Chinesisch / 中文

从化学到营销管理学

大家好 !

      我的名字叫沈佳杰,来自中国广西南宁市,现就读于德国巴伐利亚州霍夫应用技术大学(Hochschule Hof)营销管理学专业,即将硕士毕业。在此之前,我已经获得了德国乌帕塔尔大学(Uni. Wuppertal)的化学学士学位。

      也许有人会问,为什么我会从化学专业转到市场营销专业呢?我之所以选择了这个专业,是因为中国和德国在化学化工领域都拥有先进的产品及制造技术,在这些方 面两国有很大的交流市场和互补性,而且这一市场必将进一步扩大,就需要更多既有理工科方面专业技能,同时又拥有经济方面知识的多面型人才。

      我刚进入这个专业的时候,因为没有经济学方面的基础知识,我曾对自己是否能顺利完成学业有过担心。通过循序渐进的学习过程,我渐渐地打消了这个顾虑,这个 专业的教学设计十分合理,让我们这些没有经济学基础知识的学生,也能顺利完成学业。经过两个学期的努力学习,我已经完成了所有规定的课程。

      中国古代教育家孔子说过;“诵诗三百,授之以政,不达,使于四方,不能专对。虽多,亦奚以为?”。(把诗经三百篇背得很熟,对于所交付的政务,他却无法顺 利完成;让他当外交使节,却不能独立的交涉;光书背得多,又有什么用呢?)霍夫应用技术大学营销管理学专业的教学特点与孔子育人的思想有不谋而合之处,就 是非常注重培养学生对书本知识的运用能力和社会实践能力,让学生到市场中去调查,了解不同企业的营销管理,新产品开发策略制定,广告媒体心理策略制定等 等,使学生对书本知识容易理解。这里的教授、讲师都有着相当丰富的工作和社会经验,很多教师同时也在一些大公司的市场部门任职,更保证了我们所学知识的实 用性。

      霍夫应用技术大学是一所年青的学校,规模虽然不大,但拥有完善的教学设施设备,学校有许多可供学生自由使用的电脑室,有24小时开放的图书馆,有各类的体 育场馆。在2009年德国著名的高校杂志UNICUM举办的“德国最美丽的校园”网络投票评比中,霍夫应用技术大学名列第五位。学校国际交流处和学生会经 常举办各种活动,促进留学生之间的相互交流,帮助同学们更好的融入当地社会。

      所以在我看来,这个专业对想来德国留学,在经济方面深造的中国学生,非常值得推荐。如果需要更多的信息和帮助,可以通过Riedl教授与我直接联系。

沈佳杰

Aus der Chemie ins Marketing Management

Hallo,

ich heiße Jiajie Shen und komme aus der Stadt Nanning in Südchina. Momentan studiere ich an der Hochschule Hof im Masterstudiengang Marketing Management in der Endphase. Vor meinem jetzigen Aufbaustudium habe ich bereits ein Bachelorstudium in Chemie an der Bergischen Universität Wuppertal abgeschlossen.

Viele Leute haben mich gefragt, warum ich nach dem Chemiestudium jetzt noch Marketing im Aufbaustudium studiere. Ich tue das deshalb, weil es eine sinnvolle Ergänzung zur Chemie ist: Hier lernt man die nötigen Grundlagen für den Vertrieb und das Marketing. Dies stellt zusammen mit dem Fachwissen aus Chemie eine unschlagbare Kombination für den Vertrieb in der Kunststoff- und Chemie-Industrie dar.

Außerdem kommt mir zu Gute, dass ich selbst aus China komme. Die Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland und China werden sich in Zukunft ausbauen und erweitern. Es werden Fachkräfte gesucht, sowohl mit naturwissenschaftlichen als auch wirtschaftlichen Kenntnissen.

Am Anfang dieses Studiums hatte ich zuerst die Sorge, ob ich ohne wirtschaftliche Vorkenntnis das Studium schaffen kann. Doch nach zwei Semestern habe ich schon fast alle Fächer erledigt und herausgefunden, dass man durch die betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung die Grundlagen nachholen kann, auch wenn man keine großen wirtschaftlichen Vorkenntnisse hat.

Der Studiengang ist sehr praktisch angelegt und es werden alle Bereiche, von der Marktforschung bis zur Werbepsychologie und von Dienstleistungsmarketing zum Industriegütermarketing behandelt. Die Dozenten des Studiengangs sind neben ihrer Hochschultätigkeit auch noch in den verschiedenen Marketingbereichen tätig.

Schon Konfuzius warnte davor, sich den Dingen nur theoretisch zu nähern „Nehmen wir an, jemand kann alle dreihundert Stücke des ‚Buchs der Lieder‘ auswendig hersagen. Wird ihm aber eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen, dann versagt er…Ein solcher Mensch hat zwar viel gelernt, aber welchen Nutzen hat es?“

Die Hochschule Hof ist neu und nicht sehr groß, aber mit vollständiger Ausstattung. Hier gibt es genug EDV-Räume, eine 24 Stunden Bibliothek und viele Sportanlagen. Die Hochschule Hof wurde 2009 im Online-Voting des Magazins UNICUM aus Studentensicht zu Deutschlands schönstem Campus gewählt. Es gibt eine Reihe von Veranstaltungen für die ausländischen Studierenden seitens des International Office und seitens der Studentenvertretung.

Ich kann diesen Studiengang den chinesischen Studenten sehr empfehlen, wenn sie in Deutschland Marketing studieren möchten. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie meine Kontaktdaten durch Herrn Prof. Dr. Riedl erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Jiajie Shen

(2010)

你好!

      首先恭喜你找到了我们霍夫高等学校的市场营销管理硕士专业。我来自中国东北沈阳,已于2009年获得该校的硕士学位,07年获得大连外国语学院德语语言文化专业的学士学位,并很荣幸在期间被公派到德国罗斯托克大学进修一年。

      本科毕业后,我并没有选择德国的大学来攻读研究生,而是选择了就读于实践性很强的高等学校。之所以在德国众多学校中我能选择霍夫高等学校的市 场营销管理硕士专业,是因为只有这里才覆盖了市场营销学的全面课程体系,并且提供与课程紧密相关的案例。此外,霍夫高等学校有着国际化的学生团队,能为我 们视野的开拓以及日后国际合作生涯奠定良好的基础,这也是我选择这里的一个重要原因。在这里的种种经历告诉都告诉我,我的选择是正确的。

      我们专业的课程果真名不虚传,实践性非常强。每个学期,老师都会组织很多学术上的参观旅行,这样我们可以到很多公司参观并且和公司管理人员面 对面的交流。在这里,你有很多机会参加全联邦范围的学生竞赛。在题为 "综合管理“的EXIST-priMe-Cup 实战演习竞赛中,我们团队冲到了四个阶段中的第三轮,也就是州决赛。我还清楚的记得那一幅幅紧张的画面,在仅仅10分钟的时间里,我们准备了给全体股东大 会的总结汇报并且汇报圆满成功。在柏林举行的一年一度的全联邦州学生实践竞赛中,我们团队在50个参赛队伍中荣获第二名,最后的颁奖典礼让我倍感兴奋。那 一幕幕刻骨铭心的场景让我永生难忘。对于这一切我都要非常感谢我们学校的系主任, 是他为我提供了机会,并且在期间给予我很多帮助。曾经有很多申请者问我,这里的老师是否友好,是否乐于帮助外国学生。我的回答绝对是肯定的。 每次课程结束,他们都会留出时间来逐个回答学生的问题。不仅如此,当学生在日常生活中遇到麻烦时,他们也很热心的提供帮助。

      霍夫的环境非常舒适,这里的生活也丰富多彩。夏天你可以坐在学校的咖啡馆前学习,聊天,享受阳光,非常惬意;期末备考期间,也可以和很多同学 在图书馆里查找资料,复习考试, 如此轻松的氛围让你几乎感觉不到压力;周末你更有很多机会和好朋友或者是同学在学生宿舍中狂欢。在这里,你绝不会感到无聊,在这里,你的学习和生活将会变 得更加充实有益。

      这里优秀的教师,广博的市场营销知识和学期中丰富的实践经历,对我的成长和日后步入职业生涯提供了很大的帮助。学业结束后,我很快就找到了一份上海的工作,在那之后也不断有很多很好的职位向我敞开了大门。

      最后,我衷心的祝福所有同学都能在我们的专业,学业创辉煌,生活添精彩!

      此致

敬礼

                                                                                                              王晟雪

Ni Hao,

als erstes gratuliere ich Ihnen, dass Sie unseren Studiengang „Master Marketing Management“ gefunden haben. Ich komme aus Shenyang im Nordosten Chinas. Ich habe das Masterstudium im Jahr 2009 erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2007 hatte ich an der Fremdsprachenhochschule Dalian mein Germanistikstudium absolviert. Dazwischen war ich ein Jahr an der Universität Rostock als Austauschstudentin.

Nach dem Bachelorstudium habe ich mich nicht mehr an Universitäten für das Masterstudium beworben, sondern an praxisorientierten Hochschulen. Von vielen Angeboten in Deutschland habe ich den Studiengang an der Hochschule Hof ausgewählt, weil hier eine einzigartige Vertiefung in verschiedenen Spezialfächern des Marketings geboten wird und da die international zusammengesetzten Studentengruppen meiner Idee von der Notwendigkeit der globalen Kooperation entsprechen. Meine Erfahrungen zeigen, dass meine Wahl korrekt war.

Das Studium ist echt praxisorientiert. Viele Exkursionen wurden im Semester organisiert, damit konnten wir viele Firmen besichtigen und Face-to-Face unsere Fragen zu den Unternehmern stellen. In unserer Hochschule hat man immer Chancen, an bundesweiten studentischen Wettbewerben teilzunehmen. Im großen Planspielwettbewerb EXIST-priMe-Cup mit dem Thema „General Management“ hat unser Team die dritte von vier Stufen („Mastercup“) erreicht. Ich erinnere mich noch klar, in den letzten zehn Minuten haben wir dringend die Präsentation zur Hauptversammlung vorbereitet und ganz gut dargestellt. Auch am bundesweiten Praxis Akademie Wettbewerb in Berlin habe ich teilgenommen. Dort hat unser Team den zweiten Platz von 50 Gruppen geschafft. Die Award Zeremonie war ziemlich aufregend. Das sind Bilder und Erlebnisse, die man nie vergisst. Für all das danke ich unserem Studiengangleiter, der mir die Chance gegeben und dazwischen viel geholfen hat. Viele Bewerber haben Sorgen, ob die Dozenten nett und hilfsbereit sind?die Antwort ist sicherlich Ja. Nach der Vorlesung geben sie immer den Studenten Zeit, um ihre Fragen eine nach der anderen zu beantworten. Sie kümmern sich gerne um das Studium, und auch wenn ihre Studenten Problem im privaten Leben haben, sind sie immer hilfsbereit.

Die Umgebung hier ist ziemlich angenehm und das Leben in Hof auch sehr bunt. Im Sommer kann man draußen vor der Cafeteria lernen, quatschen oder die Sonne genießen, sehr gemütlich. Am Ende des Semesters kann man mit vielen Kommilitonen bis nach 24.00 Uhr in der Bibliothek bleiben und die Prüfungen vorbereiten, ohne Stress. Am Wochenende hat man immer Gelegenheit, mit guten Freunden oder Kommilitonen zusammen im Studentenwohnheim zu feiern. Alles macht viel Spaß, es wird nie langweilig, weil bei allem Lernen das Leben auch ziemlich abwechslungsreich ist.

Die Dozenten, die umfangreichen Marketingkenntnisse aus dem Studium und die Praxiserfahrungen während des Studiums haben mir beim Karriereeinstieg viel geholfen. Nach dem Studium habe ich sofort eine Arbeitsstelle in Shanghai bekommen und auch danach habe ich weitere tolle Stellenangebote gekriegt.

Ich wünsche allen Kommilitonen vielen Erfolg beim Studium und viel Spaß im Studentenleben in Hof.

Shengxue Wang

(2009)

Standorte

Corner

Campus Hof

Alfons-Goppel-Platz-1
95028 Hof

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Münchberg

Kulmbacher Str. 76
95213 Münchberg

Fon: +49 (0) 9281 / 409 8000