Zum Hauptinhalt springen

Personen

Prof. Dr. Matthias Drossel

Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften

Prof. Dr. Matthias Drossel | Hof University of Applies Sciences

Kontaktdaten

Anschrift

Lucas-Cranach-Campus
Kulmbacher Straße 11
96317 Kronach

Standort

Campus Kronach | Gebäude K | Raum K367b

Lehrgebiet

Angewandte Gesundheitsversorgung

Aufgabengebiet

Professur angewandte Gesundheitsversorgung in der Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften

 

2022

Seit September 2022 bin ich Professor für angewandte Gesundheitsversorgung an der Hochschule Hof. Hier darf ich die Studierenden z. B. in den Modulen ‚Einführung in die Medizin‘, ‚Anatomie und Physiologie‘, ‚Epidemiologie und Statistik‘, ‚Wissenschaftliches Arbeiten‘ und weitere im Lernprozess begleiten. Zuerst im Studiengang innovative Gesundheitsversorgung. Diesen darf ich auch als Studiengangsleitung begleiten

 

Vorher in der Zeit von 2009 -2022

Zuerst als Dozent, ab 2010 in Festanstellung, arbeitete ich an den Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe (Gesellschafter: Sozialstiftung Bamberg, gemeinnützige Krankenhausgesellschaft Landkreis Bamberg, AWO Bamberg Stadt und Land, GGSD). Zuerst leitete ich einen Bereich in der Fort- und Weiterbildung, dann den Ausbildungsbereich. Ab dem Jahr 2020 war ich dann die Akademieleitung und verantwortete alle Bildungsbereiche. In Gremien des Landes Bayern (z. B. Kultusministerium) wirkte ich mit. U.a. am Landesrahmenlehrplan Pflegefachfrau/-mann mit.

Ab 2018, nach erfolgreicher Promotion (Dr. phil.) im Bereich Gerontologie und Demografie zum Thema ‚Zur Versorgung älterer Menschen durch die Stärkung informeller Pflege – aufgezeigt an der Region Oberfranken‘, war ich Professor für Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit. Dort lehrte ich in den Bachelor- und Masterstudiengängen Medizinpädagogik die Themen Erziehungswissenschaft, Didaktik, Fachdidaktik, Gerontologie, Medizin/Naturwissenschaften und Schulentwicklung. Schon seit 2010 war ich dort in der Lehre aktiv. Ich konzipierte den Studiengang Pflege BSc. und brachte diesen 2020 erfolgreich zur Akkreditierung, der am Standort Bamberg startete. In diesem Studiengang begleitete ich die Module Evidence Based Nursing (EBN) und erweiterte pflegefachliche Expertise. Das Drittmittelprojekt Didaktik- und Forschungstransfer, dass ich ab 2020 leiten durfte, ermöglichte eine umfassende Weiterentwicklung von Schulentwicklungsmodellen, v.a. für das Gesundheitswesen. In diesem Rahmen entstand das s.g. RefID-Modell (Reflexions-Identifikationsmodell). Im Jahr 2022 wurde das SURefId-Institut (Schul- und Unternehmensentwicklung auf Basis von Reflexion und Identifikation) von mir und einer weiteren Gesellschafterin gegründet.

 

Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger und arbeitete im Intensivpflegebereich. Nebenberuflich absolvierte ich das Bachelorstudium Medizinpädagogik. Anschließend den Master Pflegewissenschaft/-pädagogik MSc.. Ich engagiere mich berufspolitisch im Vorstand der Vereinigung der Pflegenden in Bayern. Weiter engagiere ich mich ehrenamtlich für den Bundesverband der Lehrenden im Gesundheitswesen. Als leitender Herausgeber der Fachzeitschrift ‚Lehren und Lernen im Gesundheitswesen‘ im Verlag Pflege Professionell (Facultas) veröffentliche ich ein Open Source Journal für die Pädagogik im Gesundheitswesen.

Fachzeitschriften
Pflegezeitschrift
Kohlhammer
Drossel
Die Attraktivität der Ausbildungen steigern - Prävention und Gesundheitsförderung in Pflegeberufen
August 2012, Jg. 65, Heft 8


HeilberufeScience
Springer
Drossel, Hirsch
Gesundheitsförderung an Schulen für Pflegeberufe
e-ISSN 2190-2100 Volume 4 Number 3
HBScience (2013) 4:115-120 DOI 10.1007/s16024-013-0161-4
2013


ProCare
Springer
Drossel, Hirsch
Gesundheitsförderung an Schulen für Pflegeberufe
February 2014, Volume 19, Issue 1-2
DOI 10.1007/s00735-014-0239-y
Print ISSN 0949-7323


Pflegezeitschrift
Kohlhammer
Drossel, Zipfel
Der Schuster und die Leisten-Das Konzept Skill- und Grade-Mix in der Pflege
November 2014, Jg. 67, Heft 11
Print ISSN 0945-1129


Pflege Professionell
Facultas
Drossel, Feick
Umsetzung von evidenzbasierter Pflege im Bereich Intensivstation – Denn wir wissen nicht was wir tun?
März 2016, Ausgabe 3


Pflege Professionell
Facultas
Drossel, Janetschek, Thieme
Die betriebliche Gesundheitsförderung älterer Mitarbeiter auf der Grundlage des Salutogenesemodells von Aaron Antonovsky
Mai 2016, Ausgabe 4


Pflege Professionell
Facultas
Drossel, Krumpholz
Gesundheitsförderung an Pflegeschulen (peer reviewed)
September 2016, Ausgabe 4

Pflege Professionell
Facultas
Drossel, Güth
Gesundheitsförderung von Lehrern in Schulen des Gesundheitswesens
September 2016, Ausgabe 4


Pflege Professionell
Facultas
Themenausgabe 02/2017 - SchülerInnen und StudentInnen schreiben Vorwort der Ausgabe und Artikel im Rahmen der Lehrveranstaltung mit StudentInnen
Drossel, Lippmann, von Castell, Schneiderbanger
Das Modell der Salutogenese nach A. Antonovsky – Tagebuch im Rahmen der Gesundheitsförderung und Prävention
2017


Pflege Professionell
Facultas
Themenausgabe 03/2017 zur Bundestagswahl in Deutschland/ zur Wahl in Österreich
Teil des Interviewteams Deutschland
Fragen zu den Parteienprogrammen und Strategien der großen deutschen Parteien
2017


Pflege Professionell
Facultas
Drossel, Richter, Sänger
Inhaltliche Schnittstellen der Ausbildungen zur Pflegefachkraft und Pflegehilfskraft in Deutschland - eine vergleichende Inhaltsanalyse von Lehrplänen
September 2017


Lehren und Lernen im Gesundheitswesen
Facultas
Behrendt, Drossel, Ketelhut
Die Entwicklung eines Methodenkataloges- Ein Instrument zur Steigerung der Gestaltungsvielfalt der Praxisanleitung in der Pflegeausbildung am Beispiel des Lernorts Krankenhaus
Oktober 2018


Lehren und Lernen im Gesundheitswesen
Facultas
Drossel, Krumpholz
Gesundheitsförderung an Pflegeschulen
Oktober 2018


Lehren und Lernen im Gesundheitswesen
Facultas
Drossel, Güth
Gesundheitsförderung für Lehrkräfte an Schulen der Gesundheitsberufe
Oktober 2018


PADUA
Hogrefe
Drossel, Ketelhut, Selig
Heterogenität im Klassenzimmer
PADUA (2018), 13 (4), 1–8
https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000451


Lehren und Lernen im Gesundheitswesen
Facultas
Drossel, Stubenrauch
Hindernisse und Hürden bei der Einführung von Skills Labs
April 2019


PADUA
Hogrefe
Christa, Drossel, Sänger
Kulturelle Barrieren syrischer Flüchtlinge bei der Aufnahme einer Pflegeausbildung –
Eine qualitative Erhebung
https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000487
Juni 2019


Dr. med Mabuse
Janine Förtsch, Matthias Drossel
Gesundheitsexperten von morgen: Es geht nicht ohne... Auswirkungen von Nasenspraymissbrauch
ISBN: 9783007003199
Nr. 239 (03, 2019)


PFLEGE Zeitschrift 6.2019/72
SpringerPflege
Stephanie Kraft, Matthias Drossel
Welche Auswirkungen hat der Fachkräftemangel (PFLEGEWISSENSCHAFT)
ISSN 0945-1129

HeilberufeScience
Springer
Stephanie Kraft, Matthias Drossel
Untersuchung des sozialen, beruflichen und gesundheitlichen Erlebens von Pflegekräften in
stationären Krankenpflegeeinrichtungen – Eine qualitative Analyse
https://doi.org/10.1007/s16024-019-0327-9
e-ISSN 2190-2100
online First: Juli/2019

Pflegezeitschrift
Springer
Drossel, M. (2019). Pflege im ländlichen Raum.
72(12), 53-55.


Pflegewissenschaft
hpsmedia, Hungen
Prof. Dr. Matthias Drossel, Dr. Martin Pallauf, Prof. Dr. Bernd Seeberger
Die Stärkung informeller Pflege – aufgezeigt an einer strukturschwachen, ländlichen Region in Deutschland
DOI: 10.3936/1757
2-2020 | 22. Jahrgang


Pflege Professionell
Facultas
Trummer, Drossel, Leschowski
Information und Beratung als Ansatz zur Stärkung informeller Pflege
März 2020


Lehren und Lernen im Gesundheitswesen
Facultas
Klamt, Drossel
Memento Makarenko
Dezember 2020


Lehren und Lernen im Gesundheitswesen
Facultas
Drossel
Schul(weiter)entwicklung in Schulen für Pflegeberufe – das RefId-Modell
Oktober 2021
DOI: 10.52205/llig/13


Berufsbildung
Eusl-Verlag
Drossel, Gerholz
Pflegebereich: Durchlässigkeit zwischen allgemeiner, beruflicher und hochschulischer Bildung
Oktober 2021 (Heft 191)


Pflegezeitschrift
Springer
Drossel
Das RefId-Modell: Hilfestellung für Schulteams
Januar 2022


Heilberufe (HB) Science
Springer
Drossel, Sperling
Need of support for informal carers of oncological patients in the Erfurt area
Januar 2022
https://doi.org/10.1007/s16024-021-00361-z


Lehren und Lernen im Gesundheitswesen
Facultas
Drossel, Feick, Springs
Das erste Skill-&Grade-Mix Center® in Deutschland an den Bamberger Akademien für
Gesundheits- und Pflegeberufe – ein Best Practice Beispiel


Pflegezeitschrift
Springer
Bildung neu denken: Skills- & Grade-Mix Center
August 2022


Bücher
Gesundheitsförderung in Schulen für Pflegeberufe: am Beispiel der Bamberger Akademie für
Gesundheitsberufe - eine Interventionsstudie
Av Akademikerverlag
Erschienen: 5. Februar 2015
ISBN-10: 3639792696
ISBN-13: 978-3639792690


Gesundheitsförderung an Berufsfachschulen für Krankenpflege
Handlungsempfehlungen für Schulleitungen in BFS für Krankenpflege in Bayern
Av Akademikerverlag
Erschienen: 26. Januar 2015
ISBN-10: 3639729579
ISBN-13: 978-3639729573


Versorgung älterer Menschen durch die Stärkung informeller Pflege
Am Beispiel der Region Oberfranken
Jacobs Verlag
Lage 2018
ISBN 978-3-89918-263-7


Autorentätigkeit
Autor für den CNE – Expertenrat (Thieme Verlag)m, Science Kompakt
Leitender Herausgeber:
Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, peer-reviewte Fachzeitschrift, Verlag: Pflege
Professionell, Facultas

Mein Lehrgebiet ist die angewandte Gesundheitsversorgung.