten ein, am Standort Münchberg legen Sie diese bitte auf dem gekennzeichneten Bücherwagen ab.

Als Gastnutzer können Sie Medien, die Sie nicht während der regulären Öffnungszeiten zurückgeben können, verpackt in den Briefkasten der Hochschule einwerfen. Die Medien werden am nächsten Öffnungstag zurückgebucht.

Kann ich ein entliehenes Medium vormerken?

Ja, Sie können Vormerkungen für entliehene Medien über den InfoGuide (Bibliothekskatalog) vornehmen. Über den Reiter „zum Dokument“ und nach erfolgter Anmeldung können Sie den gewünschten Titel vormerken. Achten Sie beim Einstieg in den InfoGuide darauf, die richtige Zweigstelle zu wählen, da die gewählte Zweigstelle zugleich Bereitstellungsort für die vorgemerkten Medien ist. Sie werden von uns per e-mail informiert, sobald ein vorgemerktes Medium abholbereit ist. Bitte beachten Sie, dass ein bereitgestellter Titel innerhalb von 5 Öffnungstagen abgeholt werden muss.

Ich bin Masterstudent oder schreibe meine Abschlussarbeit. Was ändert sich für mich?

Sofern Sie Masterstudent/in sind bzw. Ihre Abschlussarbeit angemeldet  haben, profitieren Sie von erweiterten Ausleihkonditionen und Serviceangeboten.

Kann jemand anders für mich Medien entleihen / abholen?

Ja, das ist möglich. Gegen Vorlage einer Vollmacht, die Sie uns auch gern per e-mail zusenden können, kann eine andere Person für Sie Medien entleihen bzw. bestellte Medien abholen.

Ich brauche ein Buch aus einer anderen Zweigstelle. Kann ich es mir hierher bestellen?

Medien, die im InfoGuide als „bestellbar“ gekennzeichnet sind, können Sie an Ihre „Heimatzweigstelle“ bestellen. Sie werden von uns per e-mail informiert, sobald ein bestelltes Medium abholbereit ist. Bitte beachten Sie, dass ein bereitgestellter Titel innerhalb von 5 Öffnungstagen abgeholt werden muss.

Kann ich meine Medien per Post zurücksenden?

Sie können Medien per Post zurückschicken. Bitte beachten Sie die Postlaufzeit, so dass die Medien fristgerecht bei uns eintreffen. Bitte adressieren Sie Ihre Sendung an:

Hochschulbibliothek Hof, Alfons-Goppel-Platz 1, 95028 Hof                        

oder

Hochschulbibliothek Hof, Abteilung Münchberg, Kulmbacher Str. 76, 95213 Münchberg                                                                                    

Was passiert, wenn ich ein Medium nicht rechtzeitig abgebe?

Bei Überschreitung der Leihfrist bzw. bei Nichtbeachtung einer Buchrückforderung werden kostenpflichtige Mahnungen verschickt (1. Mahnung 7,50 €, 2. Mahnung 10,00 € …). Bitte beachten Sie, dass Ihr Bibliothekskonto bis zur Begleichung der Gebühren und der Rückgabe der gemahnten Medien gesperrt bleibt.

Mahngebühren können per Überweisung oder mit der CampusCard am ServiceTerminal (nur Hochschulangehörige) gezahlt werden.

Ich habe ein ausgeliehenes Medium verloren oder beschädigt. An wen muss ich mich wenden?

Im Fall eines Buchverlustes oder einer Beschädigung sind Sie zum Schadenersatz verpflichtet. Melden Sie sich bitte beim Bibliothekspersonal.

Service, Angebote, Fernleihe u.a.

Wie bzw. wo kann ich offene Gebühren begleichen?

Als Hochschulangehörige/r zahlen Sie Gebühren am ServiceTerminal. Gäste begleichen Mahngebühren durch Überweisung oder bar, alle andere Gebühren werden vor Ort bar gezahlt.

Darf ich Jacken, Taschen, Speisen und Getränke mit in den Lesesaal nehmen?

Wir bitten Sie Speisen und offene Getränke nicht mit in die Bibliothek zu nehmen. Jacken und Taschen können Sie im Garderobenbereich ablegen oder in den Lesesaal mitnehmen.

Wie kann ich am Standort Hof einen Gruppenraum bzw. ein Carrel reservieren?

Die Reservierung eines Gruppenraumes ist für Hochschulangehörige online über die Internetseiten der Bibliothek -> Raumreservierung möglich. Sie können höchstens 2x pro Woche, max. 4 Stunden pro Tag und für 2 Wochen im voraus für Ihre Arbeitsgruppe innerhalb der regulären Öffnungszeiten einen Gruppenraum reservieren. Die Ausleihe des Schlüssels erfolgt an der Infotheke unter Vorlage der CampusCard des Reservierenden.

Carrels sind offen für alle. Aber bitte daran denken, bei Verlassen des Carrels die Pausenscheibe einzustellen, wenn man es noch weiter nutzen möchte.

Kann ich in der Bibliothek Drucken, Kopieren, Scannen?

Als Hochschulangehörige/r können Sie mit der CampusCard drucken und kopieren. Gastnutzer am Standort Hof erhalten eine Kopierkarte an der Infotheke und zahlen Kopiergebühren in bar.

An beiden Standorten stehen Ihnen Buchscanner zur Verfügung. Scans können Sie gebührenfrei auf einem mitgebrachten USB-Stick speichern.

Ich benötige ein Buch, das an der Hochschulbibliothek nicht vorhanden ist. Kann ich es per Fernleihe bestellen?

Sie können nicht vorhandene Medien über Fernleihe bestellen.

Wie kann ich ein Buch zur Anschaffung vorschlagen?

Gern können Sie einen Anschaffungswunsch mit möglichst genauen bibliographischen Angaben an die Bibliothek senden.

Kann ich die digitalen Bibliotheksangebote (Datenbanken, Volltexte) auch von außerhalb der Hochschule nutzen?

Alle Hochschulangehörigen können die digitalen Bibliotheksangebote auch von außerhalb über VPN nutzen. Anleitung

Katalog und Aufstellung der Medien

Wo kann ich nachsehen, ob ein Medium im Bestand ist?

In unserem online-Katalog InfoGuide finden Sie den kompletten Bestand der Hochschulbibliothek (Hof und Münchberg) sowie folgender Hofer Bibliotheken:

Bibliothek der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FHVR)

Bibliothek des Stadtarchivs Hof

Wie kann ich auf den eBook-Bestand zugreifen?

EBooks sind in unserem online-Katalog InfoGuide suchbar. Zugang auf die Volltexte haben Hochschulangehörige innerhalb des Campusnetzes sowie von außerhalb via VPN. Anleitung

Was sind Semesterapparate - wo finde ich sie?

Semesterapparate enthalten ausgewählte Buchtitel zu bestimmten Vorlesungen einiger Professoren und Dozenten. Diese Medien dürfen als Präsenzbestände nur im Lesesaal der Bibliothek benutzt werden.

Am Standort Hof finden Sie die Semesterapparate in den Regalen bei den Carrels (erkennbar an den Signaturen beginnend mit dem Lokalkennzeichen 300).

Am Standort Münchberg finden Sie die Semesterapparate im Kopierraum (erkennbar an den Signaturen beginnend mit dem Lokalkennzeichen 3000).

Liste der Semesterapparate 

Kann ich Abschlussarbeiten einsehen?

Am Standort Hof können Sie in der Bibliothek leider keine Abschlussarbeiten einsehen. Im Münchberg besteht die Möglichkeit der Einsichtnahme in ältere Abschlussarbeiten, die im online-Katalog InfoGuide erfasst sind.

Anfahrt