Zum Hauptinhalt springen

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Master Digital Business Management (M.Sc.)

Let’s digitalize it. So lautet zweifelsohne das übergreifende Motto dieses Studiengangs, der die digitale Welt von morgen schon heute erschliesst. 

Egal, ob es um  innovative Prozesse oder digitale Technologien geht, als Digital Business Manager behalten Sie den Überblick beim Wandel, digitalisieren Abläufe und steuern Unternehmen sicher durch die Klippen der digitalen See.

Möglich macht dies eine ganzheitliche Betrachtung der Digitalisierung, die wirtschaftliche Grundlagen ebenso einbezieht wie Daten, Technologien sowie strategische und methodische Aspekte.

 

Bewerben

Übersicht

Sie erhalten das notwendige Prozess-, Management- und IT-Know-how sowie die fachlichen und methodischen Kompetenzen, um erfolgreich digitale Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle für die Praxis zu entwickeln.

 

1. & 2. Semester 

Sommersemester

Datenkompetenz, - analyse und -technologien

Digital Strategy (E)

Transformation & Leadership (E)

Digitales Supply Chain Management & Production (E)

Praxisprojekt Digital Business

Wintersemester

Angewandtes agiles Projektmanagement

Digital Marketing & Digital Commerce (E)

Intensivkurs Innovative Geschäftsmodelle

Geschäftsprozessmanagement im Digital Business

Angewandte Forschung Digitalisierung und IT-Technologien

3. Semester

Research Methodologies in Digital Business Management

Erstellung einer Master-Thesis

In unserem neuen Masterstudiengang Digital Business Management werden Sie optimal auf anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle von Management von Digitalisierung vorbereitet.

Mit dem Master of Science sind Sie nach Abschluss Ihres Studiums außerdem in der Lage zu anspruchsvoller wissenschaftlicher Arbeit, und könnten Ihre akademische Laufbahn mit einer Promotion fortsetzen.

Studienbegleitend kann der „Yellow Belt“ (Six Sigma) erworben werden. Der „Yellow Belt“ vermittelt Grundlagen der datenbasierten Prozessverbesserung mit Lean Six Sigma“ (für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Studiengangleitung).

Eine Übersicht zu den in den einzelnen Modulen zu erwerbenden Kompetenzen erhalten Sie in der Kompetenzmatrix des Studiengangs.

Die möglichen Berufsbilder für Absolvent:innen des Studiengangs Digital Business Management sind vielfältig:

  • Chief Digital Officer (CDO)
  • Digital Transformation Projektmanager:in
  • Digital Business Developer
  • Digital Consultant in multinationalen Konzernen oder auch öffentlichen Organisationen

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit der Prüfungsgesamtnote 2,5 oder besser in Umfang von mindestens 210 Credits (Bachelor- oder Diplomabschluss) an einer deutschen Hochschule oder ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule .
  • Bei einer Prüfungsgesamtnote schlechter als 2,5 können Bewerber:innen zugelassen werden, wenn sie zu den besten 50% ihres Studiengangs an ihrer Hochschule gehören.
  • Ein Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher und informationstechnischer Grundlagekenntnisse, die inhaltlich den folgenden Modulen im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft der Hochschule Hof entsprechen:
    • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
    • Geschäftsprozessmanagement
    • IT-Management
  • Bewerber mit fehlenden Grundkenntnissen sowie Bewerber mit einem ersten berufsqualifizierenden Studium im Umfang von 180 Credits können zugelassen werden, wenn sie sich einer Nachqualifikation unterziehen.

Projekte & Kooperationen

Die Verzahnung von Studium und Praxis nimmt im Studiengang Digital Business Management eine wesentliche Rolle ein. Unsere Professoren und Dozenten sind eng mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen vernetzt, z. B.

  • Automobil- und Automotive-Industrie
  • Textil- und Bekleidungsindustrie
  • Unternehmensberatungen

Es ist uns ein besonderes Anliegen den Gedankenaustausch und Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis zu fördern, um aktuelle praktische Herausforderungen wie beispielsweise Industrie 4.0, Agilität und Digitalisierung zu bewältigen.

Wichtige aktuelle Informationen zum Studiengang, falls gerade vorhanden.

 

 

Hier finden Sie Veranstaltungen, News  und das Hochschulmagazin campuls-digital der Hochschule Hof.

Aktuelles aus der Hochschule

Digital Business Management

Abschluss
M.Sc.
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Regelstudienzeit
3 Semester
Studienbeginn
Winter- und Sommersemester
Bewerbungsfrist

Sommersemester: 15. Nov. bis 15. Jan.

Wintersemester: 01. Mai bis 15. Jul.

Studiengebühren
Keine
Unterrichtssprache
Deutsch, vereinzelt auch Englisch
Campus
Hof

Stundenplan

Hier können Sie Ihren Stundenplan in der Wochenübersicht sehen und werden über Stundenplanänderungen informiert. 

Zum Stundenplan

Digital Business Management - Studiengangvideo

Campus Hof

Der Campus ist das Management- und Verwaltungszentrum der Hochschule. Hier finden Sie die Hochschulbibliothek, High-Tech-Labore und Hochschulsportangebote.

Campus Hof: Hintergrund und visuell

Aktuelles

Keine Nachrichten verfügbar.

Kontakt

 Doreen Rustler
Doreen Rustler +49 9281 409 - 3322

Zentr. Studienberatung

 Aneta Okon
Aneta Okon +49 9281 409 - 3250

Studiengangreferentin