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Personen

Prof. Dr. habil. Claudia Muth

Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften

Prof. Dr. habil. Claudia Muth | Hof University of Applies Sciences

Kontaktdaten

Anschrift

Hochschule Hof - Münchberg
Kulmbacher Straße 76
95213 Münchberg

Standort

Campus Münchberg | Gebäude X | Raum X202

Lehrgebiet

Angewandte Designwissenschaften


 

Als Kognitionswissenschaftlerin und Gestalterin forschte und lehrte Claudia Muth von 2011 bis 2022 an der Universität Bamberg und leitete zwischen 2011 und 2013 das Nürnberger Hands-on-Museum Turm der Sinne. Nach einer Vertretungsprofessur für Psychologie der Gestaltung an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle ist sie seit 2023 Professorin für Angewandte Designwissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof.

Forschungsinteressen
Gestalt, Ordnung, Habitus – Wahrnehmungsstrukturen und ihre dynamische Organisation / Erfahrungsqualitäten Semantischer Instabilität und das Ästhetische Aha / Kognitionswissenschaftliche Perspektiven auf Design mit einem Fokus auf verkörpertes und situiertes Wissen / Möglichkeiten gestalterischer Forschung

Werdegang
Seit 2023: Professur für Angewandte Designwissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof / 2022-2023: Vertretungsprofessur für Psychologie der Gestaltung an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle / 2023: Habilitation in Psychologie an der Universität Bamberg / 2021: M.A. in Informationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg / 2015: Promotion in Psychologie an der Universität Bamberg / 2011: M.Sc. in Kognitionswissenschaft an der Universität Wien / 2007: B.A. Kulturgestaltung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Schwäbisch Hall

Muth, C., & Carbon, C. C. (accepted). Predicting instabilities. An embodied perspective on unstable experiences with art and design. Philosophical Transactions B.

Muth, C. & Carbon, C. C. (2022). Ambivalence of artistic photographs stimulates interest and the motivation to engage. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. doi: 10.1037/aca0000448

Muth, C., Westphal-Fitch, G., & Carbon, C. C. (2021). Seeking (dis)order. Ordering appeals but slight disorder and complex order trigger interest. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 15(3), 439–457. doi: 10.1037/aca0000284

Kölz, I., Muth, C., & Singiridis, L. (2021). Codes und Informationsdesign: Ein kollaboratives Schreibgespräch. Kuckuck – Notizen zur Alltagskultur, 1.

Muth, C., Briesen, J., & Carbon, C. C. (2020). ‘I like how it looks but it is not beautiful’. Sensory appeal beyond beauty. Poetics, 79. doi: 10.1016/j.poetic.2019.101376

Muth, C. & Carbon, C. C. (2019). When Art Is Not Mastered but Creates Insights. Shifting In and Out of Semantic Instability. Art & Perception, 7, 123-136. doi: 10.1163/22134913-20191118

Muth, C., Ebert, S., Marković, S., & Carbon, C. C. (2019). “Aha”ptics: Enjoying an Aesthetic Aha during haptic exploration. Perception, 48(1). doi: 10.1177/0301006618818014

Muth, C., Hesslinger, V. M., & Carbon, C. C. (2018). Variants of semantic instability (SeIns) in the arts: A classification study based on experiential reports. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 12(1), 11-23. doi: 10.1037/aca0000113

Muth, C., Albrecht, S., & Carbon, C. C. (2017). Affect and self-efficacy infuse the experience of ambivalent photographs.Psihologija, 50(3), 307-317.

Raab, M., Carbon, C. C., & Muth, C. (2017). Am Anfang war die Verschwörungstheorie. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-53883-8

Muth, C., Raab, M. H., & Carbon, C. C. (2017). Expecting the Unexpected: How Gallery Visitors Experience Semantic Instability in Art. Art & Perception,5(2), 1-22. doi: 10.1163/22134913-00002062

Muth, C., Raab, M. H., & Carbon, C. C. (2016). Semantic stability is more pleasurable in unstable episodic contexts. On the relevance of perceptual challenge in art appreciation. Frontiers in Human Neuroscience, 10(43). doi: 10.3389/fnhum.2016.00043

Muth, C., & Carbon, C. C. (2016). SeIns: Semantic Instability in Art. Art & Perception, 4(1-2), 145-184. doi: 10.1163/22134913-00002049

Muth, C., Hesslinger, V., & Carbon, C. C. (2015). The appeal of challenge in the perception of art: How ambiguity, solvability of ambiguity and the opportunity for insight affect appreciation. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 9(3), 206-216. doi: 10.1037/a0038814

Muth, C., Raab, M. H. and Carbon, C. C. (2015). The stream of experience when watching artistic movies. Dynamic aesthetic effects revealed by the continuous evaluation procedure (CEP). Frontiers in Psychology 6(365). doi: 10.3389/fpsyg.2015.00365

Raab, M. H., Muth, C., & Carbon, C. C. (2013). M5oX: Methoden zur multidimensionalen und dynamischen Erfassung des Nutzererlebens. In S. Boll- Westermann, S. Maaß & R. Malaka (Eds.), Workshopband Mensch & Computer 2013 (pp. 155-164). München: Oldenburg Verlag.

Muth, C., Pepperell, R., & Carbon, C. C. (2013). Give me gestalt! Preference for cubist artworks revealing high detectability of objects. Leonardo, 46(5), 488-489.

Muth C., Carbon, C. C. (2013). The Aesthetic Aha: On the pleasure of having insights into Gestalt. Acta Psychologica, 144(1), 25-30.

Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften / Kommunikationsdesign