Zum Hauptinhalt springen

Personen

Prof. Michael Zöllner

Prodekan Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften

Institut für Informationssysteme (iisys)
Forschungsgruppenleiter FG Interaction & Data Driven Design

Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften

Prof. Michael Zöllner | Hof University of Applies Sciences

Kontaktdaten

Anschrift

Hochschule Hof - Münchberg
Kulmbacher Straße 76
95213 Münchberg

Standort

Campus Münchberg | Gebäude X

Lehrgebiet

Interaction Design


 

"Bei uns sollen Studenten früh dafür begeistert werden, neue Technologien als Werkzeuge zu verstehen, die es ihnen ermöglichen experimentell, selbstbewusst und emanzipiert zu gestalten." 

 

Prof. Zöllner wurde 2012 zum Professor für Interaction Design berufen, leitete bis 2022 die Studiengänge Mediendesign und Kommunikationsdesign und wirkte als Prodekan in den Fakultäten Wirtschaft und INWISS. Nach mehreren Jahren der eigenständigen Forschung gründete er 2020 die Forschungsgruppe "Interaction & Data Driven Design" am Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof . Er studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Design sowie an der imedia Academy (RISD) in Providence, Rhode Island, USA.

Vor und während seines Studiums arbeitete er mehrere Jahre für Interactive Agenturen wie der Pixelpark AG und a.f.i.m. GmbH für Kunden wie Adidas, Bertelsmann und Vitra, bevor er 2003 zuerst als Hilfswissenschaftler und 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt in die Abteilung Virtuelle und Erweiterte Realität wechselte. Von 2009 bis Mitte 2010 war er stellvertretender Abteilungsleiter und Leiter des Bereichs Augmented Reality. Sein Forschungsschwerpunkt lag auf der Konzeption und Entwicklung von Interaktionstechnologien wie mobilen Augmented Reality Anwendungen, interaktive Messe- und Museumsexponate und Multi-Touch Lösungen für Industrie und Kulturerbe. Von 2006 bis 2009 war er als wissenschaftlicher Leiter des EU-geförderten Forschungsprojekts iTACITUS tätig. Von 2010 bis 2011 leitete er die Forschungsprojekte CHESS (EU) und MotionBank (Bundeskulturstiftung).

Meine wissenschaftlichen Veröffentlichungen finden Sie hier:

Forschungsinformationssystem Hochschule Hof
Elsevier Scopus
ORCID

Interaction and Information Design

Interaction Design dreht sich um die Gestaltung des Dialogs zwischen Menschen und digitalen Systemen. Während sich dieser Dialog früher vor allem auf die Mensch-Maschine-Interaktion mittels Maus und Tastatur konzentrierte, so findet er heute inmitten einer sich ständig weiterentwickelnden Welt voller mobiler, vernetzter digitaler Systeme (Smartphones, Tablets, Installationen, Physical, IoT, Robotik, Machine Learning…) statt.

Als Interaction Designer haben wir die Aufgabe diese Entwicklung hin zu neuen Produkten und Systemen von Anfang an aktiv zu begleiten und positiv zu beeinflussen. Es geht darum neue, experimentelle Interaktionsformen zu erforschen, um den Dialog mit neuen Technologien als positives Erlebnis für den Benutzer zu gestalten. Diese Emerging Technologies verlangen nach neuen Interaktionsformen, die neben visuellen auch haptische, gestische, auditive und olfaktorische Schnittstellen umfassen.

Neben den klassischen Gestaltungswerkzeugen braucht es für diese Aufgabe neue, digitale und analoge Werkzeuge um Konzepte zu erarbeiten, Experimente durchzuführen und Prototypen zu entwickeln. Die nötigen Strategien und das Wissen, um sich in diesem neuen Feld gestalterisch und konzeptionell auszudrücken, aber auch zukünftige Technologien einschätzen zu lernen, lehren wir in Seminaren und angewandten Projekten in Kollaboration mit Museen, Firmen und Forschungsinstituten.

Aktuelle Themen, die wir in Seminaren und Projekten bearbeiten umfassen interaktive, informative Installationen für Museen, Ausstellungen und Messen.

M4SKI Skateboard Bewegungsanalysen (2023-2024)

Timetravel Fichtelgebirge (2023-2024)
https://fichtelgebirgsmuseum.de/projekte/timetravel-fichtelgebirge

Die Daten der Stadt (2022)
https://mue.incom.org/project/2928

Ausstellung Maximilian von Welsch (2021)
https://mue.incom.org/project/1784

Ausstellung Walderlebniszentrum Mehlmeisel (2021)
https://mue.incom.org/project/1782

Co-Learning Lab (2021)
http://colearninglab.campus-muenchberg.de

Symotiv (2019)
http://symotiv.de

Werkleitz Festival Katalog Style Transfer (2019)
https://modell-und-ruine.werkleitz.de

Theatrum Mundi (2018)
http://wagner2018.campus-muenchberg.de

Co-Learning Lab (2017)
http://colearninglab.campus-muenchberg.de

okinesio (2016)
http://okinesio.org