Zum Hauptinhalt springen

  • Studium der BWL mit den Schwerpunkten Marketing sowie Organisation- und Führungslehre an der Universität Bayreuth
  • Institutsassistent Marketing am Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V. an der Universität Bayreuth
  • Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bayreuth, Lehrstuhl Marketing (Prof. Dr. Heymo Böhler) 
  • Langjährige Erfahrung in verschiedenen Unternehmensberatungen (Marketingkonzeptionen, CRM, Marktforschung, Controllingsysteme) 
  • Beteiligung am von Fraunhofer IAO Stuttgart geleiteten europäischen Forschungsprojekt SMILE zur Entwicklung leistungsfähiger Einführungsmethoden von CRM-Systemen in KMU
  • Lehraufträge: DKU Almaty (Kasachstan), OTH Weiden, Fachhochschule Bern (Schweiz), Ingenium Education (Österreich), Hochschule Mittweida
  • Mitglied im Plenum „Bildung und Forschung“ des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. (DDV)
  • Technische Verantwortung für das Marktforschungslabor 

Riedl, J.; Lochmüller, M.: Kriterien der Schulwahl und Image der Hofer Gymnasien – Explorative Studie, AccessMM-Reihe Praktisches Marketing, Weidenberg 2016

Cimler, P.; Lochmüller, M.; Riedl, J.; Tluchor, J.; Wolfrum, B: Grundlegende Informationen zu den verglichenen Destinationen, in: Riedl, J. (Hrsg.): Der Imagevergleich von Regionen als Basis für das Destinationsmarketing, Chemnitz 2015

Eggers, B.; Lochmüller, M.; Riedl, J.; Wolfrum, B.; Zips, S.: Die Einschätzung Westböhmens aus der Perspektive nordostbayerischer Besucher, in: Riedl, J. (Hrsg.): Empirische Daten für das Destinationsmarketing, AccessMM-Reihe Praktisches Marketing Weidenberg 2014

Cimler, P.; Eggers, B.; Lochmüller, M.; Hommerová, D.; Riedl, J.: Der grenzüberschreitende Besucherverkehr Nordostbayern-Westböhmen, AccessMM-Reihe Praktisches Marketing, Weidenberg 2014

Lochmüller, M.; Voss, H.: Tailormade CRM Solutions For Professional Sporting Organizations, in: Bühler, A.; Chadwick, S.; Nufer, G. (Hrsg.): Relationship Marketing in Sports , Oxford, 2009

Lochmüller M.: CRM-Einführung im Mittelstand, in: Oberfränkische Wirtschaft, Juli 2003, S. 24-25

Lochmüller M.: CRM für den Mittelstand: Wieso? In: Oberfränkische Wirtschaft, Juli 2001, S. 32-33

Lochmüller M.: Profitable Kunden finden und an sich binden! In: Oberfränkische Wirtschaft, Juli 2000, S. 28-29