studium > wirtschaftsinformatik kontakt | textgröße | deutsch | english
 
 
.Wirtschaftsinformatik
 

Das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Hof vereint die klassischen Studiengänge Betriebswirtschaft und Informatik mit speziellen Schwerpunktfächern.

Ziel des Studiums ist es, auf das Berufsfeld des Wirtschaftsinformatikers vorzubereiten und die dazu benötigten fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden zu vermitteln. Der Wirtschaftsinformatiker soll in der Lage sein, wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren selbständig anzuwenden und in Betrieb und Gesellschaft verantwortlich handeln.
 Die Absolventen sollen aus konkreten Problemen der Praxis entstandene Fragestellungen analysieren und soweit aufbereiten können, daß diese durch den Einsatz von Informationstechnologie effektiv und effizient gelöst werden können.

Voraussetzung dafür ist logisches und algorithmisches Denken, Kontaktfähigkeit und Fähigkeit zur Gruppenarbeit. Das Studium soll weiterhin die Befähigung vermitteln, einen breiten Bereich der Informatikanwendungen in Wirtschaft und Verwaltung zu beherrschen.
Der Wirtschaftsinformatiker wird hauptsächlich in der Anwendung und Entwicklung der Informatik in der Wirtschaft mitarbeiten.

Er ist befähigt, Aufgaben der ingenieurmäßigen Software-Entwicklung, des wirtschaftlichen Einsatzes von Hard- und Software-Lösungen und der Einführung und des Managements von Informationstechnologie zu übernehmen. Er löst betriebliche Organisations- und Kommunikationsprobleme mit innovativer, moderner Technik. Er hat erheblichen Anteil an der Entwicklung zukunftsorientierter Produkte.

 
Studiengangleiter Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Barbara Ashauer
Fon 09281 / 409-488
Fax 09281 / 409-55488
E-Mail barbara.ashauer[at]hof-university.de


! Achtung Studienbewerber !

Kombinierte Berufsausbildung mit Studium
in 4 1/2 Jahren

Hochschule Dual


 
  sitemap | impressum | © 2007 hochschule hof