Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit sind Kern deines Wirtschaftsingenieurwesen Studiums! Ökonomische und ökologische Lösungen sind gefragt!

corner

Mit einem enormen Tempo im Bereich Innovation sowie neuesten Technologien steigern Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit. Im beruflichen Tätigkeitsfeld ist das oft mit komplexen Herausforderungen verbunden. Im Studium Wirtschaftsingenieurwesen vermitteln wir modernste Technologien, Konzepte und Methoden zur Lösung praxisnaher Fragestellungen. Durch die Kombination von aktuellen betriebswirtschaftlichen und technischen Fachkenntnissen erhalten Studierende die Befähigung, nicht nur technische, sondern auch ökonomische und ökologische Lösungen entwickeln zu können. 

Kombiniere dein Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit folgenden Major2:

  • Energie- und Gebäudetechnik
  • Nachhaltige Kunststoff- und Oberflächentechnik
  • Digitale Fabrik

Arbeite an den innovativen Schnittstellen zwischen Technik und Wirtschaft!

Erfolgreiche Unternehmen entwickeln, produzieren und verkaufen innovative, technische Lösungen, die auch wirtschaftlich erfolgreich sind. An der Hochschule Hof lernen unsere angehenden Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure neben Koordinations- und Führungskompetenzen auch die Grundlagen des Projektmanagements kennen. So kannst du später die Verantwortung für Projekte, Produkte und Prozesse übernehmen.

Willst du die Fabriken der Zukunft mitgestalten? Dann beschäftige dich im Schwerpunkt Digital Fabrik mit automatisierten Prozessen und Robotik, Datenbanken und Computersimulationen! Wir begleiten dich auf deinem Weg und vermitteln dir das Können und Wissen in Theorie und Praxis!

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Hof studiert, weil ich durch die Mischung aus technischen und wirtschaftlichen Modulen mit hohem Praxisanteil perfekt auf die Herausforderungen eines modernen Industrieunternehmens vorbereitet wurde. Vor allem die kleinen Studiengruppen und das enge Verhältnis zu den Professoren haben mir an meinem Studium besonders gut gefallen. Nach dem Master Automatisierungstechnik und Robotik an der Hochschule Kempten arbeite ich heute in meinem Traumjob als Software Engineer Robotik bei dem Allgäuer Sondermaschinenbauer BBS Automation

Standorte

Corner

Campus Hof

Alfons-Goppel-Platz-1
95028 Hof

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Münchberg

Kulmbacher Straße 76
95213 Münchberg

Fon: +49 (0) 9281 / 409 8000

Campus Kronach

Kulmbacher Straße 11
96317 Kronach

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Selb

Spiegelhaus / Wittelsbacher Straße 41

95100 Selb
Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000