Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften ist mit ca. 1.570 Studenten die größte Fakultät der Hochschule Hof. Hier werden Ihnen Kompetenzen zur Lösung wirtschaftlicher und rechtlicher Aufgabenstellungen mit wissenschaftlichen Methoden oder Gestaltungskompetenz für Medien vermittelt. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben zielorientiert und nachhaltig zu lösen. Dies erfordert Sicherheit in der Methodenauswahl und Entscheidungsfreude.

Wir legen neben einem hohen Standard beim fachlichen Wissen großen Wert auf persönlichkeitsbildende Schlüsselqualifikationen. Wir verstehen unter Schlüsselqualifikationen Selbstverantwortung, Team- und Leitungsfähigkeit, interkulturelles Verständnis und angemessenes Verhalten, präsentieren können und die Beherrschung mindestens einer Weltwirtschaftssprache - am besten durch Auslandserfahrung erworben.

Die Dozenten der Fakultäten leiten und begleiten Sie dabei - geprägt durch jahrelange Führungserfahrung in der Praxis.

Wählen Sie zwischen verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen.

Sie möchten ein Studium mit einer Berufsausbildung verbinden? Dann wird unser vielfältiges duales Studienangebot für Sie sicher interessant sein.

Drei Studierende schauen in ein Buch

Dozent:innen

Lernen Sie die Lehrenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften kennen.

Zu den Lehrenden

Ehemalige Professor:innen & Lehrende

Studiengänge

Bachelor

In den Studiengängen Internationales Management und Betriebswirtschaft besteht die Möglichkeit, einen Doppelabschluss in Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen zu erwerben.

Duales Studienangebot

Sie möchten neben dem Studium direkt Einblicke in die Praxis bekommen? Vielleicht ist ein duales Studium oder ein Studium mit vertiefter Praxis das Richtige?

Werbefilme „Hochschule Hof“ unserer studentischen Projektgruppen im Marketing-Schwerpunkt

Im Kurs „Sektorales Marketing“ ging es darum, branchenspezifische Werbemaßnahmen zu planen und umzusetzen. Als Branche wurde die Bildungsbranche gewählt. Es galt zunächst, einen Wettbewerbsvergleich durchzuführen, d.h. wie wird Marketing durch vergleichbare Hochschulen im Umkreis von ca. 200 km betrieben?

Eine kritische Auseinandersetzung mit den Marketingkonzepten sollte schließlich zur Erstellung eines eigenen Konzeptes führen, deren Endergebnis ein kurzer Werbespot ist.

Die Studierenden waren dabei in der Wahl von Inhalt, Handlung und Umsetzung eigenverantwortlich zuständig.

Links zu den Werbefilmen:

• Abonnieren einer Mailingliste: Zu Beginn des Semesters werden die Studierenden in die Mailingliste/Semesterliste ihres jeweiligen Studiengangs und Semesters automatisch eingetragen. Mit der folgenden Anleitung kann man sich darüber hinaus in weitere Listen eintragen (z.B. Zwischensemester oder für den Besuch einer Veranstaltung aus einem anderen Studiengang oder in einem anderen Semester).