Forschung & Publikationen

Forschung

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Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Stefan Wengler liegen derzeit in den Bereichen:

  • Digitale Transformation im Vertrieb
  • Autonomes Fahren & Kundenakzeptanz
  • Key Account Management
  • Internationale Produktentwicklung
  • Doing Business in India
    - Markteintrittsstrategien für den indischen Markt
    - Globale Expansionsstrategien indischer Unternehmen
    - Markt- & Industriestrukturanalysen in ausgewählten Branchen
    - Produktions-/Vertriebsstandortauswahl in Indien


Forschungsinteresse besteht zudem in den Bereichen

  • Entrepreneurship/Gründungsforschung
  • Outsourcing/Off-Shoring
  • Sportmarketing
  • Neue Institutionenökonomik

Zudem ist Prof. Dr. Stefan Wengler seit 2006 Outstanding Reviewer beim Journal "Industrial Marketing Management", seit 2014 Reviewer beim "Journal of Business Market Management", seit 2016 Mitglied des Arbeitskreises "Digitalisierung/Industrie 4.0" der IHK Oberfranken sowie External Examiner von Ph.D.-Theses an diversen internationalen Hochschulen wie der "University of South Australia" in Adelaide, Australien, sowie der "Anna University of Technology" in Coimbatore, Indien.

Aktiv engagiert sich Prof. Dr. Stefan Wengler in folgenden internationalen Organisationen & Verbänden:

Publikationen

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In den letzten Jahren hat Prof. Dr. Stefan Wengler folgende Beiträge als Monographien, in wissenschaftlichen Zeitschriften oder in Sammelbänden veröffentlicht:

Veröffentlichungen in 2022

Veröffentlichungen in 2021

Veröffentlichungen in 2020

Veröffentlichungen in 2019

Veröffentlichungen in 2018

  • "Die Vertriebshoheit durch Digitalisierung zurückerobern", in: Sales Excellence, Band 27, Heft 12, Dezember 2018, S. 44-47. (gemeinsam mit Gabriele Hildmann and Ulrich Vossebein)
  • "Biohandel Deutschland 2018 - Empirische Fakten aus Konsumentensicht - Händlerpositionierung - Strategie", in: Reihe Praktisches Marketing, Access Marketing Management e.V., Weidenberg 2018. (gemeinsam mit Joachim Riedl).
  • "The business type as the starting point for digital transformation in sales management", in: Leach, M./Pezenka, I./Prem, M. (Hrsg.): Proceedings on 'Sales 2020 - Managing customer relationships in disruptive environments', Wien 2018, S. 31-35. (gemeinsam mit Gabriele Hildmann and Ulrich Vossebein)

Veröffentlichungen in 2017

  • "Status-Quo on the Digitalization of the Sales Process in German companies", in: Dixon, A./Le Bon, J. (Hrsg.): Proceedings on 'New Frontiers in Sales Research & Education in a global & sustainable World', Mauritius 2017, S. 34-39. (gemeinsam mit Gabriele Hildmann and Ulrich Vossebein)

Veröffentlichungen in 2016

  • "Schokolade 2014 - Positionierung führender Hersteller von Tafelschokolade", in: Reihe Praktisches Marketing, Access Marketing Management e.V., Weidenberg 2016. (gemeinsam mit Sebastian Zips)

Veröffentlichungen in 2015

  • "Breeding the Key Account Manager of Tomorrow", in: Deeter-Schmelz, D./Hosoi, K./Tsuye/, K. (Hrsg.): Proceedings on 'Sales Force Skill Development: How can we improve Selling Ability?', Hiroshima 2015, S. 33-39.
  • "Sportmarketing aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik", in: Fließ, S./Haase, M./Jacob, F./Ehret, M. (Hrsg.): Kundenintegration und Leistungslehre: Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship, Berlin 2015, S. 473-486. (gemeinsam mit Stefan Chatrath)

Veröffentlichungen in 2014

  • "The Appropriateness of the Key Account Management Organization", in: Woodburn, D./Wilson, K. (Hrsg.): Handbook of Strategic Account Management, Chichester 2014, S. 317-336.

Veröffentlichungen in 2010

  • "Yield Management im Profifußball", in: Maenning, Wolfgang (Hrsg.): Sport.Stadt.Ökonomik, Schorndorf 2010, S. 161-190. (gemeinsam mit Stefan Chatrath)

Veröffentlichungen in 2009

  • "Preisfindung für und Bewertung von Sportsponsorships", in: Horch, H.-D./Breuer, C./Hovemann, G./Kaiser, S. & Walzel, S. (Hrsg.): Sport, Medien und Kommunikation, Köln 2009, S. 35-58. (gemeinsam mit Stefan Chatrath).
  • "Preisfindung für und Bewertung von Sportsponsorships", Berliner Reihe zum Marketing, Arbeitspapier Nr. 5, Berlin 2010. (gemeinsam mit Stefan Chatrath)

Veröffentlichungen in 2007

  • "The Appropriateness of the Key Account Management Organization", in: Journal of Business Market Management, Vol. 1, Heft 4, November 2007, S. 253-272.

Veröffentlichungen in 2006

  • "Key Account Management in Business-to-Business-Markets – An Assessment of its Economic Value", Wiesbaden 2006.
  • "Implementation of key account management – who, why, how?" in: Industrial Marketing Management, Vol. 35, Heft 1, Januar 2006, S. 103-112. (gemeinsam mit Michael Ehret/Samy Saab)

Veröffentlichungen in 2004

  • "Customer relationship management auf Business-to-Business Märkten", in: Hippner, Hajo/Wilde, Klaus D. [Hrsg.]: Management von CRM-Projekten, Wiesbaden 2004, S. 247-273. (gemeinsam mit Michael Kleinaltenkamp/Beate Dahlke).

Veröffentlichungen in 2003

  • "Improving supplier-customer interaction in business-to-business markets – how blueprints and cognitive scripts will make the interaction process in KAM more transparent", in: Proceedings, 3rd International Marketing Conference of ESCP-EAP 2003, Venedig, Italien. (gemeinsam mit Janine Frauendorf)

Standorte

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Campus Hof

Alfons-Goppel-Platz-1
95028 Hof

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Münchberg

Kulmbacher Straße 76
95213 Münchberg

Fon: +49 (0) 9281 / 409 8000

Campus Kronach

Kulmbacher Straße 11
96317 Kronach

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Selb

Spiegelhaus / Wittelsbacher Straße 41

95100 Selb
Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000