Publikationen

corner

Artikel & Monographien:

 

KI und automatisierte Textgenerierung im Marketing. In: dpr – Digital Publishing Report, Nr. 2/2020, S. 12- 14, 2020

Maschinelles Lernen im Marketing. In: Marconomy 09.01.2020,https://www.marconomy.de/maschinelles-lernen-im-marketing-a-891194/

Personalisierte und dynamisierte Preisbildung mit KI. In: Marketing-Börse 29.11.19, https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/1948-personalisierte-und-dynamisierte-preisbildung-mit-ki/162203

Wenn der genetische Fingerabdruck digital wird: DNA-Targeting in Politik & Wirtschaft, In: Nerdwärts, 26.11.2019, https://nerdwaerts.de/2019/11/wenn-der-genetische-fingerabdruck-digital-wird-dna-targeting-in-politik-wirtschaft/

KI: Methoden und Anwendungsgebiete im Marketing. In: Marketing-Börse, 08.07.19, https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/1927-ki-methoden-und-anwendungsgebiete-im-marketing/158327

KI: Methoden und Anwendungsgebiete im Marketing. In: E-Mail-Marketingforum, 08.07.19, https://www.email-marketing-forum.de/fachartikel/details/1927-ki-methoden-und-anwendungsgebiete-im-marketing/158327

Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs. HaufeFreiburg, 2019

Brauchen wir eine Sharing Economy für Daten?  In: Nerdwärts.de, 27.05.2019, https://nerdwaerts.de/2019/05/brauchen-wir-eine-sharing-economy-fuer-daten-raus-aus-den-silos-gebt-den-daten-die-freiheit-zurueck/

Wie der Blick auf Bitcoin die Blockchain unnötig verkompliziert. In: Industry of Things, 12.12.2018, https://www.industry-of-things.de/wie-der-blick-auf-bitcoin-die-blockchain-unnoetig-verkompliziert-a-783915/

Roboterautonomie – Wie KI und Blockchain zusammenwachsen. In: Industry of Things, 05.12.2018, https://www.industry-of-things.de/wie-ki-und-blockchain-zusammenwachsen-a-782046/

Blockchain im politischen System: ein libertärer Gegenentwurf? In: Nerdwärts.de, 05.11.2018, https://nerdwaerts.de/2018/11/blockchain-im-politischen-system-ein-libertaerer-gegenentwurf/

Die Blockchain als disruptive Innovation in der Politik: In: Nerdwärts.de, 02.11.2018, https://nerdwaerts.de/2018/11/die-blockchain-als-disruptive-innovation-in-der-politik/

Politische Disruption: Die Digitalisierung der Politik und die libertäre Technologie der Blockchain. In: Liebold, Sebastian / Mannewitz, Tom / Petschke, Madeleine / Thieme, Tom (Hrsg.): Demokratie in unruhigen Zeiten, Baden Baden, 2018, S. 387 – 398

Marketing 4.0,
In: Wolff, Dietmar / Göbel, Richard (Hrsg.): Digitalisierung – Segen oder Fluch, Heidelberg, 2018 

Plattformökonomie als Geschäftsmodell. Eine neue Unternehmensgattung entsteht.
In: dpr – Digital Publishing Report, Nr. 6/2018,, S. 17 - 21

Künstliche Intelligenz & Blockchain – Chance für die Medienbranche?
In: Nerdwärts.de, 13.01.2018, nerdwaerts.de/2018/01/kuenstliche-intelligenz-blockchain-ein-chance-fuer-die-medienbranche/

Künstliche Intelligenz & Blockchain: „Buzzword-Hochzeit“ oder Zukunftsmodell?
In: dpr – Digital Publishing Report, Nr. 1/2018, Trends 2018, S. 11, 2018

IoT-Trends 2018: "KI und Blockchain wachsen zusammen",
In: Industry of Things, 07.01.18, www.industry-of-things.de/iot-trends-2018-ki-und-blockchain-wachsen-zusammen-a-673932/, 2018

Blockchain & KI: auf dem Weg zur Industrie 5.0?
In: nerdwärts.de, 07.01.18, nerdwaerts.de/2018/01/industrie-5-0/, 2018

Influencer-Marketing für die Nische,
In: Marconomy, 12.12.17, www.marconomy.de/influencer-marketing-fuer-die-nische-a-670604/, 2017

Die Akzeptanz von Smart Metern als Voraussetzung für "Energie 4.0".
In: Industry of Things, 11.12.17, www.industry-of-things.de/die-akzeptanz-von-smart-metern-als-voraussetzung-fuer-energie-40-a-666713/, 2017

Kundenintegration im Social Web: Wie man mit strategischem Influencer Marketing den Kunden zum Werbebotschafter machen kann.
In: PraxisWissen – German Journal of Marketing, 01/2017, S. 52 – 61, 2017

Blended Intelligence – Pimp my Brain! Die Verschmelzung von natürlicher und künstlicher Intelligenz.
In: dpr – Digital Publishing Report, Nr. 5/2017, S. 37 – 40, 2017

Virtuelle Steuerung: Wenn die "Force" aus Star Wars ins Smart Home einzieht.
In: Industry of Things, 21.03.2017, www.industry-of-things.de/virtuelle-steuerung-wenn-die-force-aus-star-wars-ins-smart-home-einzieht-a-587373/, 2017

Schöne neue Digitalwelt. Die Digitalisierung verändert unser Leben maßgeblich. Gewinnen Roboter und Computer die Oberhand, oder leiten sich daraus nie da gewesene Chancen ab?
In: Projekt Psychotherapie, 01/2017, Beim Roboter auf der Couch. Fluch oder Segen – wohin führt die technologische Entwicklung?, S. 18 – 21, 2017

Mut zum Digitalen Wandel!
In WiMO 1/2016, 15.09.2016, S. 11 – 15, 2016

Wenn Daten das neue Öl sind, warum verhalten wir uns dann nicht auch so?
In: Marconomy, 07.09.2016, www.marconomy.de/wenn-daten-das-neue-oel-sind-warum-verhalten-wir-uns-dann-nicht-auch-so-a-541649/ , 2016

Big Data: Wie man Daten zum Klingen bringt - und warum.
In: Industry of Things, 28.07.2016, www.industry-of-things.de/big-data-wie-man-daten-zum-klingen-bringt-und-warum-a-541662/, 2016

Predictive Profiling: Mieter und ihre Integrität anhand des Social Media Verhaltens einschätzen.
In: Marconomy, 11.07.2016, www.marconomy.de/predictive-profiling-mieter-und-ihre-integritaet-anhand-des-social-media-verhaltens-einschaetzen-a-541642/, 2016

Digitale Kompetenzen mit Handyverbot vermitteln?
In: nerdwärts.de, 14.06.2016, nerdwaerts.de/2016/04/800/, 2016

Flashmob-Marketing im internationalen Kontext.
In: nerdwärts.de, 10.03.2016, nerdwaerts.de/2016/03/flashmob-marketing-im-internationalen-kontext/, 2016

Kann sich Bitcoin als digitale Währung durchsetzen?
In: nerdwärts.de, 26.02.2016, nerdwaerts.de/2016/02/bitcoin/, 2016

Analyse viraler Kampagnen am Beispiel der ALS Ice Bucket Challenge.
(Mit Kristin Thoma). In Transfer. Werbeforschung & Praxis, 4/2015, S. 20 – 24, 2015

Zielgruppenfragmentierung und Mediaplanung im digitalen Zeitalter.
In: nerdwärts.de, 23.11.2015, nerdwaerts.de/2015/11/zielgruppenfragmentierung-und-mediaplanung-im-digitalen-zeitalter-17/ , 2015

Die reflexhafte und sinnfreie Forderung nach Vorratsdatenspeicherung nach den Anschlägen von Paris.
In: nerdwärts.de, 15.11.2015, nerdwaerts.de/2015/11/reflexhafte-und-sinnfreie-forderung-nach-vorratsdatenspeicherung-nach-den-anschlaegen-von-paris/ , 2015

Digitale Vernunft vs. Bayrisches Schulsystem.
In AHZW, Nr. 2/April 2015, S. 44-45, 2015

Schule in Bayern: Digitale Bildung unerwünscht?
In: nerdwärts.de, 27.01.2015, nerdwaerts.de/2015/01/bayern-digitale-bildung-verboten/ , 2015

Erhöhung der organischen Reichweite bei Facebook: Posting-Optimierung mit dem Facebook News Feed Algorithmus.
In: Website Boosting #29, S. 80 – 87, 2015

Social Media und die Tribalisierung der Zielgruppen: Wir brauchen Häuptlinge!
In: media-TREFF. Dialog in der B2B-Kommunikation, Sonderausgabe zum B2B-Marketing-Kongress 2011, S. 22 – 23 - und hier als E-Paper: www.media-treff.de/index.php/epaper-archiv/dialog-in-der-b2b-kommunikation-sonderausgabe-von-media-treff-zum-b2b-marketing-kongress/, 2011

Die Tribalisierung der Mediengesellschaft.
Web-TV-Interview von marconomy.de auf der dmexco 2011, www.marconomy.de/video/downloads/23297, Köln, 21.09.2011

Web 2.0 als Geschäftsmodell in der B2B-Kommunikation: Educational Marketing und Lead Generation.
In: Der Betriebswirt, Nr. 4/2008, S. 23 – 27, 2009

P2P als Erlösmodell für die Medienwirtschaft.
In: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 1/06, S. 99-103/S. 123, 2006 

Die Europäische Zentralbank,
Wiesbaden, 2001 (Diss.)

An den Grenzen des Wachstums.
In: Neue Politische Literatur, www.ifs.tu-darmstadt.de/npl/netz-rezensionen/stein.html, 2001

Deutsche Frage, deutsche Öffentlichkeit.
In: Backes, Uwe / Jesse, Eckhard (Hrsg.). Jahrbuch Extremismus & Demokratie, 12. Jahrgang, S. 480, 2000

Die Polity der Ökologie.
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen / Westdeutscher Verlag, Nr. 2/99, S. 600 – 603, 1999

 

Interviews:

Bitcoin.
Mit: Gerhard Prockscha (2017): In: Radio Extra, 01.12.17

Blockchain: Der Uber-Killer.
Mit Carsten Kloth (2017): In: bizzenergy. Dezember 2017/Januar 2018, S. 50 – 55 (S. 55), 2017

Die Digitalisierung der Schreibtischarbeit: Von der Industrie 4.0 zum Büro 4.0.
Mit: Janna Degener-Storr (2017): In: UNICUM Beruf, Nr 5/2017, S. 10

Künstliche Intelligenz in der Industrie.
Mit Gerrit Bruns (2017): In: RadioQ, 23.05.2017, soundcloud.com/radioq/kunstliche-intelligenz-in-der-industrie

Analysten, Forscher und Berater blicken in die Zukunft.
In: MK Mittelstand kompakt, 010 Comarch Magazin, Frühjahr/Sommer 2017 www.comarch.de/fileadmin/Ueber_Uns/News/cgdw-1463_mk10_v10-web.pdf

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: Wie Sie Daten im Kundenservice richtig einsetzen.
Mit Marina Vogt (2017): In: CCW-Blog, 06.01.2017, www.ccw.eu/blog/wie-sie-daten-im-kundenservice-richtig-einsetzen/

Industrie 4.0  und das Internet der Dinge: „Wir haben enormen Nachholbedarf“.
Mit Will, Matthias (2015): In: Frankenpost 21.10.2015, Hof, S. 24

Häuptlinge im Netz - Andreas Wagener sucht die Meinungsmacher.
Mit Thurner, Christine (2015): In: Nürnberger Nachrichten, 12. Oktober 2015, Nürnberg, S. 8

Prof. Wagener zur Digitalisierung von B2B-Unternehmen.
Mit Weber, Kirsten (2015): In: Kyto, www.kyto.de/ratgeber/blog/digitalisierung-b2b-unternehmen-wagener/, 26.08.2015, Berlin

Top oder Flop?
Interview in: media-TREFF, Oktober 2012, Würzburg, 2012, S. 38-40

Standorte

Corner

Campus Hof

Alfons-Goppel-Platz-1
95028 Hof

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Münchberg

Kulmbacher Str. 76
95213 Münchberg

Fon: +49 (0) 9281 / 409 8000