Hinweise für die Bearbeitung von Abschlussarbeiten

Themenfindung & Bearbeitung von Abschlussarbeiten

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Vorgehensweise

Alle Studenten, die bei mir eine Abschlussarbeit (Bachelor/Master) schreiben möchten, müssen bei mir bereits vorher eine Prüfungsleistung im Rahmen einer Vorlesung oder eines Seminars bzw. Kolloquiums erbracht und dabei eine Note von mindestens 2,0 oder besser erreicht haben. Zudem betreue ich ausschließlich Abschlussarbeiten, die in Kooperation mit einem Unternehmen geschrieben werden.

Prinzipiell läuft der Prozess folgendermaßen ab:

1. Vorbereitung durch den Studenten
Wählen Sie ein Thema und beschreiben Sie in einem zweiseitigen Exposé die Problemstellung und Zielsetzung Ihrer Arbeit sowie die von Ihnen angedachte Vorgehensweise. Gemeinsam mit einer Grobgliederung senden Sie mir bitte beide Dokumente zu und vereinbaren mit mir einen Termin.

2. Erstgespräch
Das Erstgespräch dient der Festlegung des Themas, der Durchsprache Ihrer ersten Gliederung sowie der Klärungen von formalen Fragen.

3. Zweitgespräch
Im Zweitgespräch erfolgt die Überarbeitung der Gliederung, die Klärung von weiteren Fragen sowie die Anmeldung der Arbeit.

4. Drittgespräch
Im Drittgespräch erfolgt evtl. nochmals eine Anpassung der Gliederung; es dient jedoch in erster Linie der Klärung von weiteren Fragen, die sich im Laufe der Erstellung der Arbeit auf Seiten der Studenten ergeben haben.

5. Abgabe der Arbeit
Angesichts geänderter Richtlinien des Ministeriums beachten Sie bitte folgendes: Sollten Sie Ihren Studienabschluss zum 30.09. planen, müsste die Abgabe Ihrer Abschlussarbeit zum zum 31.07. erfolgen (falls eine mdl. Prüfung erforderlich ist, wäre eine Abgabe zum 31.05. notwendig); sollten Sie Ihren Studienabschluss bis zum 14.03. planen, müsste Ihre Arbeit spätestens bis zum 14.01. bei mir eingereicht werden (falls eine mdl. Prüfung erforderlich ist, wäre eine Abgabe zum 30.11. notwendig).

Themenauswahl

Studenten, die bislang keine eigenen Ideen für ein adäquates Thema haben, können sich im Folgenden einige Anregungen holen:

  • Digitalisierung im Vertrieb
    - Aufbau von Market-Intelligence-Systemen
    - Customer-Journey-Analysen
    - Entwicklung neuer KPI-Systeme
  • Key Account Management
    - Kundenbewertung & Key-Account-Selektion
    - Entwicklung von Key-Account-Management-Strategien
    - Entwicklung von Key Accounts
  • Internationalisierung
    - Internationale Markteintrittsstrategien von Unternehmen
    - Internationale Expansionsstrategien von Unternehmen aus Entwicklungsländern
  • Produktmanagement
    - Entwicklung von Produktmanagementstrategien
    - Entwicklungen und Trends in der Produktentwicklung
    - 3-D-Printing und die Implikationen für die Produktentwicklung
  • Analysen zur Kundenakzeptanz
  • Marke/Markenmanagement

Guideline für die Erstellung von Abschlussarbeiten

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Für alle Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit & Masterarbeit) als auch alle Seminararbeiten gelten die folgenden Richtlinien:

Richtlinien zur Erstellung von Abschlussarbeiten

Literaturempfehlungen für Abschlussarbeiten

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Ausgangspunkt der Literaturrecherche für Ihre Abschluss- oder Seminararbeit sollte die folgende Literatur sein, die in der Hochschulbibliothek auch in meinem Semesterapparat permanent verfügbar ist:

Literatur "Grundlagen Marketing"

  • Wengler, Stefan (2020): "Grundlagen des Marketing im Digitalen Zeitalter: Theorien - Methoden - Fallbeispiele", Riedl, J./Wengler, S (Herausgeber): Reihe "AccessMM Grundlagen", Access Marketing Management e.V., Weidenberg 2020.
  • Kuß, Alfred/Kleinaltenkamp, Michael (2020): "Marketing Einführung – Grundlagen, Überblick, Beispiele", 8.,  überarbeitete Auflage, Verlag: Gabler, Wiesbaden 2020.
  • Homburg, Christian (2020): "Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung", 7., überarbeitete Auflage, Verlag: Gabler, Wiesbaden 2020.
  • Kotler, Philip/Armstrong, Gary/Harris, Lloyd C./Piercy, Nigel (2019): "Grundlagen des Marketing", 7., aktualisierte Auflage, Verlag: Pearson, München 2019.

Literatur "Internationales Marketing"

  • Backhaus, Klaus/Büschken, Joachim/Voeth, Markus (2005): "International Marketing", Publisher: Palgrave Macmillan, New York 2005.
  • Keegan, Warren J./Green, Mark (2011): "Global Marketing", 6th edition, Publisher: Prentice Hall International, New Jersey 2011.
  • Aaker, David A./McLoughlin, Damien (2010): "Strategic Market Management: Global Perspectives", Publisher: John Wiley & Sons, New York 2010.
  • Kotabe, Masaaki/Helsen, Kristiaan (2011): "Global Marketing Management: International Student Version", 5th edition, Publisher: John Wiley & Sons, New York 2011.

Literatur "Industriegütermarketing und Technischer Vertrieb"

  • Backhaus, Klaus/Voeth, Markus (2014): "Industriegütermarketing", 10. Auflage, Verlag: Vahlen, München 2014.
  • Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff/Geiger, Ingmar/Jacob, Frank/Söllner, Albrecht (2011): "Geschäftsbeziehungsmanagement: Konzepte, Methoden und Instrumente", 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Verlag: Gabler Verlag, 2011
  • Kleinaltenkamp, Michael/Saab, Samy (2009): "Technischer Vertrieb: Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing", 2. Auflage, Verlag: Springer, Berlin 2009.
  • Johnston, M. W./Marshall, G. W. (2010): “Sales Force Management”, 10th edition, New York et al. 2010.
  • Woodburn, D./Wilson, K. (2014): "Handbook of Strategic Account Management", Chichester 2014

Standorte

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Campus Hof

Alfons-Goppel-Platz-1
95028 Hof

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Münchberg

Kulmbacher Straße 76
95213 Münchberg

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Kulmbacher Straße 11
96317 Kronach

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Spiegelhaus / Wittelsbacher Straße 41

95100 Selb
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