Fraunhofer-Anwendungszentrum Textile Faserkeramiken

Textile Verarbeitung von Keramikfasern

Das Anwendungszentrum für Textile Faserkeramiken TFK in Münchberg ist eine Kooperation zwischen der Fraunhofer-Gesellschaft  und der Hochschule Hof. Das Anwendungszentrum nutzt die an der Hochschule Hof vorhandenen Kompetenzen und Ausstattungen im Bereich der textilen Faserverarbeitung und -ausrüstung sowie Faserprüfung. Es überträgt textile Verarbeitungstechniken wie Weben, Flechten, Stricken oder Vliesherstellung auf Keramikfasern. Am Fraunhofer-Zentrum HTL wird dadurch eine Lücke in der Entwicklung keramischer Faserverbundwerkstoffe von der Faser über deren Verarbeitung bis zum CMC geschlossen.  Für oberfränkische und überregionale Unternehmen aus der Materialherstellung und -anwendung wird eine Anlaufstelle für textile Fragestellungen mit anorganischen Fasern geschaffen.

Zur Homepage des TFK