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Personen

Prof. Dr. Stefan Wengler

Institut für Informationssysteme (iisys)
Forschungsgruppenleiter FG Empirical Research & User Experience

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Stefan Wengler | Hof University of Applies Sciences

Kontaktdaten

Anschrift

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Standort

Campus Hof | Gebäude C | Raum C116

Sprechzeiten

Mittwoch: 13:00 - 14:00
Vereinbarung per eMail

Lehrgebiet

Allgemeine BWL, insbesondere Marketing

Aufgabengebiet

Professor für Marketing

 

  • Professor für Marketing & Vertrieb
    • Leiter der Forschungsgruppe "Empirical Research & User Experience" (ERUX) am Institut für Informationssysteme (iisys)
    • seit 2024 Forschungsprofessor
    • 2015-2020 Auslandsbeauftragter der Fakultät W
    • 2010-2016 Studiengangleiter des MBA-Programms "German Indian Management Studies"
  • Gewinn des "Outstanding Paper Award 2022" des "Journal of Business & Industrial Marketing" (JBIM)
  • langjährige Berufserfahrung in Marketing & Vertrieb (inkl. Digitaler Transformation)
  • Promotion zum Thema "Economic Value of Key Account Management" bei Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp, Freie Universität Berlin
  • Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre (Abschluss: Diplom-Kaufmann)
    • Julius-Maximilians-Universität, Würzburg
    • University of Texas at Austin, Texas (USA)
    • Humboldt-Universität zu Berlin

    Gemeinsam mit Prof. Dr. Joachim Riedl leitet Prof. Dr. Stefan Wengler die Forschungsgruppe "Empirical Research & User Experience" (ERUX) am Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys). Die Forschungsgruppe ERUX hat es sich zum Ziel gesetzt, mit ihren Forschungsprojekten einen Beitrag zu einer kundenbezogeneren Entwicklung digitaler Systeme beizutragen, indem zukünftig die Mensch-Maschine-Schnittstellen anwenderfreundlicher gestaltet und die digitalen Systeme intuitiver bedient werden können.

    Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Stefan Wengler liegen derzeit in den Bereichen:

    • Digitale Transformation im Vertrieb
    • Autonomes Fahren & Kundenakzeptanz
    • Mehrstufigkeit von Geschäftskundenmärkten
    • Strategic Global/Key Account Management
    • Internationale Produktentwicklung
    • Doing Business in India
      • Markteintrittsstrategien für den indischen Markt
      • Globale Expansionsstrategien indischer Unternehmen
      • Markt- & Industriestrukturanalysen in ausgewählten Branchen
      • Produktions-/Vertriebsstandortauswahl in Indien

    Zudem ist Prof. Dr. Stefan Wengler Reviewer/external Examiner bei

    • Industrial Marketing Management
    • Journal of Business & Industrial Marketing
    • Journal of Business Market Management
    • Ph.D.-Theses diverser internationaler Hochschulen wie der "University of South Australia" in Adelaide, Australien, sowie der "Anna University of Technology" in Coimbatore, Indien.

    Aktiv engagiert sich Prof. Dr. Stefan Wengler in folgenden internationalen Organisationen & Verbänden:

    • Access Marketing Management e.V. (AccessMM)
    • Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V. (BF/M)
    • Europäisches Management Institut e.V. an der Hochschule Hof (emi)
    • Global Sales Science Institute (GSSI)
    • Arbeitskreis "Business-to-Business-Marketing/Vertrieb" der 'Arbeitsgemeinschaft für Marketing' (AfM)
    • Association for Key Account Management (AKAM)

    Publikationen im FIS

    In den vergangenen Jahren hat Prof. Dr. Stefan Wengler folgende Beiträge als Monographien, in wissenschaftlichen Zeitschriften oder in Sammelbänden veröffentlicht:

    • Veröffentlichungen in 2024
      • Vossebein, U., Hildmann, G., & Wengler, S. (2024). Lead-Management: Prozesse - Menschen - Daten. Springer Gabler, Wiesbaden, Germany.
      • Riedl, J., Wengler, S., Czaban, M., Mohr, S. V., & Steudtel, S. (2024). Studien zur Mensch-Maschine-Schnittstelle bei Fahrerassistenzsystemen auf dem Weg zum autonomen Fahren. Reihe User Acceptance Research, 1, Hof, Germany.
      • Riedl, J., Wengler, S., Czaban, M., Mohr, S. V., & Steudtel, S. (2024). Studies on the Human-Machine-Interface in Advanced Driver Assistance Systems towards Autonomous Driving. Series User Acceptance Research, 1, Hof, Germany.
    • Veröffentlichungen in 2023
      • Riedl, J., Wengler, S., Czaban, M., & Steudtel, S. (2023). Sexism in Advertisement. MARKETING SCIENCE & INSPIRATIONS, 18(3), 2-16.
      • Wengler, S. (2023). The new Strategic Global Account Management. AKAM Bulletin, September 2023, 10-13.
      • Wengler, S., & Kolk, M. (2023). Applying multi-stage marketing in industrial markets: Exploratory insights on its successful implementation, management and adaptation in dynamic markets. Industrial Marketing Management, 108, 205–222.
    • Veröffentlichungen in 2022
      • Trompeter, S., Nase, M., & Wengler, S. (2022). Biokunststoffe als Verpackungsmaterial für Lebensmittel – Eine empirische Studie zur gesellschaftlichen Akzeptanz. AccessMM Consumer Insights, Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
      • Johnson, C. M., Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2022). Creating Value for Customers and Companies in a Changing World. Proceedings of the 15th Annual Conference of the Global Sales Science Institute, Jun8-11 2022, Frankfurt am Main, Germany.
      • Riedl, J., Gansser, O., Schäfer, F., Wengler, S., & Wolfrum, B. (2022). Digitalisierung Deutschland 2022. Reihe Praktisches Marketing, Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
    • Veröffentlichungen in 2021
      • Steudtel, S., Riedl, J., Wengler, S. (2021). Bedienbarkeit von Parkassistenzsystemen – Eye-Tracking Studie zur Analyse und Verbesserung der Bedienung eines Parkassistenten. AccessMM Consumer Insights, Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2021). Sales excellence in the digital era: towards a new conceptual framework. Deeter, Dawn (ed.). Proceedings of the 14th Annual Conference of the Global Sales Science Institute, Jun7-9 2021, Toronto, Canada.
      • Hautamäki, P., Wengler, S., Überwimmer, M., & Füreder, R. (2021). Sales skills in the digital era: Is it time to form the B2B sales skill set all over again?. Deeter, Dawn (ed.). Proceedings of the 14th Annual Conference of the Global Sales Science Institute, Jun7-9 2021, Toronto, Canada.
      • Überwimmer, M., Hautamäki, P., Wengler, S., & Füreder, R. (2021). Sales organizations on the path of digitalization – A reflection from Germany, Finland and Austria. Überwimmer, M., Füreder, R., & Schmidthaler, M. (eds.). Proceedings of the 10th Cross-Cultural Business Conference 2021, May6 2021, Steyr, Austria.
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2021). Digital transformation in sales as an evolving process. Journal of Business & Industrial Marketing, 36(4), 599-614.
      • Riedl, J., Gansser, O., Schäfer, F., Wengler, S., & Wolfrum, B. (2021). Glaubwürdigkeit: Biosiegel und Biohandel in Deutschland 2021. AccessMM Consumer Insights, Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
      • Riedl, J., & Wengler, S. (2021). Coronafolgen im Personalmanagement. Europäisches Management Institut e.V., Hof, Germany.
    • Veröffentlichungen in 2020
      • Wengler, S. (2020). Grundlagen des Marketing im Digitalen Zeitalter: Theorien - Methoden - Fallbeispiele. Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
      • Wengler, S. (2020). Principles of Marketing in the Digital Era: Theories - Tools - Case Studies. Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
      • Riedl, J., Wengler, S., & Steudtel, S. (2020). Der Stellenwert des autonomen Fahrens – Fahrerassistenzsysteme auf dem Weg zum autonomen Fahren im Vergleich zu anderen Kriterien aus Konsumentensicht. AccessMM Consumer Insights, Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
      • Wengler, S. (2020). Denkanstöße zur Zukunft des Vertriebs. Profil Magazin, Aug 2020.
      • Riedl, J., Gansser, O., Schäfer, F., & Wengler, S. (2020). Biohandel zu Corona-Zeiten in Deutschland 2020: Empirische Fakten aus Konsumentensicht. AccessMM Consumer Insights, Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
      • Überwimmer, M., Hautamäki, P., Wengler, S., Hildmann, G., Vossebein, U., & Füreder, R. (2020). Digital transformation in B2B sales – differences and best practices in three different European countries. Marketing Science & Inspiration, 25(2), 40-48.
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2020). Digital transformation in sales as an evolutionary process. Tanner, J. F./Fournier, C. (eds.). Proceedings of the Annual Global Sales Science Institute Conference, Montpellier, France.
      • Wengler, S., Schelter, A., & Zips, S. (2020). Autonomous Driving in Germany: Disruption, customer acceptance & the use of potential diffusion drivers. Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
    • Veröffentlichungen in 2019
      • Riedl, J., & Wengler, S. (2019). Autonomous Driving 2019 - Driving Forces and Restrictions on the Way to Autonomous Driving from the Perspective of Drivers. AccessMM Consumer Insights, Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2019). Die digitale Transformation als evolutionärer Prozess. Sales Excellence, 28(12), 40-43.
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2019). Regaining Influence in the Sales Process by Implementing an integrated Market Intelligence. Davis, L., & Hautamäki, P. (eds.). Proceedings on 'The Sales Ecosystem – defining and exploring how various levels of connection and interaction affect the selling process', Panama.
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2019). Digitale Transformation im Mittelstand – Market Intelligence als Grundpfeiler eines erfolgreichen Vertriebs. Informatik Aktuell, 17.09.2019.
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2019). Digitale Transformation im Mittelstand: Den richtigen Einstieg finden. Informatik Aktuell, 28.05.2019.
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2019). Digitale Transformation im Mittelstand: Die Herausforderungen liegen nicht (nur) in der IT. Informatik Aktuell, 09.04.2019.
      • Wengler, S., Schelter, A., & Zips, S. (2019). Autonomes Fahren in Deutschland - Disruption, Kundenakzeptanz und die mögliche Nutzung von Diffusionstreibern. Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
    • Veröffentlichungen in 2018
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2018). Die Vertriebshoheit durch Digitalisierung zurückerobern. Sales Excellence, 27(12), 44-47.
      • Riedl, J., & Wengler, S. (2018). Biohandel Deutschland 2018 - Empirische Fakten aus Konsumentensicht - Händlerpositionierung - Strategie. Reihe Praktisches Marketing, Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2018). The business type as the starting point for digital transformation in sales management. Leach, M., Pezenka, I., & Prem, M. (eds.): Proceedings on 'Sales 2020 - Managing customer relationships in disruptive environments', Vienna, Austria.
    • Veröffentlichungen in 2017
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2017). Digitale Transformation im Vertrieb ist eine Frage des Geschäftstyps. Sales Management Review, 26(6), 58-65.
      • Wengler, S., Hildmann, G., & Vossebein, U. (2017). Status-Quo on the Digitalization of the Sales Process in German companies. Dixon, A., & Le Bon, J. (eds.). Proceedings on 'New Frontiers in Sales Research & Education in a global & sustainable World', Mauritius.
    • Veröffentlichungen in 2016
      • Zips, S., & Wengler, S. (2016). Schokolade 2014 - Positionierung führender Hersteller von Tafelschokolade. Reihe Praktisches Marketing, Access Marketing Management e.V., Weidenberg, Germany.
    • Veröffentlichungen in 2015
      • Wengler, S. (2015). Breeding the Key Account Manager of Tomorrow. Deeter-Schmelz, D., Hosoi, K., & Tsuye, K. (eds.). Proceedings on 'Sales Force Skill Development: How can we improve Selling Ability?', Hiroshima. Japan.
      • Chatrath, S., & Wengler, S. (2015). Sportmarketing aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik. Fließ, S., Haase, M., Jacob, F., & Ehret, M. (eds). Kundenintegration und Leistungslehre: Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship, Berlin, Germany.
    • Veröffentlichungen in 2014
      • Wengler, S. (2014). The Appropriateness of the Key Account Management Organization. Woodburn, D., & Wilson, K. (eds.). Handbook of Strategic Account Management, Chichester, UK.
    • Veröffentlichungen in 2010
      • Chatrath, S., & Wengler, S. (2010). Yield Management im Profifußball. Maenning, W. (ed.). Sport.Stadt.Ökonomik. Schorndorf, Germany.
    • Veröffentlichungen in 2009
      • Chatrath, S., & Wengler, S. (2009). Preisfindung für und Bewertung von Sportsponsorships. Horch, H.-D., Breuer, C., Hovemann, G., Kaiser, S., & Walzel, S. (eds.): Sport, Medien und Kommunikation. Köln, Germany.
      • Chatrath, S., & Wengler, S. (2009). Preisfindung für und Bewertung von Sportsponsorships, Berliner Reihe zum Marketing, Working Paper #5, Berlin, Germany.
    • Veröffentlichungen in 2007
      • Wengler, S. (2007). The Appropriateness of the Key Account Management Organization. Journal of Business Market Management, 1(4), 253-272.
    • Veröffentlichungen in 2006
      • Wengler, S. (2006). Key Account Management in Business-to-Business-Markets – An Assessment of its Economic Value. Gabler, Wiesbaden, Germany.
      • Wengler, S., Ehret, M., & Saab, S. (2006). Implementation of key account management – who, why, how?. Industrial Marketing Management, 35(1), 103-112.
    • Veröffentlichungen in 2004
      • Kleinaltenkamp, M., Dahlke, B., & Wengler, S. (2004). Customer Relationship Management auf Business-to-Business Märkten. Hippner, H., & Wilde, K. D. (eds.). Management von CRM-Projekten. Gabler, Wiesbaden, Germany.
    • Veröffentlichungen in 2003
      • Frauendorf, J., & Wengler, S. (2003). Improving supplier-customer interaction in business-to-business markets – how blueprints and cognitive scripts will make the interaction process in KAM more transparent. Proceedings, 3rd International Marketing Conference of ESCP-EAP 2003, Venice, Italy.

    In den vergangenen Jahren hat Prof. Dr. Stefan Wengler die folgenden Fachvorträge gehalten:

    • Vorträge in 2024
      • "Cost inflation & price pressure – what’s their impact on your business", 3rd Meeting of the International Business Excellence Forum, Mar26 2024, Bayreuth (Germany)/Turku (Finland).
      • "Introduction to India – a German Perspective", Guest Lecture in the Course "Cross-Cultural Management", Mar16 2023, University of Modena and Reggio Emilia (Unimore), Modena, Italy.
      • "The Future of Strategic Global Account Management", Kick-off-Meeting of the International Business Excellence Forum, Jan23 2024, Bayreuth (Germany)/Turku (Finland).
    • Vorträge in 2023
      • "From a dyadic to a stakeholder‐centric concept of value and value creation", Workshop on "Value and valuation: Foundations and interdisciplinary perspectives", Sep26 2023, Freie Universität Berlin, Germany.
      • "The future of Strategic Global Account Management", Keynote at the AKAM Annual Meeting, Jun21 2023, ISEG - Institute of Economics and Management, Lisbon, Portugal.
      • "Developing complex innovations in value-creating networks: conceptual and exploratory insights in the automobile industry from a multi-stage marketing perspective", CBIM 2023 International Conference, Jun13 2023, Graz, Austria.
      • "Sexism in Advertisements – a cross-cultural analysis", 12th Cross-Cultural Business Conference at University of Applied Sciences Upper Austria, May11 2023, Steyr, Austria.
      • "Introduction to India – a German Perspective", Guest Lecture in the Course "Cross-Cultural Management", Mar16 2023, University of Modena and Reggio Emilia (Unimore), Modena, Italy.
      • "Developing complex innovations in value creating networks: Conceptual and exploratory insights in the automobile industry from a multi stage marketing perspective", 6th Industrial Marketing Management Summit, Jan19 2023, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg, Germany.
    • Vorträge in 2022
      • "Auf dem Weg zur Sales Excellence – Chancen & Herausforderungen", Festvortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des BF/M-Bayreuth, Nov21 2022, Bayreuth, Germany
      • "How customer-oriented is my KAM organization really? Towards a new excellence of customer-oriented KAM processes", Cranfield KAM Best Practice Forum, Sep15 2022, Cranfield, UK.
      • "User Experience Forschung an der Hochschule Hof - Vorstellung der Forschungsgruppe ERUX", IZK Unternehmerfrühstück, Jun24 2022, Kronach, Germany.
      • "Digitalisierung Deutschland 2022", AccessMM Business Talk, Apr5 2022, Hof, Germany.
      • "Autonomous Driving in Germany – empirical insights on the status-quo", Global and Science Studies, Jan21 2022, Yamaguchi University, Yamaguchi, Japan.
      • "Applying Multi-Stage Marketing in Industrial Markets and Its Implications for the Salesforce of Component and Consumables Manufacturers", 5th Industrial Marketing Management Summit, Jan20 2022, Fox School of Business, Temple University, Philadelphia, USA.
    • Vorträge in 2021
      • "Zu Hause in der Welt. Was bedeutet ‚glokal‘ in Zeiten von Pandemie und digitaler Transformarmation?", Rotary Club Hof-Bayern, Jul19 2021, Hof, Germany.
      • "Sales excellence in the digital era: towards a new conceptual framework", 15th Annual Conference of the Global Sales Science Institute on 'Yin and the Yang: Exploring the Bright and the Dark Sides of Selling and Sales Management', Jun7-9 2021, Toronto, Canada.
      • "Sales skills in the digital era: Is it time to form the B2B sales skill set all over again?", 15th Annual Conference of the Global Sales Science Institute on 'Yin and the Yang: Exploring the Bright and the Dark Sides of Selling and Sales Management', Jun7-9 2021, Toronto, Canada.
      • "Sales organizations on the path of digitalization – A reflection from Germany, Finland and Austria", 10th Cross-Cultural Business Conference at University of Applied Sciences Upper Austria, May9 2021, Steyr, Austria.
      • "Coronafolgen im Personalmanagement: Ergebnisse und Auswirkungen", ProComp/Personet e.V.: "Personalmanagement digitaliseren - heute an übermorgen denken", Mar24 2021, Marktredwitz, Germany.
      • "Corona - ein echter Katalysator der Digitalen Transformation?", AccessMM Business Talk, Mar11 2021, Hof, Germany.
    • Vorträge in 2020
      • "Digital Transformation in sales as an evolutionary process", Society for Marketing Advances’ 2020 Conference, Special Track of the “Global Sales Science Institute”, Virtual Conference, Nov5 2020.
      • "Digital Transformation in Sales: Differences and best practices in three European countries", 9th Cross-Cultural Business Conference at University of Applied Sciences Upper Austria, Mai14 2020, Steyr, Austria.
    • Vorträge in 2019
      • "The Future of the Sales Force", 5th Sales & Purchasing Excellence Week der Turku University of Applied Sciences , Nov18-20 2019, Turku, Finnland.
      • "Von der Market-Intelligence zur Lead-Generierung", Ringvorlesung "Digitale Ökonomie, Industrie 4.0 & das 'Internet der Dinge'" an der Hochschule Hof, Nov6 2019, Hof, Germany.
      • "Regaining Influence in the Sales Process by Implementing an integrated Market Intelligence", 13th Annual Conference of the Global Sales Science Institute on 'The Sales Ecosystem – defining and exploring how various levels of connection and interaction affect the selling process', Jun5-8 2019, Panama.
      • "Autonomes Fahren - Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen", 9. IT-Forum Oberfranken 2019: "design it – Neue Perspektiven für die digitale Welt", Mar14 2019, Coburg, Germany
    • Vorträge in 2018
      • "Market Intelligence im Vertrieb", Ringvorlesung "Digitale Ökonomie, Industrie 4.0 & das 'Internet der Dinge'" an der Hochschule Hof, Dec12 2018, Hof, Germany.
      • "The business type as the starting point for digital transformation in sales management", 12th Annual Conference of the Global Sales Science Institute on 'Sales 2020 ‐ Managing customer relationships in disruptive environments', Jun6-9 2018, Vienna, Austria.
      • "Digitalisierung im Vertrieb - eine Bestandsaufnahme des oberfränkischen Mittelstandes", 8. IT-Forum Oberfranken 2018 zum Thema "Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung", Mar15 2018, Bayreuth, Germany.
      • "Digitalisierung im Vertrieb - eine Bestandsaufnahme des oberfränkischen Mittelstandes", Ringvorlesung "Digitale Ökonomie, Industrie 4.0 & das 'Internet der Dinge'" an der Hochschule Hof, Jan17 2018, Hof, Germany.
      • "Digitale Revolution: Warum wir gerade jetzt MINT brauchen...", Key-Note-Speaker auf den Selber MINT-Tagen 2018, Jan16 2018, Schloss Eckersreuth, Selb, Germany.
    • Vorträge in 2017
      • "The Impact of Electric Mobility and Autonomous Driving on the Global Automobile Industry - a German Perspective", Guest Lectures an der University of the Sunshine Coast in Sippy Downs und dem International College of Management in Sydney, Oct24-30 2017, Australia.
      • "Status-Quo on the Digitalization of the Sales Process in German companies", 11th Annual Conference of the Global Sales Science Institute on 'New Frontiers in Sales Research & Education in a global & sustainable World', Jun6-9 2017, Mauritius.
    • Vorträge in 2016
      • "Skilling in India - a German Perspective", 3. Workshop der 'Make in India Mittelstand'-Initiative der Indischen Botschaft in Deutschland, Jan27-28 2016, Hof, Germany.
      • "Developing the Indo-German Manager of Tomorrow", 3. Workshop der 'Make in India Mittelstand'-Initiative der Indischen Botschaft in Deutschland, Jan27-28 2016, Hof, Germany.
    • Vorträge in 2015
      • "Breeding the Key Account Manager of Tomorrow", 9th Annual Conference of the Global Sales Science Institute on 'Sales Force Skill Development: How can we improve selling ability?', Jun11-14 2015, Hiroshima, Japan.
      • "Indische Talente Willkommen! – Fachkräftepotenzial für KMUs am Beispiel des MBA-Programms 'German-Indian Management Studies'", Seminar der BayernLB zum Thema "Vertriebs- und Personalmanagement in Indien: Best Practices bei Handelsvertretung, Joint Venture und Tochtergesellschaft", Nov10 2015, München, Germany.
      • "Breeding the Key Account Manager of Tomorrow", 'Sales Excellence Week 2015' der Turku University of Applied Sciences, Nov18-22 2015, Turku, Finnland.
      • "The Selection of Key Accounts", 'Sales Excellence Week 2015' der Turku University of Applied Sciences, Nov18-22 2015, Turku, Finnland.
    • Vorträge in 2014
      • "Doing Business in Germany - Opportunities & Challenges", Key Note auf der dritten Internationalen Konferenz des Sree Narayana Gurukulam College of Engineering, Nov7 2014, Kottayam, India.
      • "Doing Business in Germany - Opportunities & Challenges", Key Note auf der 'International Conference on Sustain, Transform and Transcend…' zum den 'Golden Jubilee Celebrations' des PSG Institute of Management, Aug7 2014, Coimbatore, India.
    • Vorträge in 2013
      • "Introduction to MBA Program 'German Indian Management Studies", Einladung der Indo-German Chamber of Commerce und des Deutschen Generalkonsultates, May16 2013 in Coimbatore, India.
      • "Introduction to MBA Program 'German Indian Management Studies", German Indian Round Table (GIRT-Chapter Coimbatore), May13 2013, Coimbatore, India.
      • "Selected Reflections on Doing Business in Germany", BMWi Managerfortbildung einer indischen Wirtschaftsdelegation, Mar18 2013, Hof, Germany.
    • Vorträge in 2012
      • "Systematische Entwicklung von High Potentials aus Indien", vbw Hochschulmesse, Jun13 2012, Bayreuth, Germany.
    • Vorträge in 2011
      • "Lifelong tickets: Financing professional sport venues in an era of austerity - an empirical study from German professional football", 19th Annual European Sportmanagement Conference, Sep7-10 2011, Madrid, Spain.
    • Vorträge in 2010
      • "Customer Segmentation of the Spectator Market in Professional Football", 18th Annual European Sportmanagement Conference, Sep15-18 2010, Prague, Czech Republic.
    • Vorträge in 2009
      • "Yield Management in Professional Soccer", 17th Annual European Sportmanagement Conference, Sep16-19 2009, Amsterdam, Netherlands.
      • "Yield Management im Profifußball", 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie e.V., May8-9 2009, Berlin, Germany.
      • "Aktuelle Trends in der Preisfindung für und Bewertung von Sportsponsorships", Sportfive GmbH Co. KG, Apr21 2009, Hamburg, Germany.
    • Vorträge in 2008
      • "Pricing for Sport Sponsorships", 6. Deutscher Sportökonomie-Kongress, Nov19-21 2008, Cologne, Germany
    • Vorträge in 2006
      • "Verfügungsrechte im Profifußball - eine Analyse aus Sicht des Property-Rights-Ansatzes", Disputationsvortrag an der Freien Universität Berlin, Apr24 2006, Berlin, Germany.
    • Vorträge in 2003
      • "Improving supplier-customer interaction in business-to-business markets – how blueprints and cognitive scripts will make the interaction process in KAM more transparent", 3rd International Marketing Conference of ESCP-EAP 2003, Venice, Italy.

    Alle Studenten, die bei Prof. Dr. Stefan Wengler eine Abschlussarbeit (Bachelor/Master) schreiben möchten, müssen bei bereits vorher eine Prüfungsleistung im Rahmen einer Vorlesung oder eines Seminars bzw. Kolloquiums erbracht und dabei eine Note von mindestens 2,0 oder besser erreicht haben. Zudem betreut Prof. Dr. Wengler ausschließlich Abschlussarbeiten, die in Kooperation mit einem Unternehmen geschrieben werden.

    Prinzipiell läuft der Prozess folgendermaßen ab:

    1. Vorbereitung durch den Studenten
      Wählen Sie ein Thema und beschreiben Sie in einem zweiseitigen Exposé die Problemstellung und Zielsetzung Ihrer Arbeit sowie die von Ihnen angedachte Vorgehensweise. Gemeinsam mit einer Grobgliederung senden Sie Prof. Dr. Wengler bitte beide Dokumente zu und vereinbaren einen Termin.
    2. Erstgespräch
      Das Erstgespräch dient der Festlegung des Themas, der Durchsprache Ihrer ersten Gliederung sowie der Klärungen von formalen Fragen.
    3. Zweitgespräch
      Im Zweitgespräch erfolgt die Überarbeitung der Gliederung, die Klärung von weiteren Fragen sowie die Anmeldung der Arbeit.
    4. Drittgespräch
      Im Drittgespräch erfolgt evtl. nochmals eine Anpassung der Gliederung; es dient jedoch in erster Linie der Klärung von weiteren Fragen, die sich im Laufe der Erstellung der Arbeit auf Seiten der Studenten ergeben haben.
    5. Abgabe der Arbeit
      Angesichts geänderter Richtlinien des Ministeriums beachten Sie bitte folgendes: Sollten Sie Ihren Studienabschluss zum 30.09. planen, müsste die Abgabe Ihrer Abschlussarbeit zum zum 31.08. erfolgen; sollten Sie Ihren Studienabschluss bis zum 14.03. planen, müsste Ihre Arbeit spätestens bis zum 28.02. bei mir eingereicht werden.

    Themenauswahl

    Studenten, die bislang keine eigenen Ideen für ein adäquates Thema haben, können sich im Folgenden einige Anregungen holen:

    • Digitalisierung im Vertrieb
      • Aufbau von Market-Intelligence-Systemen
      • Customer-Journey-Analysen
      • Entwicklung neuer KPI-Systeme
      • Key Account Management
      • Kundenbewertung & Key-Account-Selektion
      • Entwicklung von Key-Account-Management-Strategien
      • Entwicklung von Key Accounts
    • Internationalisierung
      • Internationale Markteintrittsstrategien von Unternehmen
      • Internationale Expansionsstrategien von Unternehmen aus Entwicklungsländern
    • Produktmanagement
      • Entwicklung von Produktmanagementstrategien
      • Entwicklungen und Trends in der Produktentwicklung
      • 3-D-Printing und die Implikationen für die Produktentwicklung
    • Analysen zur Kundenakzeptanz
    • Marke/Markenmanagement

    Guideline für die Erstellung von Abschlussarbeiten
    Für alle Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit & Masterarbeit) als auch alle Seminararbeiten gelten die folgenden Richtlinien:

    Ausgangspunkt der Literaturrecherche für Ihre Abschluss- oder Seminararbeit sollte die folgende Literatur sein, die in der Hochschulbibliothek auch in meinem Semesterapparat permanent verfügbar ist:

    • Literatur "Grundlagen Marketing"
      • Wengler, Stefan (2020): "Grundlagen des Marketing im Digitalen Zeitalter: Theorien - Methoden - Fallbeispiele", Riedl, J./Wengler, S (Herausgeber): Reihe "AccessMM Grundlagen", Access Marketing Management e.V., Weidenberg 2020.
      • Kuß, Alfred/Kleinaltenkamp, Michael (2020): "Marketing Einführung – Grundlagen, Überblick, Beispiele", 8.,  überarbeitete Auflage, Verlag: Gabler, Wiesbaden 2020.
      • Homburg, Christian (2020): "Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung", 7., überarbeitete Auflage, Verlag: Gabler, Wiesbaden 2020.
      • Kotler, Philip/Armstrong, Gary/Harris, Lloyd C./Piercy, Nigel (2019): "Grundlagen des Marketing", 7., aktualisierte Auflage, Verlag: Pearson, München 2019.
    • Literatur "Internationales Marketing"
      • Backhaus, Klaus/Büschken, Joachim/Voeth, Markus (2005): "International Marketing", Publisher: Palgrave Macmillan, New York 2005.
      • Keegan, Warren J./Green, Mark (2011): "Global Marketing", 6th edition, Publisher: Prentice Hall International, New Jersey 2011.
      • Aaker, David A./McLoughlin, Damien (2010): "Strategic Market Management: Global Perspectives", Publisher: John Wiley & Sons, New York 2010.
      • Kotabe, Masaaki/Helsen, Kristiaan (2011): "Global Marketing Management: International Student Version", 5th edition, Publisher: John Wiley & Sons, New York 2011.
    • Literatur "Industriegütermarketing und Technischer Vertrieb"
      • Backhaus, Klaus/Voeth, Markus (2014): "Industriegütermarketing", 10. Auflage, Verlag: Vahlen, München 2014.
      • Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff/Geiger, Ingmar/Jacob, Frank/Söllner, Albrecht (2011): "Geschäftsbeziehungsmanagement: Konzepte, Methoden und Instrumente", 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Verlag: Gabler Verlag, 2011
      • Kleinaltenkamp, Michael/Saab, Samy (2009): "Technischer Vertrieb: Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing", 2. Auflage, Verlag: Springer, Berlin 2009.
      • Johnston, M. W./Marshall, G. W. (2010): “Sales Force Management”, 10th edition, New York et al. 2010.
      • Woodburn, D./Wilson, K. (2014): "Handbook of Strategic Account Management", Chichester 2014