Informatik (B.Sc.)

Key Facts

  • Studiengang: Informatik
  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Bewerbungszeitraum: voraussichtlich ab 01.05.2022  Online-Bewerbung
  • Duales Studium: Möglich  weitere Informationen
  • Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ggf. berufliche Qualifikation  Details
  • NC: Nein
  • Studiengebühren: Keine

Bei Fragen:

im Chat (WhatsApp) +49 9281 409 4515

Die Informatik ist in den letzten Jahrzehnten zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Fachrichtungen an deutschen Hochschulen geworden. Heute werden überall in Wissenschaft und Wirtschaft hochqualifizierte Fachkräfte benötigt, die in der Lage sind, komplexe Probleme zu analysieren und mit Hilfe von Computersystemen Strategien für deren Lösung zu entwerfen.

Aufbauend auf den notwendigen Grundlagen lernst du daher im Laufe deines Studiums große Softwaresysteme zu entwickeln, die in allen Bereichen des modernen Lebens benötigt werden. Der Einsatz der neuesten Methoden und Werkzeuge der modernen Informationstechnologie wird während des gesamten Studiums immer auch in der Teamarbeit praktisch erprobt.

Durch diese erste Praxiserfahrung und durch die enge Zusammenarbeit der Hochschule Hof mit regionalen Wirtschaftsunternehmen gelingt dir nach Studienabschluss mühelos der Start ins Berufsleben mit spannenden Aufgabengebieten und vielfältigen Karrierechancen.

Weitere Informationen findest du in unserem  aktuellen Flyer.

Den vollständigen Studienaufbau kannst du ► hier nachlesen.

Details zu den einzelnen Modulinhalten findest du  hier.

 

Studienaufbau

Grundlagenbereich (Semester 1 + 2)

  • Grundlagen der Programmierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Betriebssysteme
  • Datenbanken
  • Rechnernetze
  • Software Engineering

Kernbereich (Semester 3 + 4)

  • Full Stack Web Development
  • IT-Sicherheit
  • Angewandte KI
  • Data Science
  • Cloud Computing
  • Digitalethik

Spezialisierungsbereich (Semester 5 + 6)

  • Software-Architektur
  • Interdisziplinäres Softwareentwicklungsprojekt

Frei wählbare Module wie z.B.:  

  • RESTful Web Services
  • Robotik
  • Internet of Things
  • Data Mining
  • Angewandtes maschinelles Lernen
  • Moderne App- und Webentwicklung
  • Software Reverse Engineering
  • Kryptologie

Praxissemester (Semester 7)

  • Projektarbeit und Bachelorarbeit

Und falls Informatik nicht das Richtige für dich ist, wirst du bestimmt bei unseren anderen Studiengängen fündig: 

 

Bewerben_Button

Studiengangbotschafterin Katharina Reiner

Corner

Hey! Ich heiße Katharina Reiner und studiere seit Herbst 2021 Informatik an der Hochschule Hof.

Für das Studium habe ich mich entschieden, weil ich einfach total viel Spaß am Programmieren habe.


Ich würde mich freuen, das mit euch zu teilen und ein paar Einblicke zu geben - deswegen dürft ihr euch gerne mit allen Fragen an mich wenden:

katharina.reiner@hof-university.LÖSCHEN.de

Studiengangbotschafter Max Kruggel

Corner

Mein Name ist Max Kruggel und ich befinde mich seit dem WS 20/21 im Informatikstudium an der Hochschule Hof.

Für das Studium an der HAW Hof habe ich mich entschieden, um mich bestmöglich auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Vor allem das breite Feld in der praktischen Informatik ist für mich sehr spannend.

Wenn auch Du Dich für ein Studium im Bereich der Informatik an der Hochschule Hof interessierst oder noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden und ich versuche Deine Fragen zu beantworten.

 

Schreibt mir einfach eine E-Mail unter max.kruggel@hof-university.LÖSCHEN.de

Studiengangbotschafter Florian Reuß

Corner

Mein Name ist Florian Reuß und ich mache ein duales Informatikstudium an der Hochschule Hof.

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da ich der Meinung bin, dass durch den technischen Fortschritt das Fachgebiet Informatik in immer mehr Lebens- und Industriebereichen zunehmend relevanter wird.

Wenn auch Du dich für ein Studium im Bereich der Informatik an der Hochschule Hof interessierst oder noch Fragen hast, kannst Du dich gerne melden und ich versuche deine Fragen zu beantworten.

 

Schreibt mir einfach eine E-Mail unter florian.reuss@hof-university.LÖSCHEN.de!

 

Alle Bewertungen lesen

Ansprechpartner

Corner
Prof. Dr. Matthias Meitner | University of Applied Science Hof

Prof. Dr. Matthias Meitner

Studiengangleitung und Studienfachberatung

Informatik
Informatik

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: B 129
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4515
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4515
E-Mail: matthias.meitner@hof-university.LÖSCHEN.de

 Michael Luft | University of Applied Science Hof

Michael Luft

Studienbüro
Studiengangreferent

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: A 113
Fon: +49 (0) 9281 / 409 3225
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 3225
E-Mail: michael.luft@hof-university.LÖSCHEN.de

 

Prof. Dr. Günther Köhler | University of Applied Science Hof

Prof. Dr. Günther Köhler

Prüfungskommissionsvorsitz

Informatik
Wirtschaftsinformatik

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: C 122
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4450
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4450
E-Mail: guenther.koehler@hof-university.LÖSCHEN.de

Standorte

Corner

Campus Hof

Alfons-Goppel-Platz-1
95028 Hof

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Münchberg

Kulmbacher Str. 76
95213 Münchberg

Fon: +49 (0) 9281 / 409 8000

Campus Kronach

Kulmbacher Straße 11
96317 Kronach

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Selb

Spiegelhaus
Wittelsbacher Str.41
95100 Selb
Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000