Studienaufbau Medieninformatik

Das Wichtigste in Kürze ...

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Das Studium der Medieninformatik besteht aus sechs theoretischen und einem praktischen Semester. Der theoretische Teil des Studiums gliedert sich in drei Phasen mit jeweils zwei Semestern.

Der Grundstudium im 1. und 2. Semester vermittelt Grundlagen in Gestaltung und Informatik auf die das weitere Studium aufbaut.

Im 3. und 4. Semester folgt das Kernstudium mit fachspezifischen Modulen, die typische Themen aus der Medieninformatik wie Softwareentwicklung und Gamedesign sowie Web Development, Webdesign und Usability beinhalten. Die gestalterischen Fähigkeiten werden vertieft, hinzu kommen Kenntnisse im Bereich Virtual/Augmented Reality und User Experience Design. Weiterführende Themen sind IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz, Rechnernetze und Datenbanksysteme.

Im 5. und 6. Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, einzelne Themen zu vertiefen. Dazu können Sie fachbezogene Wahlmodule und eigene Schwerpunkte setzen. Die Wahlmodule können beipielsweise - je nach aktuellem Angebot - aus den Bereichen Human Interface Design, Immersive Technologien, Internet, Spieleprogrammierung, Audiotechnik, Programmieren, KI, App- und Webentwicklung usw. gewählt werden. Alle Studierende belegen im 6. Semester die Lehrveranstaltung Interdisziplinäres Softwareentwicklungsprojekt.

Das 7. Semester des Studiums ist für ein Praxisprojekt sowie die Abschlussarbeit vorgesehen. Im Idealfall bauen Praxisprojekt und Abschlussarbeit aufeinander auf, so dass die Studierenden eine umfangreiche Aufgabenstellung bearbeiten und dabei das erlernte Wissen umsetzen können. Nach erfolgreich abgelegter Bachelor-Prüfung verleiht die Hochschule Hof den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).

Details zu den einzelnen  Modulinhalten finden Sie hier.

 

Prof. Ina Günther | University of Applied Science Hof

Prof. Ina Günther

Informatik
Medieninformatik

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: B 131
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4930
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4930
E-Mail: ina.guenther@hof-university.LÖSCHEN.de

Ablauf des Studiums

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1

  • Grundlagen der Gestaltung
  • Animation 2D+3D
  • Grundlagen der Programmierung
  • Grundlagen der Informationstechnik
  • Diskrete Mathematik
  • Erfolgreich im Studium

2

 

  • Interface- und Interactiondesign
  • Film
  • Grundlagen Web Development
  • Software Engineering
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Statistik

3

  • Software Engineering und Gamedesign
  • Virtual und Augmented Reality
  • IT-Sicherheit
  • Datenbanken
  • Gestaltung, Kommunikation und Präsentation

4

  • Web Development, Webdesign und Usability
  • User Experience Design
  • Angewandte KI
  • Rechnernetze
  • Englisch für Informatiker

5

+

6

  • Digitalethik
  • Interdisziplinäre Software-Entwicklung

Fachbezogene Wahlmodule, z.B.:

  • Gamedesign 3D
  • Immersive Technologien
  • Design Research: Participatory Design
  • Human Interface Design
  • Transformationsdesign
  • Fotoprojekt
  • Audiotechnik
  • Moderne App- und Webentwicklung
  • RESTful Web Services
  • Software-Qualitätsmanagement
  • Angewandtes maschinelles Lernen
  • Datenanalyse und Data Mining
  • Robotik
  • Internet of Things

Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule, z.B.:

  • Medizinische Basisdiagnostik
  • Praktische Imkerei
  • Modellfliegen

7

Projektarbeit, Bachelorarbeit
 

Standorte

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95028 Hof

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

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Kulmbacher Straße 76
95213 Münchberg

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Campus Kronach

Kulmbacher Straße 11
96317 Kronach

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Selb

Spiegelhaus / Wittelsbacher Straße 41

95100 Selb
Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000