Maschinenbau studieren

Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? Wie kommt denn der Strom am besten in die Steckdose oder das Mikroplastik aus dem Meer?

corner

Hast du dir diese oder ähnliche Fragen schon gestellt? In deinem Maschinenbau Studium geben wir dir zwar nicht alle Antworten auf deine Fragen, aber du bekommst die Mittel, um einige davon zu beantworten. Oft sind auch Experten mit der Lösung überfragt.

Durch eine zukunftsweisende Ausbildung auf der Basis naturwissenschaftlicher Grundlagen erhälst du die Möglichkeit, diese als qualifizierte Fachkräfte mit zu entwickeln. Durch eine zunehmende Vernetzung ist es dabei immer wichtiger, Kenntnisse aus unterschiedlichen Fachbereichen mitzubringen. Im Maschinenbau kommt dir dabei eine besondere Aufgabe zu: Du arbeitest interdisziplinär und generieren angepasste Lösungen für neue Aufgaben.

Wir unterstützen dich auf der Suche nach Antworten! Dein Maschinenbau Studium kannst Du mit folgenden vier Major2 kombinieren:

  • Industrielle Produktion
  • Produktentwicklung und ECO-Design
  • Nachhaltige Kunststoff- und Oberflächentechnik
  • Cyber-Physikalische Systeme

Maschinenbau ist eine Kunst, die Funktion und Design vereint!

Eine gute Idee allein ist noch keine Lösung...Das Maschinenbau Studium versetzt dich in die Lage, zu aktuellen Fragen der Energiewende, der Kreislaufwirtschaft oder der Elektromobilität Lösungsansätze zu entwickeln und in Teams umzusetzen. 

Die Welt von morgen braucht ressourceneffiziente Produkte aus nachhaltigen Werkstoffen. Vertiefe dich in deinem Maschinenbau Studium in Produktentwicklung und ECO Design und arbeite mit innovativen Simulationstools an einem umweltgerechten Produktansatz! Wenn dich Fertigungsverfahren wie 3D-Druck und neuartige, flexible automatisierte Produktionsprozesse interessieren, entscheide dich für den Major2 Industrielle Produktion! Du findest autonome Systeme und künstliche Intelligenz spannend? Dann vertiefe dich in deinem Maschinenbau Studium in die Schnittstelle von Mensch, Maschine und Technik und entscheide dich für den Major2 Cyber-Physikalische Systeme.

Leg den Grundstein für deine spätere Karriere im Maschinenbau an der Hochschule Hof. Unsere modernen Labore, innovativen Maschinen und engagierte Laboringenieurinnen und -Ingenieure unterstützen dich dabei. 

Entwickle kreative Lösungen!

Annemie Guggemos hat sich für das Maschinenbaustudium an der Hochschule Hof entschieden, weil ihr neben der Heimatnähe die kompakte Struktur der Hochschule als Campus wichtig war. Im Laufe ihres Studiums hat sie vor allem die familiäre Atmosphäre an der Hochschule schätzen gelernt.

"Der unkomplizierte sowie offene Austausch mit anderen Studierenden und den Professor:innen und besonders deren offene Ohren bei Fragen war für mich sehr wertvoll. Eine willkommene Abwechslung im Vorlesungsalltag sind definitiv die Praktika in den vielfältig ausgestatteten Laboren der Hochschule. Neben ersten, kleinen praktischen Eindrücken bieten die Laborpraktika viel Raum, um Softskills und neue Arbeitsweisen zu entwickeln und zu schulen, die für meine jetzige Tätigkeit als Ingenieurin in der Projektierung bei Voith Paper eine riesengroße Bereicherung sind! Besonders erwähnenswert und prägend waren für mich zudem die Gastvorlesungen und Exkursionen, z.B. zu großen Messen oder Firmen, die Motivation fürs Studium und zugleich viel Potential zur Orientierung für den Berufseinstieg bieten."

Standorte

Corner

Campus Hof

Alfons-Goppel-Platz-1
95028 Hof

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Münchberg

Kulmbacher Straße 76
95213 Münchberg

Fon: +49 (0) 9281 / 409 8000

Campus Kronach

Kulmbacher Straße 11
96317 Kronach

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Selb

Spiegelhaus / Wittelsbacher Straße 41

95100 Selb
Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000