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FAKULTÄT WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

Marketingforschungslabor / Usability-Lab

Das Unbewusste sichtbar machen

Um menschliches Verhalten und damit das Verhalten von Konsumenten zu verstehen, ist es erforderlich auch physiologische Reaktionen zur Erklärung heranzuziehen. Dies gilt vor allem dann, wenn es um unbewusste, spontane Verhaltensweisen geht. 

Aufgrund der nachgewiesenen hohen Bedeutung  physiologischer Messwerte wurde das Marktforschungslabor für die empirische Forschung und Lehre aufgebaut. Das Labor ist mit nahezu allen relevanten apparativen Messmöglichkeiten sowie mit sämtlichen einschlägigen Softwaretools  ausgestattet.

Im Fokus unserer Forschungstätigkeit steht die Benutzerfreundlichkeit digitaler Systeme. Ziel ist es mitzuhelfen, die Mensch-Maschine-Schnittstellen anwenderfreundlicher zu gestalten, damit digitale Systeme intuitiver bedient werden können. Für die Forschung im Bereich des autonomen Fahrens verfügen wir mit einem Fahrsimulator über das dazu notwendige technische Equipment. 

Campus Hof | Gebäude A | Raum A222

Fahrsimulator und Callcenter

Einrichtungen für besondere Forschungsaufgaben

Der Fahrsimulator ermöglicht es uns, verschiedene Fahrerassistenzsysteme zu untersuchen und gleichzeitig die physiologischen Reaktionen und das Fahrverhalten von Probanden zu analysieren. Mithilfe der SILAB-Software des Würzburger Instituts für Verkehrswissenschaften (WIVW) besteht die Möglichkeit, jede gewünschte Fahrsituation zu programmieren und mit detailgetreuen Gebäuden auszustatten, wodurch beispielsweise auch ethisch nicht vertretbare Fahrsituationen getestet werden können (z.B. Personen auf eine Wand zufahren lassen).

Dabei gibt der Fahrsimulator aufgrund seiner Systeme wie der D-Box und dem Force Feedback Lenkrad ein haptisches Feedback von der Fahrumgebung. In Kombination mit einem Sichtfeld von 180° entsteht so eine immersive Fahrsituation für den Probanden.

Für die Durchführung von Telefoninterviews stehen uns drei Callcenter-Arbeitsplätze mit entsprechender Softwareausstattung zur Verfügung.

Die Hochschule verfügt über moderne und gut ausgestattete Räume, die für Einzel- oder Focus-Gruppen Interviews, verwednet werden können. Für die Dokumentation stehen uns auch Ton- und Videoaufzeichnungsgeräte zur Verfügung.  Für Forschungsprojekte im Bereich der Geruchswahrnehmung lassen sich die Räume auch mit unserem Aromastreamer beduften (im Detail hier).

Laborausstattung

Sensoren zur Erhebung physiologischer Messdaten

Methode

Mit Eyetracking lassen sich die Augenbewegungen aufzeichnen und so Rückschlüsse auf die Informationsaufnahme und -verarbeitung ziehen. Es lassen sich Fragen damit beantworten wie:

  • Welche Elemente rufen sofortige Aufmerksamkeit hervor?
  • Gibt es Elemente die mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als andere?
  • Werden bestimmte Elemente übersehen?
  • In welcher Reihenfolge werden Elemente angesehen?
  • Gibt es Unterschiede zwischen den Probanden was die Betrachtung von Elementen betrifft?

Laborausstattung:

  • Remote System
    • SMI REDn Scientific System 
  • Mobile Systeme
    • Pubil Labs Core
    • Pupil Labs Invisible

 

Methode

Virtual Reality (VR) ermöglicht eine Illusion der echten Realität zu vermitteln. Im Marketing hat sich VR bereits in einer Vielzahl von Anwendungen durchgesetzt. Beispielsweise werden dem Kunden auf diese Weise kostengünstig komplexe Produkte anschaulich und verständlich erklärt oder Produktvariationen mittels detailgetreuer Simulationen dargestellt. Besonderheit der VR-Technik ist dabei das Erleben eines Raumes.

Diesen Aspekt nutzt das Marktforschungslabor der Hochschule Hof. Mit dem Laborequipment der VR-Brille „HTC Vive Pro Eye“ kann eine Laborsituation geschaffen werden, welche Störfaktoren aus der Umwelt nahezu ausschließt und dabei der Anspruch der validen Untersuchung der Wahrnehmung von Produkten erfüllt. Die Besonderheit des Modells der VR-Brille liegt darin, dass Eye-Tracking im virtuellen Raum möglich ist. 

Neben der Erschaffung von computergestützten Simulationen lassen sich in Verbindung mit der 4K-360°-Kamera „Insta360 Pro2 Basic“ realitätsgetreue Abbilder des Raumes erstellen lassen. Dabei kann es sich um Bilder, aber auch um Videos handeln.

Forschungsansätze

  • Realitätsgetreue Untersuchung der Produktwahrnehmung (auch in Verbindung mit Eye-Tracking möglich)
  • Interaktion im virtuellen Raum bei computergestützten Simulationen
  • Messung von psychologischen Vorgängen im virtuell erlebten Raum
  • Physiologische Messung unter Einsatz von weiteren Messinstrumenten (Hautwiderstandsmessung, Pulsmessung…)

Aktuelle Forschungsfelder

Produktwahrnehmungsuntersuchungen in realitätsgetreuen Situationen unter Einsatz von Eye-Tracking.

Laborausstattung

  • HTC Vive Pro Eye
  • Insta360 Pro2 Basic (360°-Kamera)

Die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns ist ein wichtiger methodischer Zugang zur Erforschung der Zusammenhänge zwischen Gehirn und Verhalten. Insbesondere ist das EEG geeignet um Aussagen über die kognitive Belastung (Intensität von Denkvorgängen) und die Wachheit zu. Dazu werden Elektroden an der Schädeloberfläche mit platziert. Durch die Ableitung der Spannungsunterschiede zweier Messpunkte an der Kopfhaut können die darunterliegenden Gehirnströme gemessenabgeleitet werden. Das EEG erlaubt vor allem eine präzise Zeitmessung der elektrischen Aktivität und (eingeschränkt) die Lokalisierung aktiver Regionen des Gehirns.

Laborausstattung:

  • NeuroElectrics Enobio 20 (20 Kanäle mit Nass- und Trockenelektroden)
  • Smarting EEG-System (24 Kanäle mit Naßelektroden)

Methode

Die Hautwiderstandsmessung, auch als galvanische Hautreaktion (GSR) oder elektrodermale Aktivität (EDA) bezeichnet, misst die elektrischen Leitfähigkeit der Haut. Die GSR-Messung beruht auf der Tatsache, dass die elektrische Leitfähigkeit der Haut von der Schweißsekretion abhängt. Wenn eine Person emotional erregt oder gestresst ist, führt dies zu einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems, was wiederum die Schweißproduktion erhöht. Die erhöhte Schweißsekretion führt zu einer verbesserten Leitfähigkeit der Haut. In der psychologischen Forschung gilt die Hautwiderstandsmessung als Indikator, um das allgemeine Aktivierungsniveaus zu erfassen. Sie weist jedoch nicht auf eine bestimmte Emotion hin.

Laborausstattung

  • Shimmer3 GSR+
  • Biofeedback-Messgerät SOM 8000M mit GSR, Temperatur, EMG, Puls, Atem
  • Biofeedback-Messgerät SOM 8000M mit GSR

Methode

Durch die Analyse von Gesichtsausdrücken können Emotionen wie Freude, Trauer, Überraschung, Wut, Ekel und Angst erkannt und klassifiziert werden. Diese Informationen werden in der UX-Forschung (User Experience) eingesetzt werden, um das Nutzererlebnis von Produkten oder Dienstleistungen zu verbessern.

Laborausstattung:

  • Affectiva (integriert in iMotions)

Methode

Über die menschlichen Lautäußerungen wird mehr transportiert als nur das Wort. Stets schwingt auch die Gemütslage mit. Gefühle wie Freude aber auch Unsicherheit oder Nervosität lassen sich erkennen. Wir setzen dazu die KI-Lösung von Nemesysco zur Identifikation von Emotionen ein, wie sie mit stimmlichen Äußerungen transportiert werden.

Laborausstattung:

  • Nemesysco QA5

Methode

Das Shimmer3 GSR+ Gerät kann auch ein Photoplethysmogrammsignal (PPG) von einem Finger, Ohrläppchen oder einer anderen Körperstelle liefern, wenn eine optische Impulssonde hinzugefügt wird.

Laborausstattung

  • Shimmer3 GSR+ Optical Pulse
  • Optical Pulse/PPG (Photoplethysmogram) signal and converting to estimate heart rate (HR), using the Shimmer ear clip or optical pulse probe.

What is Photoplethysmography (PPG)?

Photoplethysmography (PPG) is a simple and low-cost optical technique that can be used to detect blood volume changes in the microvascular bed of tissue. It is often used non-invasively to make measurements at the skin surface. The PPG waveform comprises a pulsatile (‘AC’) physiological waveform attributed to cardiac synchronous changes in the blood volume with each heart beat, and is superimposed on a slowly varying (‘DC’) baseline with various lower frequency components attributed to respiration, sympathetic nervous system activity and thermoregulation.  Essentially, Photoplethysmography makes for a very good vital signs monitor.

What is Photoplethysmography (PPG) used for?

PPG technology has been used as a vital signs monitor in a wide range of commercially available medical devices for measuring oxygen saturation, blood pressure and cardiac output, assessing autonomic function and also detecting peripheral vascular disease.

https://re.doctor/en/photoplethysmography-ppg-explainer/

 

Methode

Vergleichbar der Messung der elektrodermalen Aktivität ist die Temperatur an der Hautoberfläche - insbesondere im Gesichtsfeld - auch auf Veränderungen der Aktivität des autonomen Nervensystems zurückzuführen und somit ein Indikator unseres emotionalen Erlebens. Sicherlich bekanntestes Beispiel ist das Erröten als Ausdruck eines Schuldgefühles. Die Nutzung der Thermographie ist aktuell noch eine weitgehend unerforschte Methode zur Erforschung emotionalen Verhaltens. Ziel der Aktivitäten im Marktforschungslabor an der Hochschule Hof ist es, diesbezüglich einen Forschungsbeitrag zu leisten.

Laborausstattung

  • InfraTec VarioCAM HD Head 800

Weitere Laborausstattung

Düfte lösen Emotionen aus und wecken Erinnerungen. Sie sind verhaltenswirksam auch wenn sie eher nicht bewusst, sondern vielmehr als "Hintergrundphänomen" wahrgenommen werden. Durch die enge Koppelung an das limbische System ist der Geruchssinn der unmittelbarste unserer Sinnesreize; kein anderer Sinneseindruck wird schneller verarbeitet und speichert derart viele Erlebnisse dauerhaft gemeinsam mit einer emotionalen Verknüpfung ab.

Mit dem Beduftungsgerät haben wir die Möglichkeit die Wirkungen von Gerüchen zu erforschen. Der AromaStreamer® arbeitet nach dem Prinzip der Kaltvernebelung. Die mikrofeine Vernebelung spezieller Duftkompositionen ermöglicht eine Aromatisierung von Flächen zwischen 30 und 150 m². Im Labor verfügen wir über unterschiedlicher Duftvarianten wie "tropische Früchte" oder den Duft von Leder.

 

Wenn man sich bewusst macht, dass man pro Tag rund 20.000-mal einatmet und dabei Duftstoffe mit aufgenommen werden, welche Emotionen auslösen und Erinnerungen wecken, kann man nur erahnen welches Marketingpotenzial hierbei existiert. Denn auch wenn Düfte eher nicht bewusst, sondern vielmehr als "Hintergrundphänomen" wahrgenommen werden, sind sie verhaltenswirksam. Durch die enge Koppelung an das limbische System ist der Geruchssinn der unmittelbarste unserer Sinnesreize; kein anderer Sinneseindruck wird schneller verarbeitet und speichert derart viele Erlebnisse dauerhaft gemeinsam mit einer emotionalen Verknüpfung ab.

Mit dem Beduftungsgerät haben wir die Möglichkeit die Wirkungen von Gerüchen zu erforschen. Der AromaStreamer® arbeitet nach dem Prinzip der Kaltvernebelung. Die mikrofeine Vernebelung spezieller Duftkompositionen ermöglicht eine Aromatisierung von Flächen zwischen 30 und 150 m². Für eine kontinuierliche Beduftung kann die Intensität und Beduftungszeit mittels Appsteuerung vorgenommen werden.

Forschungsansätze

  • Psychologische Wirkung der Beduftung
  • Physiologische Wirkung der Beduftung unter Einbezug von physiologischen Messinstrumente

Aktuelle Forschungsfelder

Vorangegangene Masterarbeiten untersuchten bislang die psychologische, sowie physiologische Wirkung der Beduftung im Dienstleistungs- und Produktmarketing.

Laborausstattung

  • Reima  AromaStreamer® 450

Für Face-to-Face-Interviews oder auch Gruppeninterviews verfügen wir über ein digitales Aufzeichnungsgerät und mehrere Mikrophone.

Laborausstattung

  • Rode Wireless Go (Funkmikrofone)
  • Zoom f8n Mehrspuraufnahmegerät

Abstimmsysteme sind nötig, damit ein Versuchsteilnehmer durch Sprechen oder Handynutzung nicht abgelenkt wird. Das System ist auch in Fokusgruppeninterviews verwendbar, um anonyme Abstimmungen durchzuführen.

Laborausstattung

  • QuizzBox mit 25 Abstimmgeräten

Software zur Datenerfassung und -analyse

Die iMotions-Software integriert die Messdaten unterschiedlicher Biosensoren (z.B. aus dem Eyetracking und der Hautwiderstandsmessung), bereitet diese auf, visualisiert sie und stellt Sie für weiterführende Analysen z.B. mit SPSS oder R zur Verfügung.

Rogator G3plus ist ein ausgereiftes System zureffizienten Erstellung und Verwaltung von Online-Befragungen. Der Funktionsumfang der Software umfasst eine Vielzahl an methodischen und technischen Funktionalitäten. Dank individueller Anpassungen für die Hochschule Hof ist die Responsiveness sowohl auf dem Smartphone als auch auf Desktop-Computern für verschiedenste Fragetypen optimiert. Vielfältige Filtermöglichkeiten erlauben die Realisierung auch komplexester Marktforschungsdesigns. 

Die Conjoint-Analyse deckt die Präferenzen von Einzelpersonen oder Personengruppen für verschiedene Konzeptalternativen auf. Dabei kann es sich in der Konsumentenverhaltensforschung um Produkte oder auch um Dienstleistungen handeln. Während bei üblichen Umfagen einzelne Eigenschaften unabhängig voneinander beurteilt werden, wird ein Konzept als Ganzes beurteilt. Die Wichtigkeit (Nutzen) der einzelnen Merkmalen und ihrer Ausprägungen wird anschließend herausgerechnet.

Für Conjoint-Analysen nutzen wir die state-of-the-art-Lösung von Sawtooth Software Inc., Lighthouse Studio.

Unterstützte Conjoint-Methoden 

  • Choice-based Conjoint (CBC)
  • Adaptive Choice-based Conjoint (ACBC)
  • Adaptive Rating-Based Conjoint (ACA)
  • Traditional Full-Profile Conjoint (CVA)
  • Advanced MaxDiff (Maximum Difference Scaling)

 

SmartPLS ist eine Softwarelösung zur multivariaten Datenanalyse. Sie ist auf Strukturgleichungsmodelle nach der Partial Least Square-Methode spezialisiert. Über die reine linearen Pfadanalyse hinaus bietet SmartPLS Auswertungsverfahren an, die multivariate Modelle oder quadratische Abhängigkeiten berechnen können. 

 

Die IBM® SPSS®-Software ist das Schweizer Taschenmesser, wenn es um die Auswertung von Forschungsdaten mit uni- und multivariaten statistischen Methoden geht.

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