Logistik (M.Sc.)

Einleitungsbild für Logistik

...praxisnah, managementorientiert, individuell, modern...

Berufsaussichten

Im Feld der Logistik in Deutschland sind nach unseren aktuellen Schätzungen über 2,5 Mio. Menschen beschäftigt. Dabei hat die Branche - sowohl im Bereich der Logistik-Dienstleister wie auch im Bereich der "Inhouse"-Logistik von Industrie und Handel - in der Vergangenheit nur in unterdurchschnittlichem Masse akademisch vorgebildete Kräfte eingesetzt. Trotz einer in den letzten Jahren deutlich angestiegenen Zahl von Aus- und Weiterbildungsangeboten an deutschen Hochschulen besteht noch für viele Jahre ein erheblicher Nachholbedarf für Logistiker mit Hochschul-Ausbildung.

Studienkonzept

Das Masterstudium Logistik ist grundsätzlich auf 3 Semester angelegt und setzt Grundkenntnisse in Logistik und IT voraus. Fehlende Grundkenntnisse Logistik und IT können nachgeholt werden.

Studienziel

Ziel ist es, Studenten auf die Übernahme von Logistikmanagementaufgaben vorzubereiten. Die Logistik ist charakterisiert durch die Integration von technischen und betriebswirtschaftlichen Ansätzen. Neue logistische Managementkonzepte sind ohne neue technische Unterstützung nicht möglich und erst neue technische Lösungen in der Logistik ermöglichen neue Logistikansätze. Der Studiengang konzentriert sich daher auf die Vermittlung dieses Schnittstellen-Know how Logistik sowohl aus betriebswirtschaftlicher wie technischer Sicht und integriert es zu einem Gesamtkonzept. Durch diese integrative Konzeption wird es den Absolventen des Masterstudiengangs Logistik ermöglicht Managementaufgaben in der Logistik zu übernehmen (so genannte Senior-Level).

Der Masterstudiengang Logisitk eröffnet die Chance, in kurzer Zeit einen international angesehenen akademischen Grad zu erwerben.

 

                                                                                                          In unserem Flyer finden Sie weitere Informationen

Alle Bewertungen lesen

Studycheck-Award 2019 für die Hochschule Hof

Im Hochschulranking der Bewertungswebsite studycheck belegte die Hochschule Hof im Jahr 2019 unter den beliebtesten deutschen Hochschulen den 5. Platz! Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und darüber, dass unsere Studierenden bei uns so gerne studieren bzw. uns so gut bewerten.
Über 42.000 Studierende haben im letzten Jahr ihre Bewertung zum Studium abgegeben. Die Voraussetzungen, um es ins Ranking zu schaffen, waren mindestens 50 veröffentlichte Bewertungen im Jahr 2018, eine Bewertung von mindestens 3,75 Sternen und eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 90 %.

Bewerbung

Bewerbungszeiträume:

  • Für das Wintersemester/Studienbeginn 1. Oktober: 01.05.-15.07.
  • Für das Sommersemester/Studienbeginn 15. März: 15.11. - 15.01.
  • Eine Verlängerung dieser Frist ist möglich; dies ist bei der Online-Bewerbung ersichtlich!

Bitte senden Sie keine Unterlagen an die Studiengangleitung. Die Bewerbung erfolgt online.

Zur Online-Bewerbung

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren an der Hochschule Hof sind zusätzlich hier zu finden.

 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

News zum Studienstart

corner

Fachliche Einführung in den Masterstudiengang Logistik

Informationen rund um das Masterstudium "Logistik" - Studiengangleiter Prof. Dr. Lender - Freitag, 02.10.2020 von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr online in Zoom.

Die Einwahldaten haben Sie bereits per Mail erhalten. Sollten Ihnen diese nicht zugesandt worden sein, wenden Sie sich bitte an Prof. Lender: flender@hof-university.de

Optimale und praxisorientierte Berufsvorbereitung...

Corner

Alma Sarahi Arrieta Rodríguez

Studierende Master Logistik aus Mexiko

"Am Logistik Masterprogramm hat mir besonders gefallen, dass es eine gute Kombination aus Theorie und Praxis gibt. Die Kenntnisse, die in den ersten zwei Semestern beigebracht werden, werden gleichzeitig bei Projekten mit Unternehmen angewendet. Die Projekte ermöglichen eine zugängliche und realitätsnahe Lernumgebung, sowie Teamwork und Networking.

Ich habe mich für die Hochschule in Hof entschieden, weil es eine kleine Studentenstadt ist. In Hof kann man eine enge Verbindung zwischen Kultur, Studium und Freundschaft erleben. Die Stadt hat alles, was man braucht und ist mit dem Zug gut angebunden.

Auf Deutsch zu studieren war auf jeden Fall eine Herausforderung, aber eine gute Erfahrung. Die Professoren waren immer bereit, alle möglichen Fragen zu beantworten. Außerdem waren die Vorlesungen interaktiv und inklusiv gestaltet. Zusätzlich begegneten mir alle Kommilitonen hilfsbereit und unterstützen sich allgemein gegenseitig.

Die Deutschvorkenntnisse haben ausgereicht. Mit der Zeit habe ich die entsprechenden Fachbegriffe gelernt. Durch die Übung während der Vorlesungen und Präsentationen konnte ich darüber hinaus meine Aussprache verbessern.

Da an der Hochschule Hof zahlreiche Studenten aus unterschiedlichen Ländern studieren, ist das Studentenleben interkulturell und macht Spaß. Egal ob In- oder Ausländer, Professoren und Mitarbeiter der Hochschule kümmern sich immer. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und bin dankbar für die Unterstützung."

Ansprechpartner

Corner
Prof. Dr. Friedwart Lender | University of Applied Science Hof

Prof. Dr. Friedwart Lender

Studiengangleiter/Studienfachberater/Vorsitz Prüfungskommission

Wirtschaft
Betriebswirtschaft

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: B 219
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4120
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4120
E-Mail: flenderhof-university.LÖSCHEN.de

Milena Spörl

Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Sekretariat

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: B 222
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4014
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4014
E-Mail: milena.spoerlhof-university.LÖSCHEN.de

 

 Holger Edelmann | University of Applied Science Hof

Holger Edelmann

Studienbüro
Studiengangreferent

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: A 115
Fon: +49 (0) 9281 / 409 3223
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 3223
E-Mail: holger.edelmannhof-university.LÖSCHEN.de

 

Standorte

Corner

Campus Hof

Alfons-Goppel-Platz-1
95028 Hof

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Münchberg

Kulmbacher Str. 76
95213 Münchberg

Fon: +49 (0) 9281 / 409 8000