Zum Hauptinhalt springen

Betriebswirtschaft B.A.

Digital Commerce und Marketing

Ein Studiengang, der Zukunft schafft. Denn hier vereinen sich Betriebswirtschaft, Informatik und Marketing zu einer Sichtweise, die die Welt von morgen prägt.

Egal, ob in Werbung, Social Media oder rund um Online-Shops. Dieser Studiengang qualifiziert zum modernen Marketing und bietet eine Vielzahl an beruflichen Einsatzmöglichkeiten.

Ihre Themen im Studium sind u.a.

__ Digitale Geschäftsmodelle

__ Wertschöpfungstechniken

__ Online-Shop-Management

__ Onlinewerbung (Funktion und Management)

__ Social Media Marketing

__ Künstliche Intelligenz

__ Blockchain

 

Jetzt bewerben

Personen auf einer Bank in einer Reihe sehen auf ihre Handys

Semester 1 – 4
Grundlagenbereich – Unabhängig von der Studienrichtung:

Während der ersten vier Semester erlangen Sie die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der digitalen Betriebswirtschaft sowie die technischen, methodischen, persönlichen und sprachlichen Fähigkeiten, die Sie für Ihre berufliche Laufbahn brauchen:

1. Semester:
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre; Einführung Digital Business; Buchführung; Qualitätsmanagement; Präsentation und Kommunikation; Personal- und Organisationsmanagement; English for Business Studies I

2. Semester:
Kosten-/Leistungsrechnung und Controlling; Grundlagen Marketing und E-Commerce; Prozessmanagement; Bilanzierung; Grundlagen Wirtschaftsrecht; Wirtschaftsmathematik;

3. Semester:
Projektmanagement; Grundlagen betrieblicher Steuerlehre; Grundlagen Corporate Finance; English for Business Studies II; Grundlagen Beschaffung, Produktion und Logistik; Statistik I

4. Semester:
Culture, Business and Globalization (E); Wissenschaftliches Arbeiten; Grundlagen Volkswirtschaftslehre; Sustainability Management (E); IT-Management; Betriebswirtschaftliches Seminar

Semester 5 – 7 (das obligatorische Praxissemester kann im 5. oder 7. Semester absolviert werden)

7 Pflichtmodule aus der gewählten Studienrichtung, 1 weiteres Pflichtmodul aus der gewählten Studienrichtung oder einer anderen Studienrichtung, 1 Wahlpflichtmodul gemäß § 6 Abs. 4 bis 6 SPO BW ab 01.10.2024

Module Studienrichtung Digital Commerce und Marketing

  • Digital Marketing
  • Digital Commerce
  • Strategisches und Internationales Marketing
  • Angewandte Marketingforschung
  • Sektorales Marketing
  • Industrial Marketing Management
  • Innovationsmanagement und Business Design
  • Geschäftsmodelle entwickeln und gestalten

7. Semester – Abschlussarbeit

In Ihrem letzten Semester erstellen Sie Ihre Bachelorarbeit idealerweise in einem Unternehmen.

Nach Ihrem Studium sind Sie bestmöglich auf die Herausforderungen in der Praxis vorbereitet. Für Ihre Karriere stehen Ihnen u. a. folgende Perspektiven offen:

  • Fach- und Führungspositionen im Bereich Marketing & Vertrieb
  • Spezialist für Webshop-Optimierung und digitales Marketing
  • Karriere bei Werbe- und Online-Marketing-Agenturen
  • Berater für digitale Geschäftsmodelle

Was sind die aktuellen Herausforderungen, die das Studium abdeckt:

  • Marketing und Vertrieb sind, online wie offline, der Schlüssel zum Unternehmenserfolg
  • Geschäftsmodelle bedürfen heutzutage fast immer auch einer digitalen Ausrichtung
  • Digitale Kompetenzen sind Schlüsselqualifikationen für nahezu jeden Beruf; Themen wie Künstliche Intelligenz und Datenmanagement prägen den Arbeitsalltag in vielfacher Weise

Diese Eigenschaften erleichtern Ihnen das Studium:

  • Kreativität und Offenheit für Neues
  • Kommunikationsstärke
  • Technisches Grundverständnis

Studienangebot der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Doch nicht das Richtige für Sie? Dann informieren Sie sich doch gerne über die weiteren Studienangebote der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Bachelorstudiengänge der Fakultät Wirtschaft

Personen

Prof. Dr. Andreas Wagener

Institut für Informationssysteme (iisys)
Forschungsgruppenleiter FG Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Institut für Informationssysteme (iisys)
Expertenpool

Prof. Dr. Andreas Wagener | Hof University of Applies Sciences

Kontaktdaten

Anschrift

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Standort

Campus Hof | Gebäude B | Raum B213

Sprechzeiten

nach Terminvereinbarung per Mail

Lehrgebiet

eCommerce und Social Media