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Personen

Prof. Dr. Oliver Mauroner

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Graduate School als Studienfakultät

Prof. Dr. Oliver Mauroner | Hof University of Applies Sciences

Kontaktdaten

Anschrift

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Standort

Campus Hof | Gebäude C | Raum C144

Sprechzeiten

Per Zoom (nach Absprache per e-Mail)

Lehrgebiet

Technologieorientiertes Innovations- und Gründungsmanagement


 

Prof. Dr. Oliver Mauroner, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof

Oliver Mauroner arbeitete über zwölf Jahre bei der Fraunhofer-Gesellschaft im Bereich des Transfers von Technologien. Vor seinem Antritt an der Hochschule Hof hatte er eine Professur an der Hochschule Mainz inne, die sich mit Zukunftsorientiertem Management im Mittelstand befasste. Davor bekleiderte er eine Juniorprofessur für Innovations- und Kreativmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar. Weitere berufliche Stationen waren in der Daimler AG und dem Mitteldeutschen Rundfunk. Oliver Mauroner studierte Wirtschaftsinformatik (Diplom) an der Technischen Universität Ilmenau, Wissenschaftsmarketing (M. Sc.) an der Technischen Universität Berlin und promovierte (Dr. rer. pol.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Stationen der beruflichen Laufbahn:

  • Seit 03/2023 Professor an der Hochschule Hof, Professur für Technologieorientiertes Innovations- und Gründungsmanagement  
  • 03/2016 - 03/2023 Professor an der Hochschule Mainz, Professur für Zukunftsorientiertes Management im Mittelstand, Mitglied des Hochschulrats, Mitglied im Forschungscluster Digital Innovation 
  • 09/2013 - 02/2016 Juniorprofessur an der Bauhaus-Universität Weimar, Professor für Innovations- und Kreativitätsmanagement  
  • 06/2002 - 08/2013 Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena, wissenschaftlicher Mitarbeiter, zuletzt Abteilungsleiter für Strategie, Marketing und Koordination

 

Ausgewählte Publikationen

Zakoth, D.; Mauroner, O.; Emes, J. (2023): The role of makerspaces in innovation processes: an exploratory study. R&D Management. Published online: 03 May 2023. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/radm.12594 

Zakoth, D.; Mauroner, O.; Sperrhake, J.; Nisser, M. (2023): Innovationstransfer durch Makerspaces: Eine Case Study im Bereich Medical Photonics. In: Pfannstiel, M.A.; Dautovic, A. (Hrsg.): Transferinnovationen und Innovationstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: Grundlagen, Erkenntnisse und Praxisbeispiele. Springer, Wiesbaden, S. 169-188. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37157-9_10 

Zakoth, D.; Mauroner, O.; Emes, J.; Diederich, B. (2022): Digitale Technologien als Wegbereiter für Startups: Eine Fallstudie zum 3D-Druck in der Photonik. In: Gerth, S.; Heim, L. (Hrsg.): Entrepreneurship der Zukunft: Digitale Technologien und der Wandel von Geschäftsmodellen. Wiesbaden: Springer, S. 223-245. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37926-1_10 

Poehlmann, K.; Helm, R.; Mauroner, O.; Auburger, J. (2021). Corporate spin-offs’ success factors: management lessons from a comparative empirical analysis with research-based spin-offs. Review of Managerial Science, 15, 1, pp. 1767–1796. https://doi.org/10.1007/s11846-020-00402-3

Mauroner, O.; Zschau, L. (2021). Idea Generation and Brainstorming under the Aspect of the New Groupthink-The Differences between Extraverts and Introverts. Journal of Organizational Psychology, 21, 4, pp. 41-62. DOI: https://doi.org/10.33423/jop.v21i4.4543 

Mauroner, O.; Kesselberg, J. (2021). Der Einfluss von Open Innovation auf die Markenwahrnehmung. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 67, 2, pp. 16-22. 

Zakoth, D.; Mauroner, O. (2020). Industry-specific makerspaces: Opportunities for collaboration and open innovation. Management international, 24, 5, pp. 88-99. DOI: https://doi.org/10.7202/1075482ar

Helm, R.; Mauroner, O.; Pöhlmann, K. (2018). Towards a better understanding of performance measurements: the case of research-based spin-offs. Review of Managerial Science, 12, 1, pp. 135-166.  DOI: https://doi.org/10.1007/s11846-016-0217-9 

Mauroner, O.; Zorn, J. (2017). Cluster branding - a case study on regional cluster initiatives, cluster man- agement, and cluster brands. International Journal of Innovation and Regional Development (IJIRD), 7, 4, pp. 290-312; DOI: 10.1504/IJIRD.2017.086234 

Mauroner, O (2016): Makers, hackers, DIY-innovation, and the strive for entrepreneurial opportunities. International Journal of Entrepreneurship and Small Business (IJESB), 31, 1, pp. 32-46; DOI: https://doi.org/10.1504/IJESB.2017.083832 

 

 

Lehre im Sommersemester 

  • Change Management (Master)
  • Digital Business Models (Master)
  • Projektplanung, -steuerung und -finanzierung (Master) 
  • Ideation Week (Bachelor) 

Lehre im Wintersemester 

  • Development and Design of Business Models (Master)
  • Management von Innovations- und Forschungsprojekten (Master)
  • Intensivkurs Innovative Geschäftsmodelle (Master)
  • Innovationsmanagement und Business Design (Bachelor)