Zum Hauptinhalt springen

02.-03. November 2023

MUT - Mädchen und Technik

Technische Berufe haben Zukunft! Mit den Aktionstagen Mädchen und Technik will die Hochschule Hof Schülerinnen neugierig machen auf die MINT-Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Auf die Plätze - Technik - Los!

Du bist zwischen 10 und 14 Jahre alt und hast Lust in den Ferien was Spannendes zu erleben? Dann mach dieses Jahr an dem Programm „Auf die Plätze - Technik - los!“ mit. Du hast die Möglichkeit, dich an zwei Tagen zu verschiedenen Workshops anzumelden. Dabei lernst du Neues rund um das Thema Technik.

Bei Fragen, schreibe uns geren eine Mail.

Hier findest du die Angebote weiterer Hochschulen und Universitäten im Rahmen von MUT.

Organisatorisches:

  • Die Workshops finden in den Laboren am Campus Hof statt und sind für jeweils 6 Teilnehmerinnen ausgelegt.
  • Zum Mittagessen laden wir dich in unsere Mensa ein.
  • Falls du am Freitag teilnimmst kannst du entweder um 12 Uhr abgeholt werden oder mit uns bis 13 Uhr in die Mensa gehen.
  • Die Workshops für November 2023 sind leider ausgebucht

 

Workshop 1

Donnerstag, 02.11.2023, 09:00 bis 16:00 Uhr

FOTOGRAFIEREN und Experimentieren

Du und die Kamera sind neugierig auf kreative Bildwelten: erkunde Licht und Schatten im Fotostudio und experimentiere mit digitaler Bildbearbeitung im Computerlabor.

Workshop 2

Freitag, 03.11.2023, 09:00 bis 12:00 Uhr (mit Mitagessen bis 13:00 Uhr)

GLÄSER Designen

Du hast Lust deiner Kreativität freien Lauf zu lassen: beklebe Gläser mit verschiedenen Motiven und satiniere diese im Anschluss selbst in der Sandstrahlkabine. Die enstandenen Gläser darfst du natürtlich mitnehmen.

Impressionen vergangener MUT-Aktionstage

Vergangener Mädchen und Technik Tag 2021

Auch im Jahr 2021 war es wieder soweit und es fand am 2. und 3. November der Mädchen und Technik Tag statt. Auch Hof war wieder mit dabei und bot direkt zwei interessante Online Workshops an. Dabei konnten die Mädchen beispielsweise zusammen mit René Göhring im StartUp Lab im Workshop "Alles Laser oder was?" ihre eigenen Schmuckschatuellen entwerfen und lasern lassen. Insgesamt waren alle Workshops der Hochschule Hof sehr gut besucht und das Feedback der Teilnehmerinnen war überaus positiv. Wir als Team der Frauenbeauftragten freuen uns sehr, dass wir die Mädchen begeistern konnten und hoffen, dass wir auch aus diesem Jahr wieder neue zukünftige Studentinnen für unsere Hochschule dazugewinnen konnten. 

Kontakt

Prof. Dr. Anett Matthäi
Prof. Dr. Anett Matthäi +49 9281 409 - 8592

Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst

Prof. Dr. Viktoria Bachmann
Prof. Dr. Viktoria Bachmann +49 9281 409 - 4004

Stellvertretende Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst

 Katharina Michael
Katharina Michael +49 9281 409 - 4784

Assistentin der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst