Ausgangslage
Aktuell studieren an der Hochschule Hof rund 1400 internationale Vollstudierende, vor allem kurze 3-4-semestrige (englischsprachige) Masterstudiengänge im MINT-Bereich. Die meisten von ihnen studieren erstmals an einer anwendungsorientierten Hochschule für angewandte Wissenschaften (HaW) mit integrierten Praxissemestern in allen Studiengängen.
Die Zeit, sich im Studium zurecht zu finden und neben den fachlichen und organisatorischen Herausforderungen parallel Kenntnisse und Kompetenzen für den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt aufzubauen, ist knapp bemessen. Viele internationale Studierenden kommen aus einem Kulturkreis, der sich in der Lern- und Wissenschaftskultur erheblich unterscheidet von dem unseren.
Bereits bestehende Maßnahmen
Die Hochschule Hof entwickelt bereits seit 2010 strategische Maßnahmen entlang der Student Journey zur Förderung der Integration und für ein erfolgreiches Studium unserer internationalen Vollstudierenden.
Entlang der Student Journey werden die internationalen Vollstudierenden von der Studienvorbereitungsphase und die Studieneintrittsphase über die Studienverlaufsphase bis hin zum Übergang in den Arbeitsmarkt begleitet. Die aktive Alumniarbeit für internationale Absolventinnen und Absolventen festigt die Bindung an die Hochschule Hof, die Region und Deutschland.
Ein Welcome Center bietet regelmäßige Online-Beratungsangebote für Studieninteressierte („Erwartungsmanagement“). Die strukturierte Studieneingangsphase ermöglicht eine fundierte Einführung in den Lernort Hochschule. Unterstützungsmaßnahmen bei der Integration in den Studienort Hof (u.a. Wohnraumvermittlung, Vernetzung mit anderen Studierenden, Erledigung notwendiger Formalitäten) erleichtern den Studienstart. Im Studienverlauf erhalten die Studierenden die Möglichkeit zur Entwicklung und Verfeinerung von Kompetenzen, die Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Studienverlauf sind (kritisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten, allgemein- und fachsprachliches Deutsch). Ein freiwilliges Notenmonitoring warnt die teilnehmenden Studierenden möglichst früh im Studienverlauf vor eventuell drohendem Misserfolg und bietet eine individuelle Beratung zur Eruierung der Gründe für die Probleme an.
Der Career Service der Hochschule bietet ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Portfolio an individuellen Beratungen (z.B. Bewerbungsmappenchecks), Workshops, Seminaren und Vorträgen rund um das Thema „Bewerben und Arbeiten in Deutschland“ an, um die Berufsfähigkeit der Zielgruppe zu erweitern.
Die für den erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsmarkt insbesondere regional so wichtige Kompetenz der deutschen Sprache wird neben allgemeinsprachlichen Deutschkursen auf unterschiedlichsten Niveaus intensiviert durch fachspezifische und übergreifende Angebote wie Technisches Deutsch, Deutsch für Praktikum und Beruf oder einen Intensivkurs Deutsch und Kultur, angeboten vom hochschuleigenen Sprachenzentrum.
Netzwerk für erfolgreichen Berufseinstieg in Deutschland
Entscheidend für den Einstieg internationaler Studierender in Praktika und den Beruf in Deutschland ist die Vernetzung mit Unternehmen. Durch ein frühzeitiges gegenseitige Kennenlernen können Anforderungen und Erwartungen beider Seiten aneinander aufgedeckt und an etwaigen Defiziten gefeilt werden. Geeignete Formate für Begegnungen scheinen Ideation Weeks unter Beteiligung von Unternehmensvertretern und auf niederschwelliger Ebene Kulturabende, die durch internationale Studierende entwickelt und durchgeführt werden. Insbesondere internationale Alumni sollen gewonnen werden als peers für Career Talks und als Mentoren für internationale Studierende. Ihre Erfahrungen sind wertvollste Unterstützung für die nachfolgenden Generationen.
Gleichzeitig wird ein starkes Netzwerk zu (regionalen) Unternehmen und (internationalen) Alumni aufgebaut. Durch den regelmäßigen Austausch mit potenziellen Arbeitgebern und die Erfahrungen der Alumnis (peer experience) lernen die Studierenden die Chancen und Möglichkeiten, aber auch Anforderungen und Erwartungen des deutschen Arbeitsmarktes aus erster Hand kennen.
Die Netzwerkbildung und Interaktion mit den internationalen Studierenden verfolgt auch das Ziel, bei Unternehmen existierende Vorbehalte (sprachlich und kulturell, schwache soziale Bindung, unzureichende überfachliche Kompetenzen) zu relativieren und diese vom Mehrwert der Integration von internationalen Mitarbeitenden mit deutschem Studienabschluss zu überzeugen.
Damit vervollständigt das aktuelle Projekt ISedA den 2010 begonnenen durchgängig strukturierten und nachhaltig angelegten Aufbau von Beratungs- und Betreuungsstrukturen für internationale Studierende von der Studieneingangsphase bis hin zum Eintritt in den deutschen Arbeitsmarkt.
Einen ersten Überblick der geplanten Maßnahmen finden Sie in dieser Projekt-Übersicht (in Englisch).
Erfolgsfaktoren
Der Erfolgsfaktor für die Integration der internationalen Vollstudierenden an der Hochschule Hof in Studium und Arbeitsmarkt liegt an dem durchgängigen und abgestimmten Beratungs- und Betreuungskonzept von der Studieneingangsphase bis hin zum Eintritt in den deutschen Arbeitsmarkt. Die hochschulinternen Akteure Welcome Center, International Office, Housing Office, Career Service und Alumnimanagement arbeiten in einer Abteilung gemeinsam an der Zielsetzung in enger Abstimmung mit den Studiengängen und dem Sprachenzentrum.
Die Vernetzung mit regionalen und überregionalen Unternehmen ist aufgrund der Praxisorientierung der Hochschule stark, die in die Studiengänge integrierten Praxissemester ermöglichen den ersten wertvollen Kontakt zwischen Studierenden und deutscher Arbeitswelt.
