Zum Hauptinhalt springen

  • Studium der BWL mit den Schwerpunkten Marketing sowie Organisation- und Führungslehre an der Universität Bayreuth
  • Institutsassistent Marketing am Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V. an der Universität Bayreuth
  • Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bayreuth, Lehrstuhl Marketing (Prof. Dr. Heymo Böhler)
  • Langjährige Erfahrung in verschiedenen Unternehmensberatungen (Marketingkonzeptionen, CRM, Marktforschung, Controllingsysteme)
  • Beteiligung am von Fraunhofer IAO Stuttgart geleiteten europäischen Forschungsprojekt SMILE zur Entwicklung leistungsfähiger Einführungsmethoden von CRM-Systemen in KMU
  • Lehraufträge und Vorträge: DKU Almaty (Kasachstan), OTH Weiden, Ingenium Education (Österreich), Westböhmischen Universität in Pilsen (Tschechien) und Hochschule Mittweida
  • Teilnahme an International Teaching Weeks an der Babes-Bolyai University in Cluj-Napoca (Rumänien) und an der Fachhochschule Bern (Schweiz)
  • Mitglied im Plenum „Bildung und Forschung“ des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. (DDV)
  • Technische Verantwortung für das Marktforschungslabor 

Riedl, J.; Lochmüller, M.: Kriterien der Schulwahl und Image der Hofer Gymnasien – Explorative Studie, AccessMM-Reihe Praktisches Marketing, Weidenberg 2016

Cimler, P.; Lochmüller, M.; Riedl, J.; Tluchor, J.; Wolfrum, B: Grundlegende Informationen zu den verglichenen Destinationen, in: Riedl, J. (Hrsg.): Der Imagevergleich von Regionen als Basis für das Destinationsmarketing, Chemnitz 2015

Eggers, B.; Lochmüller, M.; Riedl, J.; Wolfrum, B.; Zips, S.: Die Einschätzung Westböhmens aus der Perspektive nordostbayerischer Besucher, in: Riedl, J. (Hrsg.): Empirische Daten für das Destinationsmarketing, AccessMM-Reihe Praktisches Marketing Weidenberg 2014

Cimler, P.; Eggers, B.; Lochmüller, M.; Hommerová, D.; Riedl, J.: Der grenzüberschreitende Besucherverkehr Nordostbayern-Westböhmen, AccessMM-Reihe Praktisches Marketing, Weidenberg 2014

Lochmüller, M.; Voss, H.: Tailormade CRM Solutions For Professional Sporting Organizations, in: Bühler, A.; Chadwick, S.; Nufer, G. (Hrsg.): Relationship Marketing in Sports , Oxford, 2009

Lochmüller M.: CRM-Einführung im Mittelstand, in: Oberfränkische Wirtschaft, Juli 2003, S. 24-25

Lochmüller M.: CRM für den Mittelstand: Wieso? In: Oberfränkische Wirtschaft, Juli 2001, S. 32-33

Lochmüller M.: Profitable Kunden finden und an sich binden! In: Oberfränkische Wirtschaft, Juli 2000, S. 28-29

  • Dialogmarketing und CRM
  • Marketingforschung, insbesondere Messung physiologischer Indikatoren in der Forschung zum Verbraucherverhalten (Marketingforschungslabor)
  • Unternehmensplanspiel “Strategisches Marketing”

Mitarbeit in der von Prof. Dr. Joachim Riedl und Prof. Dr. Stefan Wengler geleiteten Forschungsgruppe "Empirical Research & User Experience" (ERUX) am Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys). 

Die Forschungsgruppe ERUX hat es sich zum Ziel gesetzt, mit ihren Forschungsprojekten einen Beitrag zu einer kundenbezogeneren Entwicklung digitaler Systeme beizutragen, indem zukünftig die Mensch-Maschine-Schnittstellen anwenderfreundlicher gestaltet und die digitalen Systeme intuitiver bedient werden können (Usability Lab).