Semester 1 – 4
Grundlagenbereich – Unabhängig von der Studienrichtung:
Während der ersten vier Semester erlangen Sie die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der digitalen Betriebswirtschaft sowie die technischen, methodischen, persönlichen und sprachlichen Fähigkeiten, die Sie für Ihre berufliche Laufbahn brauchen:
1. Semester:
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre; Grundlagen der Volkswirtschaftslehre; Einführung Digital Business; Buchführung; Präsentation und Moderation; Personal- und Organisationsmanagement; Wirtschaftsenglisch I; Kosten- und Leistungsrechnung
2. Semester:
Grundlagen Marketing und E-Commerce; Prozessmanagement; Bilanzierung; Grundlagen Wirtschaftsrecht; Wirtschaftsmathematik; Wirtschaftsenglisch II
3. Semester:
Interkulturelle Kompetenz; Grundlagen betrieblicher Steuerlehre; Grundlagen Corporate Finance; Grundlagen Beschaffung, Produktion und Logistik; IT-Management; Wirtschaftsenglisch III
4. Semester:
Statistik; Wissenschaftliches Arbeiten; Projektmanagement/Teamarbeit; Gesprächs- und Verhandlungsführung; Nachhaltigkeitsmanagement/Corporate Social Responsibility; Qualitätsmanagement; Digitale Anwendungen; Betriebswirtschaftliches Seminar
Semester 5 – 6
Pflichtmodule
- Strategisches und Internationales Marketing
- Digital Marketing
- Digital Commerce
- Sektorales Marketing
- Angewandte Marktforschung
Wahlpflichtmodule
- Industrial Marketing Management
- Digitale Infrastruktur und Internet-Technologien in der Praxis
- Innovationsmanagement und Business Design
- Geschäftsmodelle entwickeln und gestalten
- Handelslogistik
- Statistik II
7. Semester – Abschlussarbeit
In Ihrem letzten Semester erstellen Sie Ihre Bachelorarbeit idealerweise in einem Unternehmen.
Das obligatorische Praxissemester kann im 5. oder 7. Semester absolviert werden (bei dual Studierenden im 3. Semester)
Nach Ihrem Studium sind Sie bestmöglich auf die Herausforderungen in der Praxis vorbereitet. Für Ihre Karriere stehen Ihnen u. a. folgende Perspektiven offen:
- Fach- und Führungspositionen im Bereich Marketing & Vertrieb
- Spezialist für Webshop-Optimierung und digitales Marketing
- Karriere bei Werbe- und Online-Marketing-Agenturen
- Berater für digitale Geschäftsmodelle
Was sind die aktuellen Herausforderungen, die das Studium abdeckt:
- Marketing und Vertrieb sind, online wie offline, der Schlüssel zum Unternehmenserfolg
- Geschäftsmodelle bedürfen heutzutage fast immer auch einer digitalen Ausrichtung
- Digitale Kompetenzen sind Schlüsselqualifikationen für nahezu jeden Beruf; Themen wie Künstliche Intelligenz und Datenmanagement prägen den Arbeitsalltag in vielfacher Weise
Diese Eigenschaften erleichtern Ihnen das Studium:
- Kreativität und Offenheit für Neues
- Kommunikationsstärke
- Technisches Grundverständnis
Studienangebot der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Doch nicht das Richtige für Sie? Dann informieren Sie sich doch gerne über die weiteren Studienangebote der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.