Veranstaltungskalender
Kategorie
Information Studierender über Angebot studiengangübergreifender Sprachkurse.
Ihr erhaltet in 30 Minuten die wichtigsten Infos zu folgenden Themen:
Bibliothekskatalog, Leihfristen, Ebooks und Fernleihe.
Treffpunkt: Infotheke in der Bib
Anmeldeschluss: 06.10.2024
Weitere Informationen:
Telematikinfrastruktur: Regionaler Fachtag Hochfranken im Oktober - Campuls (hof-university.de)
Are you new to the university? In this training you will learn everything you need to know about using the library, such as borrowing, collections, rooms, catalog, further training courses, ...
You will receive the access link in time before the event.
Registration is possible to: 09.10.2024
Was ist meet & eat?
Erfolgreiche Start-ups beginnen im Mindset innovativer Menschen. Lass dich bei der meet & eat Eventreihe des StartUpLab der Hochschule Hof in entspannter Atmosphäre, einer kreativen Umgebung mit Snacks und Drinks, durch wechselnde Impulsvorträge und Talkrunden rund um die Themen Gründung und Entrepreneurship inspirieren. Lerne von den Geschichten erfolgreicher Gründer und Gründerinnen, tausche dich aus mit Gleichgesinnten, knüpfe wertvolle Kontakte und lasse dein kreatives Innovationspotential wachsen.
Termin: 10.10.2024, ab 19:00 Uhr, Eventspace Einstein1, Albert-Einstein-Starße 1, 95028 Hof.
Perspektivenwechsel: Vom Gründen und Investieren. Im Gespräch mit Achim Hager – Gründer, Unternehmer und Investor aus Hochfranken
Und los geht es in die neue Runde meet & eat zum Wintersemester 2024/2025! Startet mit uns nach der Sommerpause mit einem Excellence-Beispiel für Gründung und Unternehmertum. Nach über zwanzig Geschäftsjahren ist Achim Hager der erfolgreiche Verkauf seines ehemaligen StartUp HFO Telecom gelungen. Doch nicht nur die Gründungsperspektive ist ihm vertraut, ebenso unterstützt er spannende Geschäftsideen nun als Investor und ist beratend aktiv.
Lass dich inspirieren von den spannenden Erfahrungen beider Perspektiven im Gründungsbusiness.
Herzlich eingeladen sind Studierende, Hochschulangehörige und externe Interessierte. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Für die Teilnahme an der Veranstaltung bitten wir um vorherige Anmeldung via Eventbrite. Hier geht es zur Anmeldung.
Für Fragen stehen das Einstein1-Team und Camilla Lenz und David Zakoth vom StartUpLab der Hochschule (startup.lab(at)hof-university.de) gerne zur Verfügung!
Wir freuen uns auf Dich!
Festveranstaltung 20 Jahre emi
Europäisches Management Institut e.V.
an der Hochschule Hof (emi)
Das emi wurde vor 20 Jahren gegründet. Zwecke des emi sind:
_ Förderung von Wissenschaft und Forschung
_ Förderung der Aus- und Weiterbildung
_ Förderung und Entwicklung der internationalen Zusammenarbeit
Insbesondere:
_ unterstützt emi Kooperationsprojekte zwischen der regionalen Wirtschaft und der Hochschule Hof und organisiert die Zusammenarbeit
_ unterstützt emi gemeinsame Forschungsprojekte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie deren Veröffentlichung
_ vergibt emi Bestpreise an herausragende Studierende (Masterpreis, Bestpreis Logistik) und unterstützt wissenschaftliche Projekte mit Fördermitteln
_ organisiert emi zur Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit Fachtagungen und Kongresse
Programm der Festveranstaltung am Donnerstag, 10.10.2024
18.00 Uhr Welcome & Check in
18.30 Uhr Begrüßung durch den Vorstand von emi
Prof. Dr. Friedwart Lender &
Prof. Dr. Stefan Wengler
Grußwort des Präsidenten der Hochschule Hof
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann
18.40 Uhr Der Erfolg der HAW – von der Fachhochschule zum Motor der angewandten Forschung, der Innovation und des Transfers
Prof. Dr. Tobias Plessing
Bundesvorsitzender des Hochschullehrerverbands
19.10 Uhr Keynote Speech: KI statt k.o. – Chancen nutzen, Herausforderungen meistern
Dr. Eldar Sultanow
IT-Experte für künstliche Intelligenz und digitale Menschlichkeit
20.00 Uhr Erfahrungsaustausch beim Come together
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie zu einer Informationsveranstaltung an der Hochschule Hof im Rahmen des Weiterbildungskurses "ITTQ - Ingenieur-Technische Transfer-Qualifizierung für die bayerische Wasserwirtschaft" einladen.
Die Veranstaltung findet am 14. Oktober von 10.00 bis 13:00 Uhr im Raum G128/129 des Gebäudes iisys statt.
Zu dem Treffen sind Vertretende des Jobcenters Hof und des Kompetenznetzwerkes Wasser und Energie e.V. eingeladen.
Im Rahmen des Treffens ist geplant, folgende Fragen zu erörtern:
- Vorstellung der Kursstruktur, der Inhalte und der zu erwartenden Ergebnisse. Erläuterungen, wie der Kurs zur Entwicklung für die bayerische Wasserwirtschaft beitragen wird.
- Eine detaillierte Diskussion der verschiedenen Module des Kurses, einschließlich der theoretischen und praktischen Einheiten.
- Ein Überblick über die Möglichkeiten, die sich den Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses bieten, einschließlich der Berufsaussichten in der bayerischen Wasserwirtschaft.
- Informationen über die Materialien und Ressourcen, die den Teilnehmenden während des Kurses zur Verfügung stehen, um ihr Lernen und ihre Entwicklung zu unterstützen.
- Hinweise, wie sich Interessierte für den Kurs anmelden können, einschließlich Informationen über Anmeldefristen, erforderliche Unterlagen und Zulassungskriterien.
- Frage-und-Antwort-Runde.
Für diejenigen, die sich bereits für den Kurs angemeldet haben, wird am Ende des Kurses eine Reihe von kurzen persönlichen Gesprächen mit den Organisatoren stattfinden.
Für Teilnehmenden, die weiter entfernt von Hof wohnen, besteht die Möglichkeit, online teilzunehmen.
Bitte geben Sie Ihre Online-Teilnahme in dem Ihnen zugesandten Zoom-Link an.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
You will receive the most important information on the following topics in 30 minutes:
Library catalog, loan periods, ebooks and interlibrary loan.
Meeting point: information desk in the library
Registration is possible to: 09.10.2024
In Zukunft auf Augenhöhe: Warum die Partnerschaft mit Lateinamerika für die EU so wichtig ist.
„Das Europa-Forum an der Hochschule Hof hat sich etabliert als wichtige Plattform zu Themen der Europäischen Union (EU). Die 9. Auflage des Forums wird am Montag, 14. Oktober 2024, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und den Staaten Lateinamerikas beleuchten – von Mexiko bis Argentinien. Geografisch mögen Mittel- und Südamerika aus arroganter europäischer Sicht ein wenig am Rande liegen; historisch, kulturell und wirtschaftlich bestehen jedoch enge Bande zwischen Lateinamerika und Europa.
Wirken auch die Schatten der Kolonialzeit durch Portugiesen und Spanier nach, zeigt auch das unterschriftsreife Handelsabkommen der EU mit den Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay keine wirklichen Fortschritte: Lateinamerikaner/innen und Europäer/innen brauchen einander mehr denn je: zur Sicherung der Rohstoffbasis, zum Schutz von Klima und Umwelt, zur Bewahrung gemeinsamer Werte wie Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Achtung des Völkerrechts und der wechselseitigen Lieferketten, zur größeren Unabhängigkeit von den Wirtschaftsräumen in Asien (China, Indien) und Nordamerika (USA).
Immerhin 3 % der deutschen Exporte gehen nach Lateinamerika – mit steigender Tendenz; das entspricht einem Volumen von knapp 50 Mrd. Euro pro Jahr. Genauso wichtig ist, dass Europa, dass Deutschland „Werte-Freunde“ auf dem Globus hat, sprich Staaten, die unser demokratisch-freiheitliches Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell teilen. Das 9. Europa-Forum am 14. Oktober will Gemeinsamkeiten aufzeigen, Unterschiede ansprechen und Brücken zu einer vertrauensvollen, noch engeren Zusammenarbeit EU – Lateinamerika in der Zukunft und auf Augenhöhe bauen. Zahlreiche Expert/innen freuen sich auf Ihren Besuch!“
Die Veranstaltung findet am 14. Oktober 2024 ab 17.00 Uhr im Raum B023 an der Hochschule Hof statt. Eine Anmeldung ist möglich unter:
Das detaillierte Programm folgt. Eine Anmeldung ist online unter https://www.eventbrite.de/e/in-zukunft-auf-augenhohe-warum-die-partnerschaft-mit-lateinamerika-fur-die-eu-so-wichtig-ist-tickets-869355013247?aff=oddtdtcreator möglich.
Autor: Peter Schäfer
Ihr seid neu an der Hochschule? In dieser Schulung erfahrt ihr alles Wissenswerte zur Bibliotheksnutzung, wie z.B. Ausleihe, Bestände, Räumlichkeiten, Katalog, weitere Schulungsangebote, ...
Treffpunkt: Infotheke in der Bib
Anmeldeschluss: 15.10.2024
LinkedIn wird von HR-Verantwortlichen immer mehr dafür verwendet, um passende Kandidat:innen für das Unternehmen zu finden und zu gewinnen. Relativ neu ist der Ansatz, potentielle Mitarbeiter:innen bereits in einer sehr frühen Phase über LinkedIn anzusprechen und zu binden. Doch wie kann ich mein Profil in dieser frühen Lebenslauf-Phase attraktiv für Arbeitgeber gestalten? Auf was kommt es an? In dieser Veranstaltung lernen Teilnehmende, wie man LinkedIn am besten nutzt, um die eigene persönliche Marke aufzubauen und die eigene Karriere nach oder schon während der Zeit an der Universität richtig zu starten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Link zu Zoom wird vom Career Service kurz vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Das 4. Hofer Wasser-Symposium findet am 15.10.2024 (ab 17.30 Uhr Get together in der Fachausstellung) sowie am 16.10.2024 (9 Uhr bis 17 Uhr Wasser-Symposium) an der Hochschule Hof statt.
Das Hofer Wasser-Symposium ist ein Fachsymposium mit integrierter Ausstellung, das sich an Spezialisten aus dem Bereich der Wasserwirtschaft wendet. Das können Verantwortliche der Trinkwasserversorgung oder der Abwasserentsorgung sein, und auch diejenigen, die zum Beispiel durch ihre Technik oder durch Software unsere Wasserwirtschaft gestalten – also Dienstleistende, Planende oder ausrüstende Unternehmen. Auch Behördenvertreterinnen und –vertreter sowie Personen aus wissenschaftlichen Einrichtungen sind natürlich herzlich willkommen.
Freuen Sie sich auf ein Programm rund um das Thema "Sicherung von Wasserressourcen in Dürrezeiten."
Melden Sie sich jetzt zur Fachausstellung inkl. Pitch im Rahmen des 4. Hofer Wasser-Symposium an!
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das 4. Hofer Wasser-Symposium findet am 15.10.2024 (ab 17.30 Uhr Get together in der Fachausstellung) sowie am 16.10.2024 (9 Uhr bis 17 Uhr Wasser-Symposium) an der Hochschule Hof statt.
Das Hofer Wasser-Symposium ist ein Fachsymposium mit integrierter Ausstellung, das sich an Spezialisten aus dem Bereich der Wasserwirtschaft wendet. Das können Verantwortliche der Trinkwasserversorgung oder der Abwasserentsorgung sein, und auch diejenigen, die zum Beispiel durch ihre Technik oder durch Software unsere Wasserwirtschaft gestalten – also Dienstleistende, Planende oder ausrüstende Unternehmen. Auch Behördenvertreterinnen und –vertreter sowie Personen aus wissenschaftlichen Einrichtungen sind natürlich herzlich willkommen.
Freuen Sie sich auf ein Programm rund um das Thema "Sicherung von Wasserressourcen in Dürrezeiten."
Nutzen Sie das 4. Hofer Wasser-Symposium, um inspiriert zu werden, Inspirationen zu geben und vielleicht sogar Projekte zu identifizieren und zukünftige Kooperationspartner kennenzulernen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Free Snacks by Lamilux
Fahr´mit uns zur herCAREER nach Münchern | 18. Oktober 2024
Wir fahren am 18. Oktober gemeinsam zur herCAREER nach München. Europas führende Karriere- und Networking-Plattform für Frauen.
Dafür haben wir einen kostenlosen Bustransfer für alle Studentinnen organisiert.
Die Teilnahme ist ab dem 4. Fachsemester möglich.
Der Bus startet am 18. Oktober um 08:00 Uhr am Alfons-Goppel-Platz 1 in Hof und um 08:30 Uhr am Standort Münchberg, Kulmbacher Straße 76
Die Rückfahrt ist um 17 Uhr in München geplant.
You will get an overview of the databases offered by the university library in 30 minutes.
Meeting point: information desk in the library
Registration is possible to: 16.10.2024
Interessierten Studierenden und Alumni bietet der Career Service jedes Jahr in einem Sonderseminar die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Prüfung zum geprüften Ausbilder (AdA-Prüfung) nach AEVO (Ausbildereignungsverordnung)
Zur Info-Veranstaltung bekommen Sie Informationen zum Inhalt, Ablauf und den Kosten des Kurses zur Ausbildereignungsprüfung. Der AdA-Kurs findet wie folgt statt: 17.02.,18.02. und 26.02. bis 07.03.2025.
Ab der Infoveranstaltung ist die Kursanmeldung möglich (career@hof-university.de), wobei eine Teilnahme an der Info-Veranstaltung keine Voraussetzung für die Kursteilnahme ist.
Dozentin: Renate Kaiser
Für die Info-Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich, einfach online teilnehmen (Link wird kurz voher vom Career Service per E-Mail verschickt).
Ihr seid neu an der Hochschule? In dieser Schulung erfahrt ihr alles Wissenswerte zur Bibliotheksnutzung, wie z.B. Ausleihe, Bestände, Räumlichkeiten, Katalog, weitere Schulungsangebote, ...
Treffpunkt: Infotheke in der Bib
Anmeldeschluss: 22.10.2024
Ab wann sind Kinder und Jugendliche selbst einwilligungsfähig? Wen müssen Ärztinnen und Ärzte im Vorfeld aufklären? Wer muss einwilligen?
Eine Stadtvorlesung mit Prof. Markus Finn.
Medizinische Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen: Wer muss da eigentlich einwilligen?
Es ist im Medizinrecht schon lange Zeit anerkannt, dass vor einem medizinischen Eingriff eine Patientenaufklärung u.a. über die Risiken erfolgen muss. So sollen Patientinnen und Patienten selbstbestimmt entscheiden können, ob sie z.B. eine riskante Operation an der Wirbelsäule durchführen lassen wollen oder aber davon absehen. Entscheiden sie sich für den Eingriff, müssen sie vor dessen Durchführung ihre Einwilligung erteilen.
So weit, so klar. Bei Kindern und Jugendlichen wird es allerdings schon komplizierter: Ab wann sind sie überhaupt selbst einwilligungsfähig? Wen müssen Ärztinnen und Ärzte im Vorfeld aufklären? Wer muss einwilligen? In der juristischen Diskussion ist man sich bei diesen Fragen leider alles andere als einig. Selbst in der Rechtsprechung werden ganz unterschiedliche Lösungskonzepte angewendet.
Der beschriebene Themenkomplex soll Schritt für Schritt anhand des Gesetzes sowie konkreter Fallbeispiele aus der Praxis „aufgedröselt“ und gemeinsam diskutiert werden.
Anmeldung unter:
Medizinische Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen: Wer muss da eigentlich einwilligen? Tickets, Di, 22.10.2024 um 17:30 Uhr | Eventbrite
Vortrag zum Thema: KI, Design und Prozess
Referent: Marcus Görner
- Benchmark der derzeit verfügbaren KI- Design and Engineering Tools
- Beispiele aus Industrie und Praxis
- Neue (KI- gestützte) und alte Arbeitsmodelle im Vergleich
- Ausblick in eine unbekannte Zukunft
Free Snacks by Vishay
Artificial intelligence is rapidly changing the world of work and higher education. Since the company OpenAI made ChatGPT freely available in November 2022, AI, its potentials, and impacts have been omnipresent. Nearly two years later, numerous AI tools and applications have been added, transforming activities and processes in all areas of life today.
The application process is also changing due to artificial intelligence. But how can I use this to my advantage during the application phase? How can AI help me with applications for internships, theses, or my first job, and increase the likelihood of getting an interview invitation? More and more companies are using AI and algorithms in the application process. However, this doesn't have to be a disadvantage for applicants if considered during the application process. In this interactive lecture, we will focus on the potentials of AI for the application process.
Lecturer: Kristian Schubert, Process-oriented trainer, supervisor and coach
No registration required, the link to Zoom will be sent by the Career Service by e-mail shortly before the event.
Citavi bietet Unterstützung beim Erstellen von Belegen, Zitaten sowie Literaturverzeichnissen und hilft dabei, einen Überblick über gesammelte Literatur zu behalten.
Wir zeigen euch in dieser Veranstaltung die Möglichkeiten dieses Programms für wissenschaftliche Arbeiten.
Treffpunkt: Infotheke in der Bib
Anmeldeschluss: 23.10.2024
Ihr seid neu an der Hochschule? In dieser Schulung erfahrt ihr alles Wissenswerte zur Bibliotheksnutzung, wie z.B. Ausleihe, Bestände, Räumlichkeiten, Katalog, weitere Schulungsangebote, ...
Treffpunkt: Infotheke in der Bib
Anmeldeschluss: 28.10.2024
Ihr erhaltet in 30 Minuten einen Überblick über das Datenbankangebot der Hochschulbibliothek.
Treffpunkt: Infotheke in der Bib
Anmeldeschluss: 27.10.2024
In this webinar, we will prepare you for a virtual job interview. You will receive a detailed overview of the most important do's and don'ts concerning your self-presentation, the process and how to deal with difficult questions. You will also receive practical tips for the technical set-up in order to impress your interviewers.
- Technical setup: Camera image, sound and background
- Technical check, outfit and documents
- Procedure of a classic online job interview
- Self-presentation & Co.
- Dealing with difficult questions
- Video application and interview by AI / robot
- Online case study
- Dos and don'ts
Trainer: Carolyn Litzbarski, Karrierecoach München
Online registration for this workshop is possible from 10.10.2024.
Wie können wir den Umgang mit unserer verfügbaren Zeit und Ressourcen optimal nutzen? Wie setzen wir uns relevante Ziele im Leben? Wie gelingt es uns, die richtigen und wirklich wichtigen Dinge effizient zu erledigen und gleichzeitig auf die Work-Life-Balance zu achten? Im Workshop lernt ihr mit Eisenhower, Pareto & Co. die wichtigsten Zeitmanagement Tools und ihre nützliche Umsetzung kennen. Die Wurzeln des eigenen Anspruchs und ihre Auswirkungen auf das eigene Handeln werden erforscht. Lerne bewusst
Prioritäten zu setzen und deine verfügbare Zeit zu schützen, um die Dinge umzusetzen, die dir wirklich wichtig sind.
Referent: Kristian Schubert, prozessorientierter Trainer, Supervisor und Coach
Keine Anmeldung erforderlich, der Link zu Zoom wird kurz vor der Veranstaltung vom Career Service per E-Mail versendet.