
Prof. Dr. Heiko Hegwein ist Professor für Marketing & Ecommerce an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof. Er begleitete in diversen Unternehmen operative Führungspositionen und ist derzeit neben seiner Lehrtätigkeit als Mitunternehmer eines Ecommerce-Unternehmens tätig.
- März 2022 - heute Dozent für Markting & Ecommerce, Hof
- Okt. 2020 – heute Co-Founder, Procommerce Group GmbH, Würzburg
- Feb. 2018 – Sep. 2020 Vorstand Digitale Transformation & CEO Kaiser+Kraft, Takkt AG, Stuttgart
- März 2015 – Jul. 2017 Bereichsvorstand E-Commerce/Digitalisierung, Lidl-Gruppe, Neckarsulm
- Juli 2009 – Feb. 2015 Geschäftsführer E-Commerce, Lidl E-Commerce GmbH & Co. KG, Neckarsulm
- Juli 2007 – Juni 2009 Bereichsleiter Beteiligungen & strategische Projekte, Schwarz Finanz & Beteiligungs GmbH & Co. KG, Neckarsulm
- Mai 2005 – Juni 2007 Vice President M&A, Bankhaus Metzler, Frankfurt
- Apr. 1999 –Apr. 2005 Manager Transaction Advisory, Ernst & Young AG, Frankfurt
Lehrveranstaltungen:
- Grundlagen Marketing & Ecommerce
- Internationales Marketing
- Digital Commerce & Digital Advertising
- Digitale Anwendungen & digitale Geschäftsmodelle
- Digital Business Management
- Digital Analytics
Forschungsschwerpunkte:
- Digital Commerce
- Social Commerce
- Marketplace Management
- Digital Advertising