Fakultät Informatik

Wir stehen für die Anwendungsentwicklung sicherer, vernetzter und benutzerzentrierter Lösungen der digitalen Zukunft.

Wir lehren praxisorientiert, inspiriert durch anwendungsorientierte Forschung.

Wir bieten alle Möglichkeiten von Bachelor über Master bis zur kooperativen Promotion.

Unser Institut für Informationssysteme (iisys) bündelt als erstes Informatik-Forschungsinstitut an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften in Bayern die Forschungsaktivitäten der Fakultät.

Vier Roboter im Foyer

Wintersemester 2023/24

Vorbereitungskurs Mathematik für Studienbeginnende

Info/Anmeldung

Informatik studieren – gemeinsam die Zukunft gestalten

Studieren Sie die wirklich spannenden Themen der Informatik mit unserem innovativen Studienplan!

Unsere Studiengänge

Der richtige Studiengang für alle, die anspruchsvolle Softwaresysteme mit aktuellen Technologien entwickeln wollen. Hier beschäftigen Sie sich neben den Grundlagen der Informatik auch mit Künstlicher Intelligenz, Data Science, Internet of Things, IT-Sicherheit und Cloud Computing.

Informatik B.Sc.

Bildet Studierende für den Entwurf, die Gestaltung sowie die Realisierung multimedialer Anwendungen im Bereich der Neuen Medien aus. Hier beschäftigen Sie sich mit Human Computer Interfaces, Usability Engineering, Virtual Reality, 3D-Modellierung und User Experience Design.

Medieninformatik B.Sc.

Der richtige Studiengang für alle, die sich für die Entwicklung von innovativen Apps unter iOS und Android interessieren. Hier beschäftigen Sie sich mit Native Apps, Cross Platform Development, Maschinellem Lernen, Augmented Reality und Internet of Things.

Mobile App Entwicklung B.Sc.

Wendet sich an Studierende, die sich neben den informationstechnischen Grundlagen auch mit den Fragen der Wertschöpfungsprozesse in Unternehmen und deren IT-Unterstützung beschäftigen. Hier beschäftigen Sie sich mit Geschäftsprozessanalyse, Requirements Engineering, digitaler Transformation und Enterprise Resource Planning (ERP).

Wirtschaftsinformatik B.Sc.

Richtet sich an internationale Studierende, die neben einer intensiven deutschen Sprachausbildung auch fundiertes Wissen zu aktuellen und spannenden Themen der Informatik wie Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit, Data Science, Robotik oder Internet of Things erwerben wollen und die gerne in interdisziplinären Teams arbeiten.

Computer Science International B.Sc.

Der Masterstudiengang bereitet Absolventen auf komplexe Entwicklungsaufgaben in der vernetzten und digitalisierten Welt vor. Besondere Schwerpunkte sind dabei die Themen Cyber-Security, Usability und User Experience, Data Engineering sowie Softwarearchitektur.

Master Informatik M.Sc.

Der englischsprachige Masterstudiengang richtet sich an Absolventen von Bachelorstudiengängen der Informatik, die daran interessiert sind, durch angewandte Forschung einen tieferen Einblick in aktuelle Technologien zu erhalten.

Master Applied Research in Computer Science M.Sc.

Der Studiengang Master Artificial Intelligence and Robotics (englischsprachig) richtet sich an Absolventen der Informatik und Ingenieurwissenschaften und vermittelt vertiefte Kenntnisse in den Bereichen künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Robotik.

In diesem Studiengang werden – gemeinsam mit der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (HföD) – IT-Mitarbeiter für die Einrichtungen der Öffentlichen Verwaltung Bayern ausgebildet.

Verwaltungsinformatik Dipl.

Das duale Studium an der Hochschule Hof stellt eine eindeutige Win-Win-Situation für Studierende und Unternehmen dar.

Es verbindet fundiertes wissenschaftliches Arbeiten mit einer praxisorientierten Ausbildung in einem Unternehmen.

Die Fakultät Informatik nimmt Studierende in den Studiengängen Informatik B.Sc.Medieninformatik B.Sc., Mobile Computing B.Sc. und Wirtschaftsinformatik B.Sc. für das duale Studium auf.

Fächerübersicht

In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.

Edsger W. Dijkstra

Lehre

Unsere Dozent:innen

Lernen Sie die Lehrenden der Fakultät Informatik kennen.

Dozent:innen

Praxis und Lernräume

Unsere Labore

Erfahren Sie mehr über unsere Labore, deren Besonderheiten in der Ausstattung und die praxisnahe Ausbildung.

Labore

Institut für Informationssysteme

Das Institut ist ein Kompetenzzentrum für betriebliche Anwendungen von Informationssystemen. Es bildet die Brücke zwischen der internationalen Forschung und Entwicklung in diesem Bereich und der eigentlichen Anwendung in Unternehmen.

iisys

Prof. Dr. Andrej Bachmann