Zum Hauptinhalt springen

Career Service

Der Career Service ist eine Serviceeinrichtung der Hochschule Hof und bietet Studierenden und jungen Alumni ein vielfältiges Angebot zur beruflichen Orientierung und Vorbereitung: 

Beratung zu Bewerbung und Karriere

Semesterprogramm im Veranstaltungskalender

Jobportal Hochschuljobbörse (Verbund mehrerer Hochschulen)

internes Jobportal StellenHof

News und externe Karriere-Events

 

 

Die Mitarbeiterinnen des Career Service stehen nebeneinander und schauen lächelnd in die Kamera.

Ihr Weg zu uns

Campus Hof | Gebäude A |

Raum A 112

career[at]hof-university.de

Johanna Franke
+49 (0) 9281 / 409 3317

Maria Schürer
+49 (0) 9281 / 409 3318 

 

Unsere Themen

 

 

Beratung und Information

 

Wenn Sie eine ausführliche und individuelle Beratung wünschen, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

Eine Beratung ist per E-Mail, per Zoom, telefonisch oder persönlich möglich. 

Für einen Bewerbungmappen-Check lassen Sie uns bitte zuvor Ihre Unterlagen zukommen.

 

Informationen rund um eine erfolgreiche Bewerbung finden Sie bei moodle.

Neben Tipps zur Gestaltung von Lebenlauf, Anschreiben und Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch gibt es hier auch aufgezeichnete Online-Seminare.

Weitere Angebote

Ab ins Ausland - zum Praktikum!

Sammeln Sie erste Inspiration bei moodle beim Betrachten unserer Online Reihe "Mein Auslandspraktikum in...". 

Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie eine Beratung zum Thema "Auslandspraktikumssuche" wünschen! 

Veranstaltungsprogramm

Der Career Service bietet in jedem Semester vielfältige Veranstaltungen (Workshops, Vorträge usw.) in verschiedenen Bereichen an.

Die einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender, direkt mit der Möglichkeit sich online anzumelden.

Veranstaltungen des Career Service

Juni 2023

Kategorie

Sprache :
Deutsch
16:00 - 17:00
online/digital

Eine Online-Veranstaltung des des Hochschulteams Bayreuth-Hof: Sowohl Start als auch Wiedereinstieg in die Arbeitswelt gehören wohl eindeutig zu den schwierigsten Situationen in jeder Berufsbiographie – nicht nur, aber gerade auch für Absolvent*innen geistes- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge.
Die gute Nachricht aber ist: Wer hier strategisch richtig vorgeht, erspart sich selbst viel Zeit, Arbeit und Frustrationen. Gerade in dieser Phase haben Generationen von akademischen Generalist*innen schon so viele Fehler gemacht, dass man nun wirklich nicht jeden wiederholen muss.
Krischan Ostenrath, Chefredakteur des WILA Arbeitsmarkt, zeigt in der Veranstaltung auf der Grundlage von Stellenanalysen und arbeitsmarktlichen Trends, welche Lehren sich aus den arbeitsmarktlichen Rahmenbedingungen ziehen lassen – und wie man sich so aufstellt, dass der Mangel an Berufserfahrung nicht zu Misserfolgen führt.

Referent: Krischan Ostenrath, Chefredakteur des WILA Arbeitsmarkt

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zwei Tag vor dem Veranstaltungstermin unter Bayreuth-Hof.Hochschulteam(at)arbeitsagentur.de an.
Sie erhalten am Tag vor dem Termin den Einwahllink.
Kontakt:
Hochschulteam Bayreuth-Hof
Janina Velme
Tel.: 0921 / 887 389 Bayreuth-Hof.Hochschulteam(at)arbeitsagentur.de

Sprache :
Englisch
10:00 - 13:00
Hof

 

 

Content of the workshop:

  • Intercultural similarities and differences of planning
  • How to achieve strategic planning to get along with new university culture
  • Planning – planning – planning
  • Guidelines for efficient academic writing
  • Plan a meeting with your supervisor
  • Learning in Groups and planning

Coach: Dipl. -Psych. Melanie Ludwig

 

* Registration from 22. 05. to 01.06.2023 

Sprache :
Englisch
14:00 - 17:00
Hof

With this workshop we want to provide students of all disciplines with knowledge about the different phases of project management as well as the most important tools. Especially in view of the fact that nowadays more and more job offer demand "basic knowledge in project management" as a prerequisite for an application.

During the workshop we will work practically with a case study. The participants will receive this in advance for preparation - so we can then get straight into work and derive some important project management skills of a project manager while working.

 

Coach: Dipl. -Psych. Melanie Ludwig

 

* Registration from 22. 05. to 01.06.2023

Sprache :
Deutsch
14:00 - 18:00
online/digital

Eine Online-Veranstaltung des des Hochschulteams Bayreuth-Hof: Wer sein Studienfach gewechselt, eine längere Pause im Studium eingelegt oder nur mäßige Noten hat, wird dies bei Bewerbungen offenlegen müssen. Im Kurs wird aufgezeigt, wie es trotz vermeintlicher Hürden gelingen kann, die individuellen Qualifikationen und Motivationen bei Bewerbungen zu betonen und damit für potentielle Arbeitgeber nachvollziehbar und attraktiv zu machen.

Referent: Dr. Andreas Stützer, selbstdenker.info

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zwei Tag vor dem Veranstaltungstermin unter Bayreuth-Hof.Hochschulteam(at)arbeitsagentur.de an.
Sie erhalten am Tag vor dem Termin den Einwahllink.
Kontakt:
Hochschulteam Bayreuth-Hof
Janina Velme
Tel.: 0921 / 887 389 Bayreuth-Hof.Hochschulteam(at)arbeitsagentur.de

Sprache :
Deutsch
Raum :
Restaurant Kastaniengarten, Hof
18:00 - 21:30
Hof

Business-Etikette (z.B. Gesprächsthemen bei Tisch), Small Talk und Tischkultur (Sitzordnung, die Rolle des Gastgebers, der richtige Umgang mit Gläsern, Besteck und Servietten, Wie esse ich bestimmte Speisen?) bei einem Drei-Gänge-Menü verinnerlichen.

Trainerin: Cindy Seifert, zertifizierte Knigge-Trainerin und Trainerin für Business-Etikette, über 20 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaft mit Personalverantwortung

Anmeldung: persönlich im Career Service durch Zahlung der Teilnahmegebühr von 18 € (Anmeldetermine werden noch bekannt gegeben)

Sprache :
Englisch
Raum :
Restaurant Kastaniengarten, Hof
18:00 - 21:30
Hof

During this dinner you learn how to deal with business etiquette, small talk and table culture in international settings while enjoying a three-course menu.

Trainer: Cindy Seifert

Registration: in person at our Career Service office (A 112) by paying the fee of 18€ (three-course menu). Please make sure to have the appropriate amount (exactly 18€) with you. Registration dates will be announced later.

Sprache :
Deutsch
10:00 - 18:00
Einstein 1

Sie haben eine Geschäftsidee und wollen diese in die Tat umsetzen? Harald Hubert von BayStartUP hilft Ihnen dabei, Ihr Vorhaben strukturiert zu planen, damit Sie in das Unternehmertum starten können oder gibt Ihnen wertvolle Tipps aus der Praxis wie Sie Ihr bestehendes Business Model schärfen können. Der Businessplan ist Ihre Navigationshilfe für Ihre Unternehmensstrategie und wichtige Visitenkarte bei der Ansprache potenzieller Partner und Investoren. Um Ihnen den Einstieg in eine strukturierte Geschäftsplanung zu erleichtern, werden in diesem Workshop praxisnah in kompakter Form alle Teile des Businessplannings vorgestellt.

Sie erhalten anschließend eine Teilnahmebestätigung.

Die Online-Anmeldung ist ab dem 15.03.23 möglich.

Bitte geben Sie uns auch Bescheid, ob Sie bereits eine Geschäftsidee haben, an der Sie während des Workshops weiterarbeiten wollen.

News und Karriere-Events

Leuchtschrift in Form von sich schüttelnden Händen

It’s a Match! Wie Sie Ihre Chancen im Bewerbungsinterview erhöhen können

Nähern Sie sich dem Abschluss Ihres Studiums? Haben Sie vor, sich in nächster Zeit auf einen neuen Job bewerben oder möchten Sie einfach nur ihre Interview-Skills erweitern?

Bereiten Sie sich schon jetzt auf das nächste Bewerbungsinterview vor und nehmen Sie an unserem Job-Interviewtraining teil!

Folgende Chancen bieten sich Ihnen mit Ihrer Teilnahme:

  • Sie können Ihre Kompetenzen im Umgang mit gängigen Verfahren der Personalauswahl in einem geschützten Rahmen ausprobieren.
  • Sie erhaltenFeedback durch unsere geschulten Interviewer*innen, das Sie dabei unterstützt, ihre eigenen Stärken noch besser einzuschätzen und Entwicklungspotentiale zu identifizieren.
  • Sie profitieren von einem CV Check und durchlaufen weitere Standardverfahren der Personalauswahl (Persönlichkeits-und Intelligenztest).

Weitere Informationen und alle Teilnahmebedingungen.

WOMEN&WORK - Kostenfreie Events für Frauen // Frühjahr 2023

  • Zukunftstalk: Energie 4.0
    7. Juni // 19:00-20:30 Uhr: Die Digitalisierung durchdringt alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche und macht auch vor dem Energiesektor keinen Halt. Doch wie sieht die digitale Dimension der Energiewende praktisch aus? Sind Smart Home, Blockchain und Smart Cities brauchbare Lösungen? Wenn ja, wie weit ist die Umsetzung? Und kann die Digitalisierung dabei unterstützen, kritische, ans Stromnetz angebundene, Infrastrukturen zu schützen?

  • Money Monday
    26. Juni // 19:00-20:00 Uhr: Alles wird teurer, die Inflation ist seit vielen Monaten in vollem Gange - und damit steigen natürlich auch die Lebenshaltungskosten und bei vielen Menschen wird das Geld knapp. Am Money Monday sprechen Susan J. Moldenhauer und Holger Vogel über ein Tabu-Thema, über den Umgang mit persönlichen finanziellen Krisen

  • Zukunftstalk: Frauen im Vertrieb
    28. Juni // 19:00-20:30 Uhr: Seit 2020 macht die Digitalisierung auch vor dem Vertrieb keinen Halt. Viele Vertriebskonzepte der Vergangenheit funktionieren in der digitalen Welt nicht mehr und auch die Arbeitsweise im Vertrieb hat sich in vielen Bereichen verändert: Weg von der Präsenz beim Kunden hin zum Vertrieb aus dem Homeoffice heraus. Und wie geht die Reise weiter? Welche Bedeutung wird der Vertrieb in den kommenden Jahren haben? Was bedeutet das für die bisher „typischen“ Vertriebskarrieren? Und welche Perspektiven haben Frauen im Vertrieb?

Karrieretag Familienunternehmen

Treffen Sie die Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen am 7. Juli 2023 auf dem neuen Campus der WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG in Stuttgart. Sprechen Sie über konkrete Stellenangebote, internationale Einsatzmöglichkeiten und individuelle Karriereperspektiven. Bewerbungsschluss ist der 12. Juni 2023.

Online-Karriere-Event für Informatiker* & Ingenieure*

Die Jobchancen für Informatiker* & Ingenieure* stehen nach wie vor gut. Stark wachsende Forschungs- und Industriezweige wie Impfstoff- und Medikamentenentwicklung, Data Science und Biotechnologie sorgen stetig für neue Berufsperspektiven. Genauso wichtig wie die Frage, ob Sie schnell einen Job finden, ist allerdings die Frage, bei welchem Unternehmen Sie einsteigen. Zu Beginn des Bewerbungsprozesses fehlt Bewerbern* oft die Möglichkeit, einen persönlichen Einblick in die Unternehmenskultur zu erlangen, um herauszufinden, ob diese zu den eigenen Wünschen passt.

Auf dem jobvector career day am 15. Juni 2023 haben Studierenden & Absolventen* die Möglichkeit spannende Arbeitgeber kennenzulernen und mehr zu fachlichen Anforderungen, Arbeitsalltag & Benefits zu erfahren. Bring deine Karriere mit persönlichen Videocalls, spannenden Live-Voträgen & interaktiven Workshops voran!

Kostenfreie Anmeldung hier.

 

 

Weitere Angebote

Interessierten Studierenden und Alumni bietet die Hochschule Hof jedes Jahr in einem Sonderseminar die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Prüfung zum geprüften Ausbilder (AdA-Prüfung) nach AEVO (Ausbildereignungsverordnung). Der nächste AdA-Vorbereitungskurs (vom 27. Februar bis 10. März 2023) ist bereits ausgebucht. Der Kurs im Februar/März 2024 wird rechtzeitig angekündigt werden.

Praxistage vom 27.02. bis 10.03.2023 sind "Mit-mach-Tage" 

Praxistage richten sich an alle Studierende und geben Ihnen zusätzliche Möglichkeiten viele Unternehmen in Bayern kennenzulernen, Ihr persönliches Netzwerk aufzubauen und einen weiteren Einblick in Ihre berufliche Praxis zu erhalten. 

Sie können einer Fachkraft während des Arbeitstages über die Schulter schauen, Labore, Baustellen, Fertigungen etc. besuchen und Ihre Branchenkenntnisse durch Fachvorträge der Unternehmen und in (Online)-Workshops vertiefen. Sofern genügend Angebote für Ihren Fachbereich vorliegen, können Sie in diesen 10 Werktagen 10 verschiedene Unternehmen oder Organisationen erleben.

Nutzen Sie die Praxistage für Ihre Karriere

Knüpfen Sie Kontakte für Ihr praktisches Studiensemester, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit, eine Werkstudententätigkeit oder lernen Sie bei dieser Gelegenheit Ihren potentiellen, künftigen Arbeitgeber für Ihren Berufseinstieg kennen. Bauen Sie dabei Ihr eigenes Netzwerk auf! 

Sie waren oder wollen zum Studium oder Praktikum ins Ausland, sind sprachbegeistert, im interkulturellen Bereich ehrenamtlich engagiert oder besuchen Vorlesungen zu interkulturellen Themen?

Die Hochschule Hof schätzt und unterstützt diese so erworbenen Interkulturellen Kompetenzen und wird sie deshalb mit einem Zertifikat belohnen. Denn diese Kompetenzen gehören schließlich zu den Schlüsselqualifikationen, die Sie brauchen, um sich in internationalen Zusammenhängen, sowohl beruflich als auch privat, sicher bewegen zu können.

Das Zertifikat ist dabei ein extra-curriculares Angebot der Hochschule Hof.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Moodle

Kontakt