Zum Hauptinhalt springen

Forschungsbereich Marketing innovativer IoT Business Modelle

Die Forschungsgruppe Internet of Things (IoT) bearbeitet neben Akzeptanzprojekten rund um das Internet der Dinge auch je ein Projekt zur Erforschung des positiven und negativen online-Engagements sowie zu den Treibern von Kundenunzufriedenheit bei Industriekunden. Im Bereich des Internets of Things liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Beantwortung folgender Fragen: Wie lässt sich das Vertrauen in technische Systeme erhöhen? Welche Kundenanforderungen sind an Funktionen, Transparenz, Sicherheit und Robustheit zu stellen? Erste Erkenntnisse aus der bisherigen Forschung lassen vermuten, dass nicht die bisherige Käufer-Kundenbeziehung den Ausschlag gibt, sondern das Vorwissen der Kunden auf dem Gebiet und zu den Anforderungen des Internets der Dinge. Andere Rahmenbedingungen ergeben sich im Bereich der Kritischen Infrastruktur.