Zum Hauptinhalt springen

Personen

Prof. Dr. Andreas Wagener

Institut für Informationssysteme (iisys)
Forschungsgruppenleiter FG Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Institut für Informationssysteme (iisys)
Expertenpool

Prof. Dr. Andreas Wagener | Hof University of Applies Sciences

Kontaktdaten

Anschrift

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Standort

Campus Hof | Gebäude B | Raum B213

Sprechzeiten

nach Terminvereinbarung per Mail

Lehrgebiet

eCommerce und Social Media


 

Andreas Wagener on Wikipedia

Andreas Wagener on Nerdwärts.de

 

Andreas Wagener ist Politik- und Wirtschaftswissenschaftler, sowie gelernter Bankkaufmann. Als Professor an der Hochschule Hof befasst er sich mit dem Thema der Digitalisierung in allen Facetten, insbesondere Digitales Marketing. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen die Themen Künstliche Intelligenz & Datenökonomie, Blockchain, Industrie 4.0, das Internet der Dinge, Digitale Medien sowie alle Bereiche des „Digital Managements“.

Andreas Wagener betreibt den Blog „nerdwärts.de“ (https://nerdwaerts.de/), der sich mit dem Digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt, ebenso widmet er sich regelmäßig diesen Themen als Referent und Keynote-Speaker

Publikationen im FIS

 

Artikel & Monographien:

 

Interviews:

 

Vortragsverzeichnis:

  • Generative KI, ChatGPT & Co.: Fluch oder Segen? VDM – Brunnenfachgespräch/Jahrestagung des Ausschusses für Technik im Verband Deutscher Mineralbrunnen 2023, Regensburg 12.09.2023
  • KI, ChatGPT & Co. Disruptive Veränderung oder doch nur Spielerei? Podiumsdiskussion im Rahmen des VDM - Brunnenfachgesprächs 2023, Regensburg 12.09.2023
  • KI im Hochschulmarketing. Lawinen in Zeitlupe: Heute Vorbereitungen für die Megatrends KI & VR treffen. DAAD/Gate Germany Marketingkongress 2023, online, 06.09.2023
  • Welcome to the Meta(l)verse: „Virtual Metal“ – Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Metal und Metal-Festivals im virtuellen Raum? Menschen, Marken, Moshpits. Beiträge zur Heavy-Metal-Forschung, Solingen, 19.11.2022
  • Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Wie Daten und Algorithmen die Bedingungen auf unseren Märkten verändern. ASEW im Dialog, Frankfurt a.M./Oberursel, 25.10.2022
  • Governance of Things: AI & DAOs in Politics - Utopia or Dystopia? Tagung „Anthropology, AI and the Future of Human Society”, 2022 des Royal Anthropological Institute, London, Panel des King’s College London  „P28: Blockchain Imaginaries: Techno-utopianism, dystopias, and the future-imagining of Web 3.0”, 06.06.2022
  • Willkommen in der Datengesellschaft: KI, Blockchain & das Metaverse. Wie disruptive Technologien verändern werden, wie wir leben und arbeiten. Penta-Hotels, Rostock, 03.05.2022
  • Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten: Wie Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern. OWM Inspiration Day, online, 07.06.2021
  • Politische Disruption: Wie KI und maschinelles Lernen die gesellschaftspolitischen Bedingungen und die staatliche Entscheidungsfindung verändern, Tagung „Die Digitalisierung des Politischen“ 2021 des  BDS – Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen, online, 30.04.2021
  • KI im Marketing –  Herausforderungen und Zukunftsperspektiven, CrossMarketingForum 2021, online, 15.04.2021
  • KI ist Lebenswirklichkeit. Chancen und Auswirkungen - auch für die Logistik?, Tag der Logistik 2021, online, 15.04.2021
  • KI, Algorithmen & virtuelle Realitäten: Existiert intelligentes Leben im B2B-Marketing? Im Rahmen der Marconomy B2B Marketing Days, Würzburg, 21.10.2020
  • Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Wie Daten und Algorithmen die Bedingungen auf unseren Märkten verändern. Kolumbus Machine Learning Management-Workshop, Essen, 04.02.2020
  • Blockchain in der Automobilindsutrie. Im Rahmen des 30. Werkstatt- & IAM-Branchenforum 2020, Dortmund, 20.01.2020
  • Wovon träumen Androiden? Künstliche Intelligenz, maschinelle Kreativität und die Abschaffung des Menschen. Im Rahmen des WOGEDO-Vertretertages 2019, Düsseldorf, 19.11.2019
  • Künstliche Intelligenz und Datenökonomie – befinden wir uns auf dem Weg in die Cyborggesellschaft? Im Rahmen der Tagung „Todsicher ewiges Leben? Interdisziplinäre Perspektiven von Existenz, Sterben und Selbstbestimmung 15./16.11 an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Düsseldorf, 15.11.2019
  • Marketing & Media 2020 – what works and what‘s next? Podiumsdiskussion im Rahmen des Haufe Expertenforums 2019, Würzburg, 08.11.2019
  • Willkommen in der Matrix! Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern, Haufe Expertenforum 2019, Würzburg, 08.11.2019
  • Plattformökonomie und Künstliche Intelligenz: Wie Daten und Algorithmen den unternehmerischen Erfolg beeinflussen und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändern, GES eG, Frankfurt, 25.10.2019
  • Ein neues Zeitalter im Marketing: Künstliche Intelligenz, maschinelle Kreativität, virtuelle Realitäten & DNA-Targeting, Im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, Hof, 16.10.2019
  • Blockchain und KI – vom Hype zur Realität im Mittelstand? Podiumsdiskussion, GUS – Digitale Vielfalt erleben, moderiert von Henning Quanz, Düsseldorf, 18.09.2019
  • Leben in der Matrix: Von Cyborgs, alternativen Realitäten und der Abschaffung des Menschen, Amberg, 17.08.2019
  • Künstliche Intelligenz im Marketing, Marketing Club Mainfranken, 03.06.2019, Würzburg
  • Künstliche Intelligenz im Marketing, Werbeleitertagung der Deutschen Buchverlage, 24.05.2019, Stuttgart
  • Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten – Wie Algorithmen unseren Alltag verändern, Ergotherapie-Kongress 2019, 23.05.19, Osnabrück
  • Künstliche Intelligenz im Marketing: Wie Algorithmen und die Datenökonomie die Bedingungen auf den Märkten verändern, 13. Deutscher Marketing-Innovations-Tag, 02.05.2019, Nürnberg
  • Wovon träumen Androiden? Künstliche Intelligenz, maschinelle Kreativität und die Abschaffung des Menschen. Im Rahmen der „Genossenschaftstage“ des BBU – Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., 11.03.2019, Bad Saarow
  • Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten – Wie Algorithmen Wirtschaft Gesellschaft verändern. Im Rahmen der „Unternehmertage 2019“ des VDM – deutscher Mineralbrunnen, 01.02.2019, München
  • KI und Blockchain-Technologie. Im Rahmen des XXIV. Mainzer Kolloquiums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Buchwelt“, 25.01.2019, Mainz
  • Kampf der Daten – wer hat künftig die Macht? Verantwortung und Ethik indigitalen Gesellschaft“. Podiumsdiskussion moiert von Matthias Will. Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der an der Hochschule Hof, 23.01.2019, Hof
  • Wie der Staat mit Daten umgeht. Was ist gesellschaftlich akzeptabel, was ist zulässig? Im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 05.12.2018, Hof
  • Künstliche Intelligenz – aus dem Blickwinkel der Unternehmenspraxis. Im des GUS Executive Circle, 27.11.2018, Hamburg
  • Die Vermessung der Bildung – die Konsequenzen von Künstlicher Intelligenz und Datengesellschaft. Im Rahmen des Mobile Learning Days 2018 der FernUniversität Hagen, 15.11.2018, Hagen
  • Willkommen in der Matrix. Wie KI und Blockchain in der Industrie 4.0 zusammenwachsen. Im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 17.10.2018, Hof
  • Künstliche Intelligenz - Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Im Rahmen derUnternehmertage des VdW Bayern, Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V., 15.10.2018, Reit im Winkl
  • Datenökonomie & Künstliche Intelligenz - Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern.
    Im Rahmen des IMF Internationale Management-Forum für Gemeinschaftsgastronomie & Catering, 27.06.2018, Wiesbaden
  • Prothese – Antithese. techNOlimits – Körper und Prothetik, Deutsches Sport und Olympia Museum, Podiumsdiskussion zum Thema „Cyborgs“, 11.06.2018, Köln
  • Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern.Im Rahmen des Galaabends zum Netzwerkforum 2018 der Fondsdepotbank, 06.06.2018, Hünfeld
  • „Cloudophobie und Angst 4.0 in der Datenökonomie – Wie gehen wir „richtig“ mit Daten um und wo liegen die unternehmerischen Chancen?“. Im Rahmen des Anwendertreffens Corporate Planning 2018, 17.05.2018, Hamburg
  • Doku-Plattformen: Der direkte Draht zum engagierten Publikum? Podiumsdiskussion bei DOK.fest – Internationales Dokumentarfilm Festival München, 09.05.2018, München
  • Predictive Analytics & Künstliche Intelligenz.
    Im Rahmen der BI & Analytics Agenda, 25.04.2018, Zürich
  • Blockchain & KI: auf dem Weg zur Industrie 5.0?
    Im Rahmen des Vodafone Enterprise Forum „Blockchain – next digital Disruption?“ an der Frankfurt School of Finance & Management, 17.04.2018, Frankfurt/Main
  • Künstliche Intelligenz - Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern.
    Im Rahmen der BBU-Tage 2018 "Fokus: Mensch", 06.03.2018, Bad Saarow
  • Risiken und Nebenwirkungen von KI.
    Im Rahmen des Vodafone Enterprise Forum: Artificial Intelligence – Wieviel Mensch verträgt die Zukunft? Im DFKI – Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, 22.02.2018, Saarbrücken
  • Industrie 4.0, Datenökonomie und Künstliche Intelligenz.
    Im Rahmen der eew – Energy from Waste – Führungskräftetagung 2018, 15.11.2017, Berlin
  • Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0: Wie Daten und Algorithmen neue Geschäftsmodelle ermöglichen.
    BARC Congress für Business Intelligence und Datenmanagement 2017, 21.11.2017, Würzburg
  • Künstliche Intelligenz – wie Daten und Algorithmen unsere Welt bestimmen.
    Im Rahmen der Digital Know How Sessions der Commerzbank AG Frankfurt, 14.11.2017, Frankfurt a. M. 
  • Wie Künstliche Intelligenz Wirtschaft und Gesellschaft verändern wird.
    Im Rahmen der Bietigheim-Bissinger Akademietage, 08.11.2017, Bietigheim-Bissingen
  • Künstliche Intelligenz und Datenökonomie in der Arbeitswelt von morgen.
    Im Rahmen des Deutschen HR-Summit der F.A.Z.-Verlagsgruppe, 27.10.2017, Frankfurt a. M. 
  • Blockchain und die Industrie 4.0 – Das Ende der Plattformökonomie? Wie die Technologie hinter Bitcoin Wirtschaft und Gesellschaft verändern könnte.
    Im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 18.10.2017, Hof
  • Datenökonomie und Künstliche Intelligenz.
    Fondsdepotbank Hof, „Lunch & Learn”, 10.10.2017, Hof
  • Tweaking the Facebook Newsfeed Algorithm,
    Guest Lecture at University of Iceland, School of Social Sciences, (Englisch), 18.09.2017, Reykjavik/Island
  • Digitales Leben: Wie uns die Digitalisierung verändert.
    Donnerstags-Gesellschaft Freiburg, 27.04.2017, Freiburg i. Brg.
  • Digital Business & Digital Commerce.
    Im Rahmen der International Week der Universität Alicante/Universidad de Alicante, (Englisch), 06.04.2017, Alicante
  • Wenn Daten das neue Öl sind – warum verhalten wir uns dann nicht so?
    Im Rahmen der CCW – Call Center World 2017, 22.02.2017, Berlin
  • Industrie 4.0, Datenökonomie und Künstliche Intelligenz: Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern.
    Im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 26.10.2016, Hof
  • Leben 4.0: Künstliche Intelligenz und der Weg in die Datengesellschaft.
    Im Rahmen von „Big Data –Wenn der Mensch zählt“, Öffentliche Veranstaltung des bvvp und des Landesverbands bvvp-Berlin, 16.09.2016, Berlin
  • Vom Umfeld zum Entscheiderprofil – wie Programmatic Advertising die Werbevermarktung im B2B-Umfeld ändert.
    Kongress der Deutschen Fachpresse, 11.05.2016, Berlin
  • Die Macht der Daten.
    Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V., 01.03.2016, Hof
  • Cyborg Economy Reloaded: Vom Cyborg zum Psyborg – wie die Digitalisierung das menschliche Bewusstsein, unsere Psyche sowie unsere intellektuellen Fähigkeiten verändert.
    Im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 18.11.2015, Hof
  • „Standort Deutschland“, „Industrie 4.0“ und die Digitalisierung: Vom Exportweltmeister zum digitalen Entwicklungsland?
    Einführungsveranstaltung im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 21.10.2015, Hof
  • Virales Marketing: Kann man Viralität planen?
    Für Wirtschaftsregion Hochfranken e.V., 15.10.2015, Hof
  • Netzwerk- und Influencermarketing mit Facebook, Xing & Co,
    9. Wissenschaftstag der Europäischen Wirtschaftsregion Nürnberg, Panel „Mehrwert durch Vernetzung“, Hof, 28.07.2015
  • Cyborg-Marketing – die Digitalisierung des Menschen,
    Institut für Informationssysteme Hof, Hof, 15.10.2014
  • Entwicklung einer Planspielsimulationssoftware für „Digitales Marketing und eCommerce,
    TOPSIM-Anwendertreffen 2014, TATA Interactive Systems, Hagnau, 26.09.14
  • Digital Marketing & Digital Commerce,
    (Englisch) Groupe ESC Troyes de Champagne, Troyes, 15.05.2014 
  • Big Data, 3D-Printing, the "Edge Rank" & the Crowd,
    (Englisch): Pôle Universitaire Léonard de Vinci, Paris, 19.03.2014
  • Social, Digital, Mobile – Die Perspektiven des Marketing in den Zeiten der Digitalisierung,
    Institut für Informationssysteme Hof, Hof, 10.07.2013
  • The Digital Change of Marketing,
    (Englisch): Pôle Universitaire Léonard de Vinci, Paris, 21.03.2013
  • Marketing und Mediaplanung in Zeiten von Internet und Social Media – Der richtige crossmediale Media- und Marketing-Mix für die Kundengewinnung
    (Tagungsmoderation) – Tagung der Marketingleiter in Publikumsverlagen/Akademie des Deutschen Buchhandels, Stuttgart, 11.05.2012
  • Keynote: Aktuelle Herausforderung und Erfolgsfaktoren für eine effiziente Media- und Marketing-Planung in Verlagen,
    Tagung der Marketingleiter in Publikumsverlagen/Akademie des Deutschen Buchhandels, Stuttgart, 11.05.2012
  • Paneldiskussion: Expertenrunde Würzburger Werbefachgespräch 2012: „Darf oder muss Social Media automatisiert werden?“,
    17.10.2012, Würzburg
  • Content getriebene Online-Marketingstrategien im Social Web. Wie lässt sich sicherstellen, dass Content im Social Web die anvisierte Zielgruppe erreicht?
    Mailingtage 2011, Nürnberg, 08.06.2011 
  • Paneldiskussion „Multi-Channel Marketing”
    SIPA Munich 2011 − Business-Building Secrets for Specialized Information Publishers, SIPA (Special Interest Publisher’s Association) / Akademie des Deutschen Buchhandels, München, 07.04.2011
  • Paneldiskussion „Fachverlage, eine Branche mit kleinen Reichweiten. Welche Erfolgsstrategien sind online erfolgsversprechend?",
    Future Advertising Konferenz 2010, Akademie des Deutschen Buchhandels, München, 21.10.2010
  • Hohe Aufmerksamkeit und transparenter Werbeerfolg mit Educational Marketing und Lead Generation,
    Future Advertising Konferenz 2010, Akademie des Deutschen Buchhandels, München, 21.10.2010
  • Transparenter Werbeerfolg und hohe Aufmerksamkeit der Adressaten - B2B-Kommunikation mit „Educational Marketing“ und „Lead Generation“,
    ERFA Werbung und Marktkommunikation, VDMA-Bayern, Neutraubling, 15.06.2010
  • Educational Marketing und Lead Generation,
    Kongress der Deutschen Fachpresse 2010, Fachtagung Anzeigenmarketing: B2B-Kommunikation im Umbruch: Wohin geht die Reise?, Wiesbaden, 19.05.2010
  • Strategie für Onlinemedien,
    im Rahmen des Medien-MBA-Studiums der Steinbeis School of Management and Innovation (SMI), Würzburg, 26.11.2009
  • Medienmärkte im Wandel  – Veränderte Wertschöpfungsstrukturen mit neuen Herausforderungen für Medienunternehmen,
    Macromedia Hochschule München, München, 11.03.2009
  • Educational Marketing im B2B Umfeld.
    Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Strategisches Marketing“ / SS08, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Prof. Dr. Margit Meyer, Universität Würzburg, 07.05.2008
  • Elektronische Medien - Ergänzung des Buchs oder Ende des Buchs?
    Campusgespräch / Podiumsdiskussion, Leipzig School of Media, Leipzig, 12.03.2008
  • Von Audience Development bis White Paper – neue Wege für das Marketing in Fachmedien
    (anlässlich Ring-Lehrveranstaltung des Career Service der Universität Würzburg), Würzburg, 23.05.07 / 11.07.2007
  • Fachmedien als interaktive Online-Informationsanbieter: neue Aufgaben für Marketing und IT
    (anlässlich Vortragsreihe „Berufsbilder in Fachmedien“ der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt), Würzburg, 30.05.2007
  • Ein neues fachmediales Zeitalter beginnt. Aktuelle Berufsfelder im Verlagswesen und das Web 2.0
    (anlässlich Ring-Lehrveranstaltung des Career Service der Universität Würzburg), 02.05.2007 (Gemeinsam mit Dr. Gunther Schunk)
  • Neue Entwicklungen in der Medienwirtschaft. Lead-Generation – die neue Generation des Marketings.
    Messe München, 22.09.2006

  • Generative KI, ChatGPT & Co.: Fluch oder Segen? VDM – Brunnenfachgespräch/Jahrestagung des Ausschusses für Technik im Verband Deutscher Mineralbrunnen 2023, Regensburg 12.09.2023
  • KI, ChatGPT & Co. Disruptive Veränderung oder doch nur Spielerei? Podiumsdiskussion im Rahmen des VDM - Brunnenfachgesprächs 2023, Regensburg 12.09.2023
  • KI im Hochschulmarketing. Lawinen in Zeitlupe: Heute Vorbereitungen für die Megatrends KI & VR treffen. DAAD/Gate Germany Marketingkongress 2023, online, 06.09.2023
  • Welcome to the Meta(l)verse: „Virtual Metal“ – Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Metal und Metal-Festivals im virtuellen Raum? Menschen, Marken, Moshpits. Beiträge zur Heavy-Metal-Forschung, Solingen, 19.11.2022
  • Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Wie Daten und Algorithmen die Bedingungen auf unseren Märkten verändern. ASEW im Dialog, Frankfurt a.M./Oberursel, 25.10.2022
  • Governance of Things: AI & DAOs in Politics - Utopia or Dystopia? Tagung „Anthropology, AI and the Future of Human Society”, 2022 des Royal Anthropological Institute, London, Panel des King’s College London  „P28: Blockchain Imaginaries: Techno-utopianism, dystopias, and the future-imagining of Web 3.0”, 06.06.2022
  • Willkommen in der Datengesellschaft: KI, Blockchain & das Metaverse. Wie disruptive Technologien verändern werden, wie wir leben und arbeiten. Penta-Hotels, Rostock, 03.05.2022
  • Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten: Wie Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern. OWM Inspiration Day, online, 07.06.2021
  • Politische Disruption: Wie KI und maschinelles Lernen die gesellschaftspolitischen Bedingungen und die staatliche Entscheidungsfindung verändern, Tagung „Die Digitalisierung des Politischen“ 2021 des  BDS – Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen, online, 30.04.2021
  • KI im Marketing –  Herausforderungen und Zukunftsperspektiven, CrossMarketingForum 2021, online, 15.04.2021
  • KI ist Lebenswirklichkeit. Chancen und Auswirkungen - auch für die Logistik?, Tag der Logistik 2021, online, 15.04.2021
  • KI, Algorithmen & virtuelle Realitäten: Existiert intelligentes Leben im B2B-Marketing? Im Rahmen der Marconomy B2B Marketing Days, Würzburg, 21.10.2020
  • Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Wie Daten und Algorithmen die Bedingungen auf unseren Märkten verändern. Kolumbus Machine Learning Management-Workshop, Essen, 04.02.2020
  • Blockchain in der Automobilindsutrie. Im Rahmen des 30. Werkstatt- & IAM-Branchenforum 2020, Dortmund, 20.01.2020
  • Wovon träumen Androiden? Künstliche Intelligenz, maschinelle Kreativität und die Abschaffung des Menschen. Im Rahmen des WOGEDO-Vertretertages 2019, Düsseldorf, 19.11.2019
  • Künstliche Intelligenz und Datenökonomie – befinden wir uns auf dem Weg in die Cyborggesellschaft? Im Rahmen der Tagung „Todsicher ewiges Leben? Interdisziplinäre Perspektiven von Existenz, Sterben und Selbstbestimmung 15./16.11 an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Düsseldorf, 15.11.2019
  • Marketing & Media 2020 – what works and what‘s next? Podiumsdiskussion im Rahmen des Haufe Expertenforums 2019, Würzburg, 08.11.2019
  • Willkommen in der Matrix! Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern, Haufe Expertenforum 2019, Würzburg, 08.11.2019
  • Plattformökonomie und Künstliche Intelligenz: Wie Daten und Algorithmen den unternehmerischen Erfolg beeinflussen und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändern, GES eG, Frankfurt, 25.10.2019
  • Ein neues Zeitalter im Marketing: Künstliche Intelligenz, maschinelle Kreativität, virtuelle Realitäten & DNA-Targeting, Im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, Hof, 16.10.2019
  • Blockchain und KI – vom Hype zur Realität im Mittelstand? Podiumsdiskussion, GUS – Digitale Vielfalt erleben, moderiert von Henning Quanz, Düsseldorf, 18.09.2019
  • Leben in der Matrix: Von Cyborgs, alternativen Realitäten und der Abschaffung des Menschen, Amberg, 17.08.2019
  • Künstliche Intelligenz im Marketing, Marketing Club Mainfranken, 03.06.2019, Würzburg
  • Künstliche Intelligenz im Marketing, Werbeleitertagung der Deutschen Buchverlage, 24.05.2019, Stuttgart
  • Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten – Wie Algorithmen unseren Alltag verändern, Ergotherapie-Kongress 2019, 23.05.19, Osnabrück
  • Künstliche Intelligenz im Marketing: Wie Algorithmen und die Datenökonomie die Bedingungen auf den Märkten verändern, 13. Deutscher Marketing-Innovations-Tag, 02.05.2019, Nürnberg
  • Wovon träumen Androiden? Künstliche Intelligenz, maschinelle Kreativität und die Abschaffung des Menschen. Im Rahmen der „Genossenschaftstage“ des BBU – Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., 11.03.2019, Bad Saarow
  • Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten – Wie Algorithmen Wirtschaft Gesellschaft verändern. Im Rahmen der „Unternehmertage 2019“ des VDM – deutscher Mineralbrunnen, 01.02.2019, München
  • KI und Blockchain-Technologie. Im Rahmen des XXIV. Mainzer Kolloquiums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Buchwelt“, 25.01.2019, Mainz
  • Kampf der Daten – wer hat künftig die Macht? Verantwortung und Ethik indigitalen Gesellschaft“. Podiumsdiskussion moiert von Matthias Will. Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der an der Hochschule Hof, 23.01.2019, Hof
  • Wie der Staat mit Daten umgeht. Was ist gesellschaftlich akzeptabel, was ist zulässig? Im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 05.12.2018, Hof
  • Künstliche Intelligenz – aus dem Blickwinkel der Unternehmenspraxis. Im des GUS Executive Circle, 27.11.2018, Hamburg
  • Die Vermessung der Bildung – die Konsequenzen von Künstlicher Intelligenz und Datengesellschaft. Im Rahmen des Mobile Learning Days 2018 der FernUniversität Hagen, 15.11.2018, Hagen
  • Willkommen in der Matrix. Wie KI und Blockchain in der Industrie 4.0 zusammenwachsen. Im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 17.10.2018, Hof
  • Künstliche Intelligenz - Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Im Rahmen derUnternehmertage des VdW Bayern, Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V., 15.10.2018, Reit im Winkl
  • Datenökonomie & Künstliche Intelligenz - Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern.
    Im Rahmen des IMF Internationale Management-Forum für Gemeinschaftsgastronomie & Catering, 27.06.2018, Wiesbaden
  • Prothese – Antithese. techNOlimits – Körper und Prothetik, Deutsches Sport und Olympia Museum, Podiumsdiskussion zum Thema „Cyborgs“, 11.06.2018, Köln
  • Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern.Im Rahmen des Galaabends zum Netzwerkforum 2018 der Fondsdepotbank, 06.06.2018, Hünfeld
  • „Cloudophobie und Angst 4.0 in der Datenökonomie – Wie gehen wir „richtig“ mit Daten um und wo liegen die unternehmerischen Chancen?“. Im Rahmen des Anwendertreffens Corporate Planning 2018, 17.05.2018, Hamburg
  • Doku-Plattformen: Der direkte Draht zum engagierten Publikum? Podiumsdiskussion bei DOK.fest – Internationales Dokumentarfilm Festival München, 09.05.2018, München
  • Predictive Analytics & Künstliche Intelligenz.
    Im Rahmen der BI & Analytics Agenda, 25.04.2018, Zürich
  • Blockchain & KI: auf dem Weg zur Industrie 5.0?
    Im Rahmen des Vodafone Enterprise Forum „Blockchain – next digital Disruption?“ an der Frankfurt School of Finance & Management, 17.04.2018, Frankfurt/Main
  • Künstliche Intelligenz - Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern.
    Im Rahmen der BBU-Tage 2018 "Fokus: Mensch", 06.03.2018, Bad Saarow
  • Risiken und Nebenwirkungen von KI.
    Im Rahmen des Vodafone Enterprise Forum: Artificial Intelligence – Wieviel Mensch verträgt die Zukunft? Im DFKI – Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, 22.02.2018, Saarbrücken
  • Industrie 4.0, Datenökonomie und Künstliche Intelligenz.
    Im Rahmen der eew – Energy from Waste – Führungskräftetagung 2018, 15.11.2017, Berlin
  • Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0: Wie Daten und Algorithmen neue Geschäftsmodelle ermöglichen.
    BARC Congress für Business Intelligence und Datenmanagement 2017, 21.11.2017, Würzburg
  • Künstliche Intelligenz – wie Daten und Algorithmen unsere Welt bestimmen.
    Im Rahmen der Digital Know How Sessions der Commerzbank AG Frankfurt, 14.11.2017, Frankfurt a. M. 
  • Wie Künstliche Intelligenz Wirtschaft und Gesellschaft verändern wird.
    Im Rahmen der Bietigheim-Bissinger Akademietage, 08.11.2017, Bietigheim-Bissingen
  • Künstliche Intelligenz und Datenökonomie in der Arbeitswelt von morgen.
    Im Rahmen des Deutschen HR-Summit der F.A.Z.-Verlagsgruppe, 27.10.2017, Frankfurt a. M. 
  • Blockchain und die Industrie 4.0 – Das Ende der Plattformökonomie? Wie die Technologie hinter Bitcoin Wirtschaft und Gesellschaft verändern könnte.
    Im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 18.10.2017, Hof
  • Datenökonomie und Künstliche Intelligenz.
    Fondsdepotbank Hof, „Lunch & Learn”, 10.10.2017, Hof
  • Tweaking the Facebook Newsfeed Algorithm,
    Guest Lecture at University of Iceland, School of Social Sciences, (Englisch), 18.09.2017, Reykjavik/Island
  • Digitales Leben: Wie uns die Digitalisierung verändert.
    Donnerstags-Gesellschaft Freiburg, 27.04.2017, Freiburg i. Brg.
  • Digital Business & Digital Commerce.
    Im Rahmen der International Week der Universität Alicante/Universidad de Alicante, (Englisch), 06.04.2017, Alicante
  • Wenn Daten das neue Öl sind – warum verhalten wir uns dann nicht so?
    Im Rahmen der CCW – Call Center World 2017, 22.02.2017, Berlin
  • Industrie 4.0, Datenökonomie und Künstliche Intelligenz: Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern.
    Im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 26.10.2016, Hof
  • Leben 4.0: Künstliche Intelligenz und der Weg in die Datengesellschaft.
    Im Rahmen von „Big Data –Wenn der Mensch zählt“, Öffentliche Veranstaltung des bvvp und des Landesverbands bvvp-Berlin, 16.09.2016, Berlin
  • Vom Umfeld zum Entscheiderprofil – wie Programmatic Advertising die Werbevermarktung im B2B-Umfeld ändert.
    Kongress der Deutschen Fachpresse, 11.05.2016, Berlin
  • Die Macht der Daten.
    Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V., 01.03.2016, Hof
  • Cyborg Economy Reloaded: Vom Cyborg zum Psyborg – wie die Digitalisierung das menschliche Bewusstsein, unsere Psyche sowie unsere intellektuellen Fähigkeiten verändert.
    Im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 18.11.2015, Hof
  • „Standort Deutschland“, „Industrie 4.0“ und die Digitalisierung: Vom Exportweltmeister zum digitalen Entwicklungsland?
    Einführungsveranstaltung im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 21.10.2015, Hof
  • Virales Marketing: Kann man Viralität planen?
    Für Wirtschaftsregion Hochfranken e.V., 15.10.2015, Hof
  • Netzwerk- und Influencermarketing mit Facebook, Xing & Co,
    9. Wissenschaftstag der Europäischen Wirtschaftsregion Nürnberg, Panel „Mehrwert durch Vernetzung“, Hof, 28.07.2015
  • Cyborg-Marketing – die Digitalisierung des Menschen,
    Institut für Informationssysteme Hof, Hof, 15.10.2014
  • Entwicklung einer Planspielsimulationssoftware für „Digitales Marketing und eCommerce,
    TOPSIM-Anwendertreffen 2014, TATA Interactive Systems, Hagnau, 26.09.14
  • Digital Marketing & Digital Commerce,
    (Englisch) Groupe ESC Troyes de Champagne, Troyes, 15.05.2014 
  • Big Data, 3D-Printing, the "Edge Rank" & the Crowd,
    (Englisch): Pôle Universitaire Léonard de Vinci, Paris, 19.03.2014
  • Social, Digital, Mobile – Die Perspektiven des Marketing in den Zeiten der Digitalisierung,
    Institut für Informationssysteme Hof, Hof, 10.07.2013
  • The Digital Change of Marketing,
    (Englisch): Pôle Universitaire Léonard de Vinci, Paris, 21.03.2013
  • Marketing und Mediaplanung in Zeiten von Internet und Social Media – Der richtige crossmediale Media- und Marketing-Mix für die Kundengewinnung
    (Tagungsmoderation) – Tagung der Marketingleiter in Publikumsverlagen/Akademie des Deutschen Buchhandels, Stuttgart, 11.05.2012
  • Keynote: Aktuelle Herausforderung und Erfolgsfaktoren für eine effiziente Media- und Marketing-Planung in Verlagen,
    Tagung der Marketingleiter in Publikumsverlagen/Akademie des Deutschen Buchhandels, Stuttgart, 11.05.2012
  • Paneldiskussion: Expertenrunde Würzburger Werbefachgespräch 2012: „Darf oder muss Social Media automatisiert werden?“,
    17.10.2012, Würzburg
  • Content getriebene Online-Marketingstrategien im Social Web. Wie lässt sich sicherstellen, dass Content im Social Web die anvisierte Zielgruppe erreicht?
    Mailingtage 2011, Nürnberg, 08.06.2011 
  • Paneldiskussion „Multi-Channel Marketing”
    SIPA Munich 2011 − Business-Building Secrets for Specialized Information Publishers, SIPA (Special Interest Publisher’s Association) / Akademie des Deutschen Buchhandels, München, 07.04.2011
  • Paneldiskussion „Fachverlage, eine Branche mit kleinen Reichweiten. Welche Erfolgsstrategien sind online erfolgsversprechend?",
    Future Advertising Konferenz 2010, Akademie des Deutschen Buchhandels, München, 21.10.2010
  • Hohe Aufmerksamkeit und transparenter Werbeerfolg mit Educational Marketing und Lead Generation,
    Future Advertising Konferenz 2010, Akademie des Deutschen Buchhandels, München, 21.10.2010
  • Transparenter Werbeerfolg und hohe Aufmerksamkeit der Adressaten - B2B-Kommunikation mit „Educational Marketing“ und „Lead Generation“,
    ERFA Werbung und Marktkommunikation, VDMA-Bayern, Neutraubling, 15.06.2010
  • Educational Marketing und Lead Generation,
    Kongress der Deutschen Fachpresse 2010, Fachtagung Anzeigenmarketing: B2B-Kommunikation im Umbruch: Wohin geht die Reise?, Wiesbaden, 19.05.2010
  • Strategie für Onlinemedien,
    im Rahmen des Medien-MBA-Studiums der Steinbeis School of Management and Innovation (SMI), Würzburg, 26.11.2009
  • Medienmärkte im Wandel  – Veränderte Wertschöpfungsstrukturen mit neuen Herausforderungen für Medienunternehmen,
    Macromedia Hochschule München, München, 11.03.2009
  • Educational Marketing im B2B Umfeld.
    Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Strategisches Marketing“ / SS08, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Prof. Dr. Margit Meyer, Universität Würzburg, 07.05.2008
  • Elektronische Medien - Ergänzung des Buchs oder Ende des Buchs?
    Campusgespräch / Podiumsdiskussion, Leipzig School of Media, Leipzig, 12.03.2008
  • Von Audience Development bis White Paper – neue Wege für das Marketing in Fachmedien
    (anlässlich Ring-Lehrveranstaltung des Career Service der Universität Würzburg), Würzburg, 23.05.07 / 11.07.2007
  • Fachmedien als interaktive Online-Informationsanbieter: neue Aufgaben für Marketing und IT
    (anlässlich Vortragsreihe „Berufsbilder in Fachmedien“ der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt), Würzburg, 30.05.2007
  • Ein neues fachmediales Zeitalter beginnt. Aktuelle Berufsfelder im Verlagswesen und das Web 2.0
    (anlässlich Ring-Lehrveranstaltung des Career Service der Universität Würzburg), 02.05.2007 (Gemeinsam mit Dr. Gunther Schunk)
  • Neue Entwicklungen in der Medienwirtschaft. Lead-Generation – die neue Generation des Marketings.
    Messe München, 22.09.2006
  •  

Aufgezeichnete Vorträge:

  • Ein neues Zeitalter im Marketing: Künstliche Intelligenz, maschinelle Kreativität, virtuelle Realitäten & DNA-Targeting. https://youtu.be/SSeDo6Lt85c, 16.10.2019
  • Wie der Staat mit Daten umgeht. https://youtu.be/HCrHE-fSLx0, 05.12.2018
  • Willkommen in der Matrix! Wie KI und Blockchain in der Industrie 4.0 . https://youtu.be/aAg44C6-oWo , 17.10.2018
  • Blockchain und die Industrie 4.0 – Das Ende der Plattformökonomie?
    youtube, 18.10.2017
  • Künstliche Intelligenz in der Industrie.
    Radiointerview mit Gerrit Bruns (2017): In: RadioQ, 23.05.2017,
  • Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0
    youtube, 26.10.2016
  • Cyborg Economy Reloaded: Vom Cyborg zum Psyborg
    youtube, 18.11.2015
  • Standort Deutschland, Industrie 4.0 und die Digitalisierung - Deutschland digitales Entwicklungsland?
    youtube, 21.10.2015

Interviews