Zum Hauptinhalt springen

Studienfakultät für Weiterbildung

General Management M.B.A.

Sie haben bereits einen Bachelor erworben und erste Berufserfahrung gesammelt? Sie haben Bedarf an vertieften wirtschaftlichen Kenntnissen im Management? Bringen Sie Ihre Karriere mit unserem interdisziplinären Werkzeugkasten aus Strategieentwicklung und Führungskompetenz auf eine neue Ebene.

 

Bewerben

Group of employees brainstorming on a whiteboard

Unsere wirtschaftsorientierten Module vermitteln Ihnen die strategischen und finanziellen Rahmenbedingungen von Unternehmen. Erfahren Sie, was die kritischen Erfolgsfaktoren in Führungs- und Veränderungsprozessen sind und wie Sie diese mit Kommunikations- und Verhandlungsgeschick meistern.

Mit unserem ganzheitlichen Managementansatz betrachten wir auch betriebswirtschaftliche Abläufe wie den Einkauf und die Auswirkungen der Digitalisierung. In der Lehre setzen wir verschiedene moderne Methoden wie cloudbasierte Simulationen, haptische Planspiele und Fallstudien ein. 

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. In den ersten beiden Semestern wird praxisnahe Theorie vermittelt (Fallstudien, Laborarbeit, Exkursionen, Expertentreffen...).
Im dritten und vierten Semester absolvieren Sie ein Praktikum in einem Unternehmen, um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln. In dieser Zeit schreiben Sie auch die Masterarbeit.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verleiht Ihnen die Hochschule Hof den akademischen Grad Master of Business Administration (M.B.A.).

Der Masterstudiengang umfasst 12 Module mit 5 ECTS pro Modul (4 Basismodule + 8 Kernmodule):

Semester 1 und 2:

Basismodule (verpflichtend):

  • Applied Economics and Intercultural Management
  • Strategic and Financial Framework
  • German Language 1*
  • German Language 2*

* Wenn Sie zum Zeitpunkt der Zulassung ein Sprachniveau zwischen A1 und B1 haben, sind die Module German Language 1 und 2 Pflichtmodule. Je nach Deutschkenntnissen der Studierenden zu Beginn des Studiums in Hof sind verschiedene Sprachkursniveaus verfügbar.

Kernmodule (verpflichtend):

  • Corporate Strategy and Controlling
  • Business Management Systems with SAP
  • Procurement and Risk Management
  • Leadership and Change Management
  • Communication and Negotiation Skills
  • Marketing and Sales
  • Supply Chain Management
  • Elective 1


Semester 3 und 4: Praktikum und Masterarbeit

Praktikum

Das 3. und 4. Semester sind für ein Praktikum (30 ECTS) in einem Unternehmen und eine praktische Masterarbeit (30 ECTS) vorgesehen. Für die Aufnahme des Praktikums müssen alle Studierenden mindestens das Sprachniveau B1 nachweisen.

Masterarbeit

  • Anwendung der während des gesamten Studiums erlernten und geübten methodischen Vorgehensweisen.
  • Die Arbeit sollte während des Praktikums geschrieben werden und ein aktuelles Thema des Unternehmens behandeln.
  • Die Auswahl des Themas erfolgt in Absprache mit dem/der betreuenden Professor:in.

Nach Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage

  • ein Unternehmen als ein komplexes System zu begreifen, das von globalen Trends wie der Digitalisierung beeinflusst wird,
  • die Auswirkungen solcher Megatrends auf Geschäftsmodelle zu bewerten,
  •  Veränderungen zu inizieren, um die Zukunft eines Unternehmens zu sichern.

Darüber hinaus profitieren Sie von

  • einem innovativen und vielfältigen Methodenmix - virtuelles Lernen, Blended Learning, Simulationen und Fallstudien neben normalen Vorlesungen
  • der Entwicklung Ihrer interkulturellen Kompetenz
  • hervorragenden Karriereperspektiven

Eine Übersicht zu den in den einzelnen Modulen zu erwerbenden Kompetenzen erhalten Sie in der Kompetenzmatrix des Studiengangs.

 

Als Absolvent:in...

  • haben Sie hervorragende Karriereperspektiven, z.B. im strategischen Management, Beschaffungsmanagement, Key Account Management oder Marketing und Brand Management
  • sind Sie für eine Führungsposition in einem internationalen Unternehmen qualifiziert
  • verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse und praktisches Verständnis in Schlüsselbereichen wie Führung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie in der Umsetzung von Veränderungen.

Typische Aufgabenbereiche für Absolventen sind:

  • Beschaffungsmanager:in
  • Projektleiter:in
  • Marketing- und Markenmanager:in
  • Controller:in
  • Produktmanager:in
  • Key Account Manager:in

Auf einen Blick - die wichtigsten Infos zum Download:

Studiengangflyer General Management

Praktikum

Eine Besonderheit unseres M.B.A. ist, dass die Studierenden im zweiten Jahr (drittes und viertes Semester) ein Praktikum in der Industrie absolvieren (z.B. im Einkauf, Vertrieb oder Projektmanagement). Auch die Masterarbeit ist projektbezogen und wird in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen angefertigt. So können Sie Ihr Wissen sofort praktisch anwenden, Berufserfahrung sammeln und gleichzeitig Geld verdienen.

Career Service

General Management

Abschluss
M.B.A.
Fakultät
Weiterbildung
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn
Winter- und Sommersemester
Bewerbungsfrist

Sommersemester: 05. Nov. bis 30. Nov.

Wintersemester: 15. Apr. bis 31. Mai

Studiengebühren
3.300 € pro Semester
Unterrichtssprache
Englisch
Campus
Hof

Stundenplan

Hier können Sie Ihren Stundenplan in der Wochenübersicht sehen und werden über Stundenplanänderungen informiert. 

Zum Stundenplan

Campus Hof

Der Campus ist das Management- und Verwaltungszentrum der Hochschule. Hier finden Sie die Hochschulbibliothek, High-Tech-Labore und Hochschulsportangebote.

Campus Hof: Hintergrund und visuell

Sie möchten sich bewerben und haben noch Fragen?

Bitte kontaktieren Sie unser Welcome Center.

Sie sind schon eingeschrieben und haben eine Frage?

Bitte kontaktieren Sie unser Graduate School-Team.

Kontakt

 Sonja Andörfer
Sonja Andörfer +49 9281 409 - 3228

Studiengangreferentin