Medieninformatik (B.Sc.)

Key Facts

  • Studiengang: Medieninformatik
  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Bewerbungszeitraum: ab 01.05.2021  Online-Bewerbung
  • Duales Studium: Möglich  weitere Informationen
  • Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ggf. berufliche Qualifikation  Details
  • NC: Nein
  • Studiengebühren: Keine

Wichtige Informationen und Links:

 

Ihr Profil

  • Medienaffinität
  • Kreative und gestalterische Fähigkeiten
  • Interesse an Informationstechnologie
  • Einarbeitung in neue Technologien
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Interesse an Design
     

Zu den Lernzielen gehören

  • Konzeption, Design und Programmierung grafischer Benutzeroberflächen, Webseiten, VR/AR-Anwendungen, Internetanwendungen
  • Gestaltung von Computeranimationen, Illustrationen und Games
  • Erstellen und Bearbeiten von Bild-, Video- und Tonmaterial
  • Erlernen verschiedener Programmiersprachen
  • Entwurf von Softwarearchitektur
  • Entwicklung von Datenbankmodellen
  • Grundlagen der Informationstechnik
  • Mathematische und statistische Grundkenntnisse

Medieninformatik ist ein Informatik-Studiengang mit starker Anwendungsorientierung zum Medienbereich. Er bildet die Studierenden für die Analyse, die Konzeption, den Entwurf, die Gestaltung, die Realisierung sowie Evaluierung von Software- und Web-Anwendungen, interaktiven Systemen und digitalen Medien einschließlich Anwendungen für mobile Endgeräte aus.

Absolventen des Studiengangs Medieninformatik werden in die Lage versetzt graphische Benutzeroberflächen, sowohl zu gestalten als auch zu programmieren. Auf Basis der Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Anwendungen werden Kompetenzen in den Bereichen Design, Informationstechnik, Programmieren, Softwareentwicklung, IT-Sicherheit, Datenbanken/-analyse und Digitalethik aufgebaut. Die Ausbildung verfolgt eine praxisorientierte, interdisziplinäre und nutzerzentrierte Entwicklung von digitalen Anwendungen. Absolventen werden in die Lage versetzt, multimediale Anwendungen unter Berücksichtigung informationstechnischer und gestalterischer Rahmenbedingungen bezüglich der vom Kunden vorgegebenen und vom Nutzer erwarteten Anforderungen zu realisieren.

Ziel des Studiums ist es, den Studierenden die notwendige Fach-, Methoden und Sozialkompetenz zu vermitteln, die für verantwortliches Handeln im Berufsfeld der Medieninformatik in einem multimedial und digital geprägten Umfeld erforderlich sind.

 

Und falls Medieninformatik nicht das Richtige für dich ist,
wirst du bestimmt bei unseren anderen Studiengängen fündig:

Bewerben_Button

Studiengangbotschafter Patrick Dressel

Corner

Liebe Studieninteressierte - unser Studiengangbotschafter für den Studiengang Medieninformatik stellt sich Euch vor:

Mein Name ist Patrick Dressel und ich studiere aktuell im 5. Semester Medieninformatik. Da mir die Verknüpfung von Gestaltung und Informatik gefällt und ich mich für beide Teilbereiche gleichermaßen interessiere, habe ich mich für diesen Studiengang entschieden.

Wenn auch Du dich für ein Studium im Studiengang Medieninformatik an der Hochschule Hof interessierst und noch Fragen hast, kannst Du dich gerne melden!

Melde dich doch einfach unter patrick.dressel@hof-university.LÖSCHEN.de

 

Studiengangbotschafter Paul Steinke

Corner

Liebe Studieninteressierte - unser Studiengangbotschafter  für den Studiengang Medieninformatik stellt sich Euch vor:

Ich bin Paul Steinke, studiere Medieninformatik bereits im 7. Fachsemester und habe mich für diesen Studiengang entschieden, da ich mich bereits seit meiner Kindheit für moderne Medien interessiere. Egal ob kreative Ideen oder intelligente Anwendungen, Medieninfomatik verbindet einfach beides!

Ich schildere dir gern meine Eindrücke und helfe dir bei deinen Fragen und der schwierigen Entscheidung der Studiengangwahl weiter!

Schreibt ihm einfach eine E-Mail unter paul.steinke@hof-university.LÖSCHEN.de

Veranstaltungen

Zu Ihrer Auswahl stehen keine Veranstaltungen an..

Alle Bewertungen lesen

Ansprechpartner

Corner
Prof. Ina Günther | University of Applied Science Hof

Prof. Ina Günther

Studiengangleitung und Studienfachberatung

Informatik
Medieninformatik

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: B 131
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4930
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4930
E-Mail: ina.guenther@hof-university.LÖSCHEN.de

 Michael Luft | University of Applied Science Hof

Michael Luft

Studienbüro
Studiengangreferent

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: A 113
Fon: +49 (0) 9281 / 409 3225
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 3225
E-Mail: michael.luft@hof-university.LÖSCHEN.de

 

Prof. Dr. Günther Köhler | University of Applied Science Hof

Prof. Dr. Günther Köhler

Prüfungskommissionsvorsitz

Informatik
Wirtschaftsinformatik

Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

Raum: C 122
Fon: +49 (0) 9281 / 409 4450
Fax: +49 (0) 9281 / 409 55 4450
E-Mail: guenther.koehler@hof-university.LÖSCHEN.de

Standorte

Corner

Campus Hof

Alfons-Goppel-Platz-1
95028 Hof

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000

Campus Münchberg

Kulmbacher Str. 76
95213 Münchberg

Fon: +49 (0) 9281 / 409 8000

Campus Kronach

Kulmbacher Straße 11
96317 Kronach

Fon: +49 (0) 9281 / 409 3000