Finanzierung und Arbeiten in Deutschland

Hier finden Sie Informationen zu den wichtigsten Fragen rund um die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr Studium:

Allgemeine Informationen zu den Kosten eines Studienaufenthaltes in Deutschland

Überblick über die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen für internationale Studierende

Informationen zu Stipendien für internationale Studierende

Planze treibt

Lebenshaltungskosten während Ihres Studiums:

Monatliche ausgaben:

Miete*350€ - 550€

Inkl. Nebenkosten (Wasser, Strom, Rundfunkgebühren, Internet). Wohnmöglichkeiten für internationale Studierende

Krankenversicherung120€Beitrag für gesetzliche Krankenversicherung für Studierende - die Ausgaben für private Krankenversicherungen können abweichen
Essen*180€Mensa
Persönliche Ausgaben*150€z.B. Kleidung, Ausgehen und Unterhaltung, Sport etc.
Handyvertrag*20€Für unbegrenzte Telefonie & SMS Flat und 5 GB Datenvolumen (ohne Handy).
Gesamt820€ - 1020€*

ausgaben pro semester:

AusgabeBetragBemerkung
Semesterbeitrag130€Genauer Betrag kann sich jedes Semester ändern. Mehr Infos zum Semester- und Studentenwerksbeitrag
Studiengebühren0€Für Austauschstudierende von Partnerhochschulen sowie Studierende in regulären Bachelor- und Masterstudiengängen.

Gebührenübersicht

Nur für Studierende der Graduate School
1500€Nur für den Bachelorstudiengang Innovative Textilien

einmalige ausgaben:

Aufenthaltstitel100€nur Non-EU-Studierende
Mietkaution300€ - 400€
Gesamt400€ - 500€

* Der genaue Betrag hängt von den persönlichen Lebensumständen ab.

Arbeiten während des Studiums

Als Studierender aus dem Ausland dürfen Sie in Deutschland arbeiten, allerdings müssen Sie dabei bestimmte Regeln beachten.

Wie viel dürfen Sie arbeiten?
Staatsangehörige der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sind den Deutschen auf dem Arbeitsmarkt gleichgestellt. Sie dürfen ohne Genehmigung so viel arbeiten, wie Sie möchten. Allerdings ist zu beachten (genau wie für deutsche Studierende), dass Sie im Semester nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten sollten. Sonst müssen Sie Beiträge zur Rentenversicherung bezahlen. Außerdem geht Ihr Studium - der eigentliche Zweck Ihres Aufenthaltes - vor!

Kommen Sie aus einem Non-EU-Land?
Dann dürfen Sie pro Jahr nur 140 volle oder 280 halbe Tage arbeiten. Dazu zählen auch freiwillige Praktika. Möchten Sie mehr arbeiten, brauchen Sie dafür eine Genehmigung der Agentur für Arbeit und der Ausländerbehörde.
Wichtig zu wissen: Sie dürfen die 140-Tage-Grenze überschreiten, wenn Sie als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität arbeiten. Die Ausländerbehörde müssen Sie aber auch in diesem Fall informieren.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Study in Germany sowie Make it in Germany

Wenden Sie sich bei Fragen zu diesem Thema gerne an den Career Service oder direkt an Ihre lokale Ausländerbehörde.

Nutzen Sie die beiden Jobportale der Hochschule bei Ihrer Jobsuche.

Stipendien für internationale Studierende

Jedes Semester können sich internationalen Studierende (außer Austauschstudierende, Bachelorstudierende mit weniger als 90 ECTS, Masterstudierende mit weniger als 30 ECTS) um ein Stipendium aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst bewerben. Außerdem vergeben wir Stipendien aus Mitteln des DAADs und der Graduate School (nur für Graduate School Studierende relevant).

Weitere Informationen und Formulare finden Sie hier:

Bewerbungsfristen sind:

• Sommersemester:  ca. Ende April
  • Wintersemester: ca. Ende Oktober

Bitte beachten Sie: Wir vergeben Stipendien und Stipendien nur für an der Hochschule Hof immatrikulierte Studierende. Wir vergeben diese nicht im Voraus.

Weitere Stipendien finden Sie in der DAAD-Datenbank.